Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Generalüberholung Einspritzpumpe Lucas 2,5 TD 63kw

Mehr
24 Feb 2019 13:44 #1 von kevin
Hallo,

eigentlich wollten wir uns ja einen neuen Nugget anschaffen, aber leider beträgt die Lieferzeit ca 10 Monate, sodass die Überlegung aufgekommen ist unseren 95er nochmal für diesen Sommer zu reparieren.

Vorgeschichte:

Letzten Sommer auf den Weg nach Frankreich in der Nähe von Karlsruhe ist unser Nugget (2,5 TD, 63kw) immer wieder in das Notprogramm gegangen (rote Motorwarnleuchte). Daraufhin waren wir in einer sehr engagierten freien Werkstatt mit Kontakt zu einem bekannten Ford-Meister. Der Fehlerspeicher hat Nockenwellensenor angezeigt. Der Ford-Meister hat aufgrund des Nicht-Nachlaufens direkt auf die Einspritzpumpe getippt und uns zum Bosch Service nach Karlsruhe geschickt. Nach der dortigen Diagnose mit Prüfstand (ohne Ausbau!?) wurde uns der defekt bestätigt. Der Nockenringsensor gibt nicht die richtige Drehzahl an das Steuergerät weiter. Laut Aussage der dortigen Mitarbeiter ist eine Überholung nicht möglich, da es keine passenden Ersatzteile mehr gibt und das Problem wahrscheinlich am Gehäuse-Verschleiß in der Einspritzpumpe liegt. Vor gebrauchten Pumpen haben Sie eher gewarnt.

Ich hatte dann noch kurz die Hoffnung, dass es vielleicht doch ein Kontaktproblem ist, aber da konnte ich nichts finden. Gebrauchte Pumpen sind relativ teuer. Angeblich generalüberholte noch teurer.

Dann habe ich eine bei Ebay-Kleinanzeigen entdeckt, die angeblich ein Ford-Prüfprotokoll hat. Der Verkäufer hatte das gleiche Problem wie ich, allerdings hat der Austausch der Pumpe trotz angeblich intakter Pumpe nichts gebracht und das Fahrzeug ist bei ihm in unregelmäßigen Abständen wieder in den Notlauf gegangen. Er hat dann auf Bosch umgerüstet.

Ab da an habe ich nach einenm neuen Gebrauchten geschaut. Die Preise sind trotz Winter so hoch, und guterhaltene Nuiggets selten. Rost darf er so gut wie keinen haben. Da habe ich einfach schon zu viele Stunden an unserem herumgeschweißt;-) Derzeit bin ich skeptisch, dass wir einen passenden Gebrauchten bis zum Sommer finden werden, es sei denn es haben sich viele alte Nugget-Fahrer für das Facelift entschieden und schnell bestellt ;-)

Ich habe aber nun einige Beiträge gelesen, dass es scheinbar doch möglich ist eine Genralüberholung durchzuführen!?

Fragen:

Wer von euch hat Erfahrung mit der Generalüberholung von Lucaspumpen gemacht?
Auf was sollte man achten bzw. was konkret wurde überholt?
Welchen Diesel-Servie könnt ihr empfehlen?
Welche Kosten sind entstanden?
Wurde das Problem damit beseitigt oder gibt es doch evtl. ein anderes Problem?
Was kostet ein Umbau auf Bosch-Einspritzpumpe?

Da ich in Leipzig wohne würde sich Metzger Dresden oder Knoll Chemnitz zur Instandsetzung anbieten. (von denen wurde positives berichtet)

Danke schonmal vorab!

95'er AD weinrot 86PS TD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2019 14:02 #2 von qwei
Bosch Kübelbeck in Weiden hat ein eigenes Diesel Prüfzentrum.
Fragen Kostet nichts.

www.kueblbeck.de/mobil/default.asp?site1=impressum

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
24 Feb 2019 14:58 #3 von Homo Transitus
Gerade in einem anderen Beitrag geschrieben: www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...-nugget-bj-93#193259

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
24 Feb 2019 18:04 - 24 Feb 2019 18:06 #4 von Mk3Di
Such mal im Forum nach Marius...
Der hat von Lukas Epic auf Bosch umgerüstet....Und in Holland gibt es auch eine Firma die eine Umrüstung anbietet ...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 24 Feb 2019 18:06 von Mk3Di. Grund: Ergänzung

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
24 Feb 2019 18:28 #5 von Homo Transitus
oder nach "Nugget1989".

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD