- Dank erhalten: 540
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Welche Düsen zu welcher Einspritzpumpe ?
Welche Düsen zu welcher Einspritzpumpe ?
- Ramaha
-
Autor
- Besucher
28 Apr 2019 13:29 #1
von Ramaha
Welche Düsen zu welcher Einspritzpumpe ? wurde erstellt von Ramaha
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage, die mir wahrscheinlich einer von euch versierten Schraubern beantworten kann.
Ich habe mir einen 91er MK3 (TAS) mir Reimo Hubdach zugelegt. TÜV hat er gerade bestanden, die Transe ist aber äußerst zickig. Sie geht nach kurzer Fahrt einfach aus und ist dann nur mit Startpilot wieder ans Laufen zu bekommen.
Sie hat eine Bosch Einspritzpumpe (Neu) 460 414 073 und ich habe die alten Düsen (26632, orange, dünn) gegen neue (26964, weiß, dünn) gewechselt.
Vorher lief sie, wenn sie denn dann lief, sauber und der Qualm war normal.
Jetzt springt sie schwer an, läuft unruhig (vor allem wenn sie warm wird) und qualmt schwarz.
Was kann ich macher?
Ich hoffe, da drußen ist jemand, der ir helfen kann, ich wollte eigentlich damit im Sommer los.
ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage, die mir wahrscheinlich einer von euch versierten Schraubern beantworten kann.
Ich habe mir einen 91er MK3 (TAS) mir Reimo Hubdach zugelegt. TÜV hat er gerade bestanden, die Transe ist aber äußerst zickig. Sie geht nach kurzer Fahrt einfach aus und ist dann nur mit Startpilot wieder ans Laufen zu bekommen.
Sie hat eine Bosch Einspritzpumpe (Neu) 460 414 073 und ich habe die alten Düsen (26632, orange, dünn) gegen neue (26964, weiß, dünn) gewechselt.
Vorher lief sie, wenn sie denn dann lief, sauber und der Qualm war normal.
Jetzt springt sie schwer an, läuft unruhig (vor allem wenn sie warm wird) und qualmt schwarz.
Was kann ich macher?
Ich hoffe, da drußen ist jemand, der ir helfen kann, ich wollte eigentlich damit im Sommer los.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Apr 2019 16:31 - 28 Apr 2019 16:33 #2
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Welche Düsen zu welcher Einspritzpumpe ?
Hallo Ramaha,
ich gehe davon aus das du ein 85 PS Motor hast (sollte mit Turbo sein)...die haben Orange Düsen drin. Jetzt hast du Weiße Düsen verbaut ...Die sind eigentlich für ein Saug Motor und haben auch ein Spritzbild (Orange Düsen sind Injector Typ:PH2 und Weiße ist PH1).
Das einfachste wäre du Baust die Orangen Düsen wieder ein....Du kannst die Düsen auch Prüfen und Überholen lassen,macht jeder Gute Bosch Dienst.
Im Augenblick sehe ich es so das dein Systemdruck von der Gesamten ESP nicht passt .
Habt ihr den Diesel Filter schon getauscht....ist die Externe Benzin Pumpe I.O.(sitzt rechts hinten unten am Motorblock) Denke eher das es an der Benzin Versorgung liegt ...Zieht irgend eine Leitung Falsch Luft. wer hat die Pumpe den Eingebaut ....
Was war vorher für eine Pumpe drin....Und was sind deine Motor Kennbuchstaben.
Viele Fragen von mir ich weiß.
Aber es ist ohne die Angaben nur ein Blick in die Glaskugel.
Gruß Heiko
ich gehe davon aus das du ein 85 PS Motor hast (sollte mit Turbo sein)...die haben Orange Düsen drin. Jetzt hast du Weiße Düsen verbaut ...Die sind eigentlich für ein Saug Motor und haben auch ein Spritzbild (Orange Düsen sind Injector Typ:PH2 und Weiße ist PH1).
Das einfachste wäre du Baust die Orangen Düsen wieder ein....Du kannst die Düsen auch Prüfen und Überholen lassen,macht jeder Gute Bosch Dienst.
Im Augenblick sehe ich es so das dein Systemdruck von der Gesamten ESP nicht passt .
Habt ihr den Diesel Filter schon getauscht....ist die Externe Benzin Pumpe I.O.(sitzt rechts hinten unten am Motorblock) Denke eher das es an der Benzin Versorgung liegt ...Zieht irgend eine Leitung Falsch Luft. wer hat die Pumpe den Eingebaut ....
Was war vorher für eine Pumpe drin....Und was sind deine Motor Kennbuchstaben.
Viele Fragen von mir ich weiß.
Aber es ist ohne die Angaben nur ein Blick in die Glaskugel.
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 28 Apr 2019 16:33 von Mk3Di. Grund: Änderung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Ramaha
-
Autor
- Besucher
28 Apr 2019 16:59 #3
von Ramaha
Ramaha antwortete auf Welche Düsen zu welcher Einspritzpumpe ?
Hallo Heiko,
Danke für die superschnelle Antwort.
Ich habe einen Sauger (TAS) mit 2496ccm und 52kW/71PS.
Die orangen, dünnen Düsen mit der Kennung 26632 waren drin, als ich ihn gekauft habe (mit der neuen Einspritzpumpe von Bosch, 460 414 073).
Da er immer ausgegangen ist, habe ich mir gedacht, vielleicht "tropft" die ein oder andere Düse, oder es war vielleicht vorher einen ander ESP drin. Da ich die Düsen nicht messen konnte und hier auch kein Boschdienst in der Nähe ist, habe ich sie einfach gegen neue, weiße, dünne mit der Kennung 26964 ausgetauscht. Jetzt springt er sehr schlecht an und er qualmt beim Gasgeben ordentlich schwarz.
Kann es sein, dass die ESP neu eingestellt werden muss auf die neuen, weißen Düsen?
Grüße
Rainer
Danke für die superschnelle Antwort.
Ich habe einen Sauger (TAS) mit 2496ccm und 52kW/71PS.
Die orangen, dünnen Düsen mit der Kennung 26632 waren drin, als ich ihn gekauft habe (mit der neuen Einspritzpumpe von Bosch, 460 414 073).
Da er immer ausgegangen ist, habe ich mir gedacht, vielleicht "tropft" die ein oder andere Düse, oder es war vielleicht vorher einen ander ESP drin. Da ich die Düsen nicht messen konnte und hier auch kein Boschdienst in der Nähe ist, habe ich sie einfach gegen neue, weiße, dünne mit der Kennung 26964 ausgetauscht. Jetzt springt er sehr schlecht an und er qualmt beim Gasgeben ordentlich schwarz.
Kann es sein, dass die ESP neu eingestellt werden muss auf die neuen, weißen Düsen?
Grüße
Rainer
- Ramaha
-
Autor
- Besucher
28 Apr 2019 17:01 #4
von Ramaha
Der Dieselfilter und die Kraftstoffpumpe sind auch neu.
- Ramaha
-
Autor
- Besucher
28 Apr 2019 17:04 #5
von Ramaha
Es ist zwar ein 0928 182, hat aber laut Brief nur 51kW.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Apr 2019 18:30 #6
von Mk3Di
Also TAS ,ist der Type von den Transit ... Motor Kennung ist so Ähnlich wie 4AB....
das sagt dir aus was da für ein Motor drin ist ,auf die Papiere brauchst du dich nicht Verlassen. Motorkennbuchstaben finden ....dann schauen ob die Pumpe dazu passt...
dann die Düsen ob das passt...und wenn alles Zusammen Spielt....dann kann man noch die Steuerzeiten der Pumpe überprüfen...Ventile richtig eingestellt sind bei den Motor ganz ganz Wichtig...sonst läuft der wirklich wie ein Sack Nüsse...
Gruß Heiko
das sagt dir aus was da für ein Motor drin ist ,auf die Papiere brauchst du dich nicht Verlassen. Motorkennbuchstaben finden ....dann schauen ob die Pumpe dazu passt...
dann die Düsen ob das passt...und wenn alles Zusammen Spielt....dann kann man noch die Steuerzeiten der Pumpe überprüfen...Ventile richtig eingestellt sind bei den Motor ganz ganz Wichtig...sonst läuft der wirklich wie ein Sack Nüsse...
Gruß Heiko
- Ramaha
-
Autor
- Besucher
28 Apr 2019 19:14 #7
von Ramaha
Wo finde ich denn die Nummer?
Auf dem Block, unter der ESP steht 20891 Ford (Logo) 6015 AA.
Auf der Ansaugbrücke 9425 AB.
Auf dem Block, unter der ESP steht 20891 Ford (Logo) 6015 AA.
Auf der Ansaugbrücke 9425 AB.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Apr 2019 20:11 #8
von Mk3Di
Zwischen Zylinderkopf und Motorblock ,da ist sie ..Hast du ein Werkstatt Handbuch
- Ramaha
-
Autor
- Besucher
28 Apr 2019 20:15 #9
von Ramaha
Vorne, hinten, links, rechts?
Auf dem Block, unter der Pumpe, steht nur das, was ich oben geschrieben habe.
Auf dem Block, unter der Pumpe, steht nur das, was ich oben geschrieben habe.
- Ramaha
-
Autor
- Besucher
28 Apr 2019 20:17 #10
von Ramaha
Handbuch habe ich keins.