Ford Nugget Forum

On-Board Batterie im Winter - BJ 2012

  • djuit
  • djuits Avatar Autor
  • Besucher
03 Dez 2018 22:34 #1 von djuit
On-Board Batterie im Winter - BJ 2012 wurde erstellt von djuit
Moin moin in die Runde,
ich hab da mal Frage zum Thema Batterie im Winter.
Wir nutzen unseren Nugget nicht nur zum Campen, sondern auch als Alltagsfahrzeug. Das bedeutet, dass wir ihn ungefähr so alle ein bis zwei mal in zwei Wochen nutzen, um auch längere Fahrten zu machen. Stadtfahrten sind da eher nicht drin, da wir das hier in Bremen eher mit dem Fahrrad machen. Im Zuge des Themas "Winterfest machen" hab ich halt hin und her überlegt und auch recherchiert, was ich mit der On-Board Batterie mache. Das gute Stück haben wir erst seit diesem Jahr neu und ich hab da kein Bock, dass sie wegen Kälte dann gleich wieder im Eimer ist.

Meine Frage dazu wäre: Drin lassen oder ausbauen? Oder habt ihr vielleicht noch ne alternative Idee wie man das lösen könnte?

Beste Grüße aus Bremen
André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Dez 2018 05:29 - 12 Dez 2018 20:56 #2 von norge
Hej André,

die Wohnraumbatterie solltest du unbedingt eingebaut und angeschlossen lassen - bei unserem Baujahr laufen zahlreiche Verbraucher wie z.B. Radio, Zentralverriegelung und auch die Warnblinkanlage über diese Batterie ...

Grüsse norge

P.S. ... verschoben in Technik bis BJ 2013 ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 12 Dez 2018 20:56 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2018 08:25 #3 von surfnugget
surfnugget antwortete auf On-Board Batterie im Winter - BJ 2012
...außerdem tust Du ja etwas für die Batterie, indem Du regelmäßig auch längere Strecken fährst, wie Du schreibst. Die Batterie will ja trainiert werden - heißt: immer mal genutzt und wieder geladen werden.

Bei längerer Standzeit ( so ca. über 3 Wochen), sollte man sonst auch mal Landstrom für 48 h anschließen.

Alternativ käme noch eine Solaranlage infrage. Die Stromausbeute deckt auch im Winter die üblichen Stromverluste beim stehenden Fahrzeug.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • djuit
  • djuits Avatar Autor
  • Besucher
04 Dez 2018 09:15 #4 von djuit
Alles klar. Danke euch.
Eine Frage dazu noch:

Die Kälte macht der Batterie nicht zu schaffen? Das war halt meine Sorge, warum ich sie ausgebaut hatte.

Gruß André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2018 10:29 #5 von nomsy2
Hallo André,

die Kälte allein macht der Batterie nicht zu schaffen. Aber die Benutzung beansprucht Batterien bei Kälte mehr, denn bei Kälte laufen die elektrochemischen Prozesse in der Batterie langsamer ab und die Speicherfähigkeit ist gemindert. Das führt dazu das die kalte Batterie weniger Energie langsamer aufnehmen und abgeben kann. Somit ist eine Batterie bei Kälte schneller entleert - und das mag sie gar nicht. Es ist also ratsam die Energieentnahme auf einem geringen und die Energiezufuhr auf einem möglichst hohen Niveau zu halten. Genau das tust du wenn du dein Fahrzeug wie beschrieben alle ein bis zwei Wochen für längere Fahrten nutzt während in den Standzeiten keine Verbraucher aktiv sind.

Gruß
Seb

2019'er Nugget Plus, 130PS, Automatik - abzugeben
2023'er Nugget Plus, 150PS, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2018 12:20 #6 von joallach
joallach antwortete auf On-Board Batterie im Winter - BJ 2012
Hallo Andre,

ich würde in der Standzeit den Hauptschalter an Küche abschalten und bei der nächsten "Ausfahrt" wieder einschalten.

Josef

Mein Nugget ist mit HD, Farbe ist Iridium-Schwarz Mica und hat 170 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Dez 2018 13:06 #7 von norge
Hej Josef,

prinzipiell eine gute Idee - nur leider gibt es diesen Hauptschalter für den Wohnbereich erst seit der Umstellung auf den 'Custom' 2014 ...

Bei den älteren Baujahren kann man einzelne Sicherungen unter dem Küchenblock rausnehmen - solange der Nugget aber regelmässig bewegt wird ist das meiner Meinung nach nicht erforderlich.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2018 17:35 #8 von multigerd
multigerd antwortete auf On-Board Batterie im Winter - BJ 2012
Moinsen,

ich hab da auch mal ne Frage zu: Hab ja nen nomalen Transit Bus, der ab Werk auch mit zwei Batterien ausgerüstet ist.
Die Batterien werden getrennt, sobald der Motor steht.
Die meisten Verbraucher, wenn nicht sogar alle bis auf den Anlasser selbst, sind an der Zweiten, ich mein es ist die Vordere, angeschlossen. Beide sind unter dem Fahrersitz.

Ist das identisch zum Nugget?
Dann könnte ich die entsprechenden Themen auch auf meinen Bus beziehen.

Allgemein gilt für Bleibatterien: Es geht ihnen am besten, wenn sie immer voll geladen sind. Dann altern sie auch nicht so schnell.
Das erste, was ich meinem Bus angetan habe, war ein Ladeanschluss für jede Batterie. Hat ja kein eingebautes Ladegerät.

Gruss, Gerd

Transit Bus 125T300 Bj. 2013, 125 PS MKB: CYFB
9-Sitzer im Umbau, halblang und halbhoch, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, 2 Batterien ab Werk, schwarz, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2018 18:59 - 17 Dez 2018 19:25 #9 von surfnugget
surfnugget antwortete auf On-Board Batterie im Winter - BJ 2012
Beim Nugget sind die Batterien hinten in der Küche untergebracht, und es handelt sich um Gelbatterien.
Die Trennung mittels Relais beim stehenden Wagen und die Versorgung der meisten Verbraucher im Innenraum incl. Radio ist dann wieder das gleiche Prinzip, wie bei Dir.
Dafür sind aber die Gelbatterien etwas entladefester, als Bleibatterien.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 17 Dez 2018 19:25 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: multigerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2018 19:03 #10 von _Kai_
Das entspricht dem Nugget ab 2014, der basiert auf den 2012er Modell. Hat deiner Start/Stopp? Falls ja, dann ist bei Temperaturen von ca >5 Grad gut wenn du das System ausschaltest, damit die Batterien geladen werden. Ansonsten versucht das System die Batterien bei ca 80% zu halten, was eine Verkürzung der Lebensdauer verursacht.

Sonnige Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: multigerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage