Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufhilfe Nugget Bj 93

Mehr
24 Feb 2019 19:43 #11 von jomawe
jomawe antwortete auf Kaufhilfe Nugget Bj 93
Danke! Da werde ich morgen mal auf die Suche gehen ...

HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• s.straub
  • s.straubs Avatar Autor
  • Besucher
21 Mai 2019 19:00 #12 von s.straub
s.straub antwortete auf Kaufhilfe Nugget Bj 93
Ja, ich war leider damals zu langsam - bzw. habe ich den Zuschlag nicht bekommen. Geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf..

Jetzt möchte ich mir den hier näher anschauen:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?....sortOrder=ASCENDING

Das ist der mit dem 69ps Motor. Aber ich habe es ja nicht so eilig :)

Habt ihr vielleicht einen Hinweis. Leider ist er abgemeldet, ich könnte ihn nur auf einem Parkplatz probefahren.

Danke!

Mehr
21 Mai 2019 20:36 - 21 Mai 2019 20:43 #13 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Kaufhilfe Nugget Bj 93
Servus,
also einmal steht da 69PS und weiter unten 72PS ...wie viel hat er den ???
Im großen und ganzem sind die Diesel mit der Kilometerleistung gerade Eingefahren... Probleme machen die Englischen Dieselpumpen (Lucas), die haben einen Verfallsdatum mit eingebaut .Wenn es eine Bosch ist hast du den Jackpot und Ruhe. Wichtig ist bei dem Motor immer Zahnriemen , gutes ÖL und sauber Eingestellte Ventile.
Bei dem Modellen ist eine gute Rost Vorsorge sehr wichtig, sonst Rosten die schneller als du Fahren kannst. Das Getriebe sollte schon ein MT75 sein ,also auch Problemlos (schau unter dem Wagen ,sollte Silber sein ..Alu Farben).
Im großen und ganzem ist die Technik so Richtig Oldschool. Der Motor sollte Trocken sein ,leichtes Öl Schwitzen zwischen Motor und Getriebe ist Möglich ,sollte aber nicht Tropfen.
Schau dir genau die Heckklappe an, wegen dem Rost (Untere Kante beim Gummi sollte Sauber sein ,sonst wird es Teuer ) Fenster und Verschlüsse sollten auch alle vorhanden sein . Ansonsten Prüfe alles was sich einschalten lässt auf Funktion.
Viel Erfolg ,
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 21 Mai 2019 20:43 von Mk3Di. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
21 Mai 2019 20:54 #14 von Mk3Di
Hallo Matthias,
nochmal zum Thema Pumpen...
Das erste Bild zeigt eine Epic Lucas Pumpe,die ist Elektronisch geregelt (mit Rechner).
Diese Pumpen gab es auch Mechanisch ,so wie das zweite Bild von dir ,mit der Bosch Pumpe .die ist auch Mechanisch geregelt .Meines Wissens wurde erst ab 93 auf den Elektro Kram umgestellt...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

• s.straub
  • s.straubs Avatar Autor
  • Besucher
21 Mai 2019 21:07 #15 von s.straub
s.straub antwortete auf Kaufhilfe Nugget Bj 93
Danke Heiko für deine prompte Antwort!

Deiner ist dann ja noch mal ein kleines bisschen älter - nehme an du hast die Rostbehandlung selber gemacht, in welchen Zustand hattest du deinen übernommen? Wie ist das mit der Leistung?

LG,
Sebastian

Mehr
21 Mai 2019 22:16 #16 von albi
albi antwortete auf Kaufhilfe Nugget Bj 93
Und dank Baujahr ´91 winkt schon mit dem nächsten TÜV das H-Kennzeichen!
Das alleine mit all seinen Vorteilen wäre für mich schon ein Riesen Pluspunkt.

bis (Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber

Mehr
22 Mai 2019 07:49 #17 von galli
galli antwortete auf Kaufhilfe Nugget Bj 93
Dann nix wie hin, und nimm dir die beiden Bilder von der Pumpe und ein wachsames Rostprüfauge mit..

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
22 Mai 2019 13:01 #18 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Kaufhilfe Nugget Bj 93
Die 2.5D Variante ohne Turbo (69-72PS) wurde meines Wissens nach überwiegend mit Bosch Pumpe ausgeliefert. Sollte es die mechanische Lucas sein gibt es einige Bosch Dienste die sich damit auskennen und es gibt noch Ersatzteile. Schau erst mal nach dem Rost.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
22 Mai 2019 17:28 #19 von Mk3Di
Hallo Sebastian,
hab mein Bus in Mai 99 Gekauft, zweiter Hand mit 51TKm und jede menge Rost an den Üblichen stellen.... Ende Oktober 2001 hab ich mich dazu Entschlossen den Bus zu Überholen. Seitdem ist er so wie er auf dem Avatar Bild ist...
Mit den 69PS bin ich auch mit 1500Kg Anhänger unterwegs (Auto Transporter),wenn die Fuhre in Bewegung ist dann geht das schon...Okay, Berge bist du halt etwas langsamer ...aber du bist mit dem Anhänger anders unterwegs...
Vorausschauender :)
Mit 69PS bin ich jetzt überall hin gekommen. Mit und ohne Anhänger.
Rost Vorsorge hab ich nach der umfangreichen Überholung selbst gemacht....
Und bin zufrieden damit....2001-2019 ist lange da sind neuere Modelle schon Weg Gegammelt ( hab ich bei unseren Firmen Wägen gesehen ,7 Jahre und die Schweller waren durch. ) Gut ich gebe zu das der Bus von mir seit 99 nicht mehr im Salz unterwegs war. Von 87 -99 kann ich keine Angaben dazu machen....
Ich könnte noch so einige Sachen über den Bus Schreiben ,aber das wird hier zu Lange....Vielleicht schreib ich mal eine kleine Geschichte dazu...
Übrigens ich habe alle Arbeiten bei der Überholung selbst ausgeführt ,bis auf die Lackierung ...
Gruß Heiko

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
22 Mai 2019 17:31 #20 von Mk3Di
Hallo Matthias,
dann hab ich ein seltenes Exemplar ...den meiner hat eine Mechanische (Würg) Lucas Pumpe drin...hab auch noch die Dicken Düsen (Ähnlich wie die vom Vorkammer Motor 2,4D) drin. Aber meiner ist ein 4AB Motor,also 2,5 Di
Gruß Heiko