Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Klappbarer Handbremshebel ?

Mehr
02 Feb 2019 22:32 #1 von EricS
Klappbarer Handbremshebel ? wurde erstellt von EricS
Für die Baujahre 2000-2014 findet man hier: "www.camperpassie.nl/handrem-verlagings-a...ansit-2000-2013.html" die Lösung.

Zufälligerweise habe ich diese Platte heute dort gefunden als ich nach etwas ganz anderes suchte. Ich werde sie bestellen und irendwann (in die richtige Forum Rubrik) darüber berichten.

Gruß,
Eric

---Ford: 2013, HD, 140PS, LM Felgen, Rückfahrkamera, Trittstufe+Parkhilfe, Heckträger | Ukatex: Bezüge | Dinitrol: Rostschutzmaßnahmen | Fiamma: Markise | Bearlock: Diebstahlschutz | Bosal: AHK---

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2019 08:19 #2 von Mxmartin
Mxmartin antwortete auf Klappbarer Handbremshebel ?
Cool! Hab aber mittlerweile eine günstige Eigenbaulösung gefunden.
Vier Beilagscheiben und ein Mutternstab. Die unteren Füße der Originalplatte geradebiegen und fertig!

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, pemic

Mehr
03 Feb 2019 10:14 #3 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Klappbarer Handbremshebel ?
Hallo Martin,
das hatte ich auch schon so ähnlich. Aber wenn Du die Handbremse richtig anziehst, damit der Nugget z. b. nicht von den Auffahrkeilen rollt, dann bleibt man doch immer noch mit dem Untergestell des Sitzes am Handbremshebel hängen...
Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Mehr
03 Feb 2019 10:18 #4 von Mxmartin
Aber mit dem System vom Eric wird’s auch nicht klappen!

Lg
Martin

Mehr
03 Feb 2019 12:36 #5 von EricS
EricS antwortete auf Klappbarer Handbremshebel ?
Hallo Martin und auch Sascha,

Verstehe ich es jetzt richtig dass die, übrigens sehr gelungene, Eigenbaulösung auch nicht tief genug ist?
Deine Idee bringt die Befestigung sogar noch tiefer als mit die Adapterplatte hier aus Holland.

Und wie hast du die plastik Kappe kleiner geschnitten und wieder schön darüber plaziert?
Gruß,
Eric

---Ford: 2013, HD, 140PS, LM Felgen, Rückfahrkamera, Trittstufe+Parkhilfe, Heckträger | Ukatex: Bezüge | Dinitrol: Rostschutzmaßnahmen | Fiamma: Markise | Bearlock: Diebstahlschutz | Bosal: AHK---

Mehr
03 Feb 2019 14:50 - 03 Feb 2019 14:53 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Klappbarer Handbremshebel ?
Danke für die Beiträge.
Die Beiträge wurden aber aus dem Technikbeitrag ab 2014 rausgelöst und verschoben, es bringt nix die unterschiedlichen Baujahre untereinander zu vermischen.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 03 Feb 2019 14:53 von tourneo.

Mehr
03 Feb 2019 15:49 - 03 Feb 2019 16:16 #7 von Mxmartin
Hi Eric!
Nein, du brauchst nur den Unterteil abclipsen. Anbei ein Foto!

Für das nicht wegrollen auf den Keilen hab ich mir ein Stück Holzlatte gebaut. Wird hinter Gas und Kupplungspedal und vor dem gedrückten Bremspedal geklemmt. Dann Sitz drehen und Handbremse anziehen. Danach die Holzlatte enentfernen!

Lg
Martin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Feb 2019 16:16 von Mxmartin.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, pemic

Mehr
03 Feb 2019 18:08 #8 von EricS
EricS antwortete auf Klappbarer Handbremshebel ?
Danke Martin für deine Bilder, immer schön vorher zu wissen was los ist.
Wenn das Wetter wieder etwas besser ist, werde ich mal sehen wie ich es machen werde.
Vielleicht fahre ich mal zu diesem Geschäft um die Platte zu sehen.
Danke und tschüs,
Eric

Mehr
15 Mai 2022 22:05 #9 von pemic
pemic antwortete auf Klappbarer Handbremshebel ?
Heute habe ich versucht, auch bei unserem Nugget den Handbremsgriff tiefer zu legen, bin aber gescheitert.
Die Stahlummantelung des Bremszuges stößt gegen Tank und Bremsleitung, wenn ich ich die Tieferlegung versuche.
Gibt es da einen Trick?

Seit 10/21: Nugget 2012 HD Euro 5 103KW, Fahrradträger, 250Wp Solar, LiFePO4, TTT
(Bis 10/2021: Nugget 2005 HD, 2.0 92KW, Fahrradträger, 130Wp Solar)

Mehr
16 Mai 2022 07:31 #10 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Klappbarer Handbremshebel ?
Hallo pemic,

wo bist Du mit deiner Beschreibung, unten am Nugget? Kannst Du ein Foto Bereichs hinzufügen...

Ich finde das Thema auch interessant, da es sehr lässig ist mit dem Handbremshebel. Habe mich noch nicht näher damit beschäftigt, vielleicht aber jetzt.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn man den ganzen Hebel nach unten versetzt, dann verlängert/lockert man doch auch den Seilzug. Heißt, man muss den Seilzug entweder um das Maß kürzen, oder den Hebel deutlich weiter nach oben ziehen, um genügend Bremswirkung zu erhalten. Richtig...?

Und was sagt die Betriebserlaubnis dazu, wenn man an der Bremsanlage Änderungen durchführt.
Schlimmster Fall: Auto steht abschüssig, die selbst geänderte Handbremse versagt, Nugget rollt und verursacht Schäden. Ob dann die Versicherung den Schaden übernimmt🤔.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉