Ford Nugget Forum

Kontrollleuchte Bremsbeläge

Mehr
14 Jun 2019 00:25 #1 von Devin
Kontrollleuchte Bremsbeläge wurde erstellt von Devin
N'abend oder Moin, ( hier im Norden wird es nicht dunkel, kommst voll aus dem Takt)
Bei meiner heutigen Fahrt Richtung Trondheim, ging die gelbe Kontrollleuchte für Bremsbeläge an.
Es brauchte 3 x Zündung aus bis diese erlosch. In der Bedienungsanleitung steht; Bremsbeläge Verschleißgrenze erreicht, Service bla, bla ..
Kurz vorm Urlaub habe ich die Bremsen machen lassen. Vorne komplett neu, hinten Beläge.
Seitdem so 1000 km ohne Probleme gefahren. Jetzt geht's aber in's Hochgebirge, muss ich mir da Sorgen machen?
Oder ist es eine der typischen Ford Fehldiagnosen?
Im Zweifel sag ich ja immer, weiter fahren und beobachten.
Übrigens sind sämtliche Nebengeräusche der Bremsen, seit dem Wechsel weg. Was für eine Wohltat!

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2019 00:29 #2 von Devin
Devin antwortete auf Kontrollleuchte Bremsbeläge
Falls es von Belang sein sollte, der Wagen stand vorher zwei Tage, Regen gab es auch.
Die Lampe ging aber erst nach mehreren Kilometern an, während der Fahrt, nicht als Reaktion auf ein Bremsmanöver.

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
14 Jun 2019 06:40 - 14 Jun 2019 06:41 #3 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Kontrollleuchte Bremsbeläge
Servus ,

bei Bremsen bin ich immer vorsichtig. Erst Recht, wenn ich anderen einen Rat geben sollte.
Erst mal liest sich das so, als wenn da vielleicht nur ein Steckkontakt nicht richtig sitzt und Du ohne bedenken fahren könntest ...........
Ich an Deiner Stelle würde mich unters Auto legen und die Belagstärke per Sichtkontrolle überprüfen (Taschenlampe und kleiner Spiegel als Helferlein) ...... etwas mühsam ...... aber wenn beim Einbau der Beläge geschludert wurde, hat ggf. eine Seite immer angelegen und gebremst und kann m.E. auch nach 1000 km runter sein, dass solltest Du aber eigentlich vorher bemerkt haben .......... Geruch oder heiße Felge.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Letzte Änderung: 14 Jun 2019 06:41 von bmwrt7. Grund: sch..... Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Devin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2019 07:22 #4 von Devin
Devin antwortete auf Kontrollleuchte Bremsbeläge
Moin Hans - Dieter,
Geruch oder Hitze sind mir so nicht aufgefallen.
Allerdings waren ja auch einige AB - Kilometer dabei. Da merkt man vielleicht nix.
Ich laufe zwar bei jedem Stopp einmal um's Auto und fühle an den Felgen.
Könnte aber durchaus auch Mal was fest gelaufen sein.
Meine Zarte fährt ja manchmal auch, wie Motorbremse funktioniert hat sie noch nie begriffenen...
Sie schaltet zwar runter im Gefälle,(wenn ich drum bitte) lässt aber den Fuß auf der Kupplung. ;)
Werde ich ihr also den Schminkspiegel klauen und inspizieren.
Danke erstmal und ' nen schönen Tag dir!

Nugget AD 125PS Bj.2013
Folgende Benutzer bedankten sich: Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
14 Jun 2019 17:59 #5 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Kontrollleuchte Bremsbeläge
Hi,

könnte es sein, daß die Warnleuchte auch für die Bremsflüssigkeit gilt?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2019 21:07 #6 von ChriLi
ChriLi antwortete auf Kontrollleuchte Bremsbeläge
Hallo und guten Abend,

ich hatte ein ähnliches Problem, zwar schon ein paar Jährchen her, beim Ford Ka meiner Holden. Die Bremsen wurden in einer freien Werkstatt erneuert, trotzdem kam kurze Zeit später besagte Kontrollleuchte. Ursache war ein Verschleisssensor (EO-Sensor, ähnliches Prinzip wie bei einer Lichtschranke), der beim Bremsenwechsel nicht mit erneuert wurde. Dieser verfügte bereits über minimale „Bremsspuren“ in der Optik, die dafür sorgten, dass die Kontrollleuchte erneut nach kurzer Zeit auslöste. Also neuen Sensor bestellt, selbst gewechselt (Bremsen wurden ja bereits durch einen Fachmann erneuert) und der Fehler war beseitigt.

Ich drücke die Daumen, dass die Ursache ähnlich einfach gelagert ist.

Viele Grüße,

Christian

2+2+„Labbi“

Seit 07/19: Ford Nugget Plus, 170 PS, Schaltgetriebe, Magnetic-grau, Sichtpaket 3, Gelenkarmmarkise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2019 16:35 #7 von Devin
Devin antwortete auf Kontrollleuchte Bremsbeläge
Hatte doch blank vergessen mitzuteilen wie das Problem mit der Bremse ausging...
Irgendwo im Jotunheimen stand eine einsame Bretterbude mit verwitterten Service-Schildern rum.
Der ältere Herr vor Ort sah aus wie ein Troll, sprach nur norwegisch, nehm ich an.
Ich zeigte ihm die Leuchte, er krabbelte unter's Auto, Daumen hoch.
Dann hat er einfach bisserl Bremsflüssigkeit nachgedrückt, Leuchte aus!
Geld wollte er nicht von mir haben, die Flasche Whisky schon. Aber auch nur wenn wir sie gemeinsam leeren.
Haben wir dann, schlankerhand, auch gemacht.
Im Nachhinein, das skurrilste Urlaubserlebnis!
Zum Essen eingeladen hat er nämlich auch! Da gab es so extrem würzigen Käse aus dem Gudbrandstal, nicht meins.
Aber die Elchsalami war der Hammer!
Solche Erlebnisse machen das Reisen erst richtig schön!

Nugget AD 125PS Bj.2013
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, wonkothesane, RudiRadlos, norge, sumanino, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2019 16:48 #8 von champawe
champawe antwortete auf Kontrollleuchte Bremsbeläge
Es darf auch mal leicht sein.

Beides schöne Erfahrungen 👍

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2023 14:46 - 11 Nov 2023 14:48 #9 von michin_
michin_ antwortete auf Kontrollleuchte Bremsbeläge
Liebe Nuggetfreund:innen,

bei mir leuchtet die Verschleißwarnleuchte im Moment auch. Die ging ziemlich direkt nach der Fahrt los, nachdem der Nugget 3 Wochen bei Sturm und Regen rumstand. Ich bin noch nach Hause gefahren. Nach zweimaligem Neustart ging die Leuchte nach wenigen Minuten Fahrt wieder an.

Bremsflüssigkeit ist voll, sogar bisschen über Max. Nachgefüllt wurde sie letztes Jahr.

Wenn ich die Beschreibung in meinem Transitbuch richtig interpretiere, gibt es nur einen Sensor vorn. Leider gibt das Buch nicht an, wo ich ihn finde.

Kann mir jemand sagen, wo der Sensor liegt und wie ich rankomme? (am besten ohne das Rad abschrauben zu müssen ;) ) Dann würde ich mal prüfen, ob er richtig angesteckt ist.

Danke & viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
Letzte Änderung: 11 Nov 2023 14:48 von michin_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2023 11:59 #10 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kontrollleuchte Bremsbeläge
Hallo Micha,

auch bei mir leuchtet die Verschleißanzeige seit einiger Zeit, habe aber die Fehlerstelle schon entdeckt. Bei mir ist die gesamte Bremsanlage neu gemacht.

Aber nun zu dir, ich nehme mal an, dass bei dir alles gleich ist wie bei mir. Unsere Baujahre sind sehr nah beieinander. Grundsätzlich hast du zwei Sensoren, einer am rechten Vorderrad, und einen am linken Hinterrad. Was du aber zunächst auf jeden Fall machen solltest, die Bremsbeläge auf Sicht prüfen, ob noch genügend Belag vorhanden ist. Dies ist aber ohne Reifen runternehmen nicht wirklich gut möglich, und sollte es dir Wert sein.

Wenn hier alles noch gut ist, kannst Du die Steckerverbindungen mal anschauen. Anbei mal zum technischen Verständnis, ein paar Bilder.

So sieht grundsätzlich so ein Sensorkabel aus, dies wird bei einem neuen Bremsbelägesatz immer neu mitgeliefert. Wenn die Bremsbeläge verschließen sind, ist dieser zerstört.



Der Sensorteil besteht im Grunde aus einer Kabelschlaufe. Diese wird in den Bemsklotz in ein Loch eingesteckt. Sobald der Bremsbelag verschließen ist, wird die Kabelschlaufe mit abgeschliffen und der Kontakt somit unterbrochen. Das ist der Zeitpunkt wenn innen die Leuchte an geht.




So sieht die Steckerseite aus



Die Steckverbindung am Vorderrad ist senkrecht etwas über der Radachse. Die Steckverbindung am Hinterrad ist waagerecht und an der Starrachse befestigt.

Die Steckverbindung an der Starrachse ist auch mein Problem, die Buchse Fahrzeuseitig ist in den Kontakten so geweitet, dass die Steckerpins vom Sensorkabel keinen oder nur manchmal Kontakt haben. Ich habe schon die Pins im Sensorkabel leicht verbogen, dies hat kurzzeitig funktioniert. Leider nicht dauerhaft.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Ersatzbuchse als Reparatursatz, habe aber noch nicht herausgefunden wie die Buchse genau heißt.
Falls jemand hier sachdienliche Hinweise geben kann, währe ich sehr dankbar😉.

Mir kommt es so vor, dass dies ein Standardstecker ist, der an ganz vielen Stellen am Fahrzeug zum Einsatz kommt.

Den Defekt der Buchse habe ich übrigens mit einem Stück Draht getestet, der etwas dicker ist als die Pins des Sensorkabels. Diesen als Brücke in den Buchsenstecker eingesteckt, und die Kontrollleuchte ist aus.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, michin_, Tireprints

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage