- BeitrÀge: 9314
- Dank erhalten: 10220
On-Board Batterie im Winter - BJ 2012
- djuit
-
Autor
- Besucher
03 Dez 2018 22:34 #1
von djuit
On-Board Batterie im Winter - BJ 2012 wurde erstellt von djuit
Moin moin in die Runde,
ich hab da mal Frage zum Thema Batterie im Winter.
Wir nutzen unseren Nugget nicht nur zum Campen, sondern auch als Alltagsfahrzeug. Das bedeutet, dass wir ihn ungefĂ€hr so alle ein bis zwei mal in zwei Wochen nutzen, um auch lĂ€ngere Fahrten zu machen. Stadtfahrten sind da eher nicht drin, da wir das hier in Bremen eher mit dem Fahrrad machen. Im Zuge des Themas "Winterfest machen" hab ich halt hin und her ĂŒberlegt und auch recherchiert, was ich mit der On-Board Batterie mache. Das gute StĂŒck haben wir erst seit diesem Jahr neu und ich hab da kein Bock, dass sie wegen KĂ€lte dann gleich wieder im Eimer ist.
Meine Frage dazu wÀre: Drin lassen oder ausbauen? Oder habt ihr vielleicht noch ne alternative Idee wie man das lösen könnte?
Beste GrĂŒĂe aus Bremen
André
ich hab da mal Frage zum Thema Batterie im Winter.
Wir nutzen unseren Nugget nicht nur zum Campen, sondern auch als Alltagsfahrzeug. Das bedeutet, dass wir ihn ungefĂ€hr so alle ein bis zwei mal in zwei Wochen nutzen, um auch lĂ€ngere Fahrten zu machen. Stadtfahrten sind da eher nicht drin, da wir das hier in Bremen eher mit dem Fahrrad machen. Im Zuge des Themas "Winterfest machen" hab ich halt hin und her ĂŒberlegt und auch recherchiert, was ich mit der On-Board Batterie mache. Das gute StĂŒck haben wir erst seit diesem Jahr neu und ich hab da kein Bock, dass sie wegen KĂ€lte dann gleich wieder im Eimer ist.
Meine Frage dazu wÀre: Drin lassen oder ausbauen? Oder habt ihr vielleicht noch ne alternative Idee wie man das lösen könnte?
Beste GrĂŒĂe aus Bremen
André
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
04 Dez 2018 05:29 - 12 Dez 2018 20:56 #2
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf On-Board Batterie im Winter - BJ 2012
Hej André,
die Wohnraumbatterie solltest du unbedingt eingebaut und angeschlossen lassen - bei unserem Baujahr laufen zahlreiche Verbraucher wie z.B. Radio, Zentralverriegelung und auch die Warnblinkanlage ĂŒber diese Batterie ...
GrĂŒsse norge
P.S. ... verschoben in Technik bis BJ 2013 ...
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
die Wohnraumbatterie solltest du unbedingt eingebaut und angeschlossen lassen - bei unserem Baujahr laufen zahlreiche Verbraucher wie z.B. Radio, Zentralverriegelung und auch die Warnblinkanlage ĂŒber diese Batterie ...
GrĂŒsse norge
P.S. ... verschoben in Technik bis BJ 2013 ...
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 12 Dez 2018 20:56 von norge.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1528
- Dank erhalten: 1416
04 Dez 2018 08:25 #3
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, HeiĂwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf On-Board Batterie im Winter - BJ 2012
...auĂerdem tust Du ja etwas fĂŒr die Batterie, indem Du regelmĂ€Ăig auch lĂ€ngere Strecken fĂ€hrst, wie Du schreibst. Die Batterie will ja trainiert werden - heiĂt: immer mal genutzt und wieder geladen werden.
Bei lĂ€ngerer Standzeit ( so ca. ĂŒber 3 Wochen), sollte man sonst auch mal Landstrom fĂŒr 48 h anschlieĂen.
Alternativ kĂ€me noch eine Solaranlage infrage. Die Stromausbeute deckt auch im Winter die ĂŒblichen Stromverluste beim stehenden Fahrzeug.
Bei lĂ€ngerer Standzeit ( so ca. ĂŒber 3 Wochen), sollte man sonst auch mal Landstrom fĂŒr 48 h anschlieĂen.
Alternativ kĂ€me noch eine Solaranlage infrage. Die Stromausbeute deckt auch im Winter die ĂŒblichen Stromverluste beim stehenden Fahrzeug.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, HeiĂwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- djuit
-
Autor
- Besucher
04 Dez 2018 09:15 #4
von djuit
djuit antwortete auf On-Board Batterie im Winter - BJ 2012
Alles klar. Danke euch.
Eine Frage dazu noch:
Die KĂ€lte macht der Batterie nicht zu schaffen? Das war halt meine Sorge, warum ich sie ausgebaut hatte.
Gruà André
Eine Frage dazu noch:
Die KĂ€lte macht der Batterie nicht zu schaffen? Das war halt meine Sorge, warum ich sie ausgebaut hatte.
Gruà André
- nomsy2
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 23
- Dank erhalten: 22
04 Dez 2018 10:29 #5
von nomsy2
2019'er Nugget Plus, 130PS, Automatik - abzugeben
2023'er Nugget Plus, 150PS, Automatik
nomsy2 antwortete auf On-Board Batterie im Winter - BJ 2012
Hallo André,
die KĂ€lte allein macht der Batterie nicht zu schaffen. Aber die Benutzung beansprucht Batterien bei KĂ€lte mehr, denn bei KĂ€lte laufen die elektrochemischen Prozesse in der Batterie langsamer ab und die SpeicherfĂ€higkeit ist gemindert. Das fĂŒhrt dazu das die kalte Batterie weniger Energie langsamer aufnehmen und abgeben kann. Somit ist eine Batterie bei KĂ€lte schneller entleert - und das mag sie gar nicht. Es ist also ratsam die Energieentnahme auf einem geringen und die Energiezufuhr auf einem möglichst hohen Niveau zu halten. Genau das tust du wenn du dein Fahrzeug wie beschrieben alle ein bis zwei Wochen fĂŒr lĂ€ngere Fahrten nutzt wĂ€hrend in den Standzeiten keine Verbraucher aktiv sind.
GruĂ
Seb
die KĂ€lte allein macht der Batterie nicht zu schaffen. Aber die Benutzung beansprucht Batterien bei KĂ€lte mehr, denn bei KĂ€lte laufen die elektrochemischen Prozesse in der Batterie langsamer ab und die SpeicherfĂ€higkeit ist gemindert. Das fĂŒhrt dazu das die kalte Batterie weniger Energie langsamer aufnehmen und abgeben kann. Somit ist eine Batterie bei KĂ€lte schneller entleert - und das mag sie gar nicht. Es ist also ratsam die Energieentnahme auf einem geringen und die Energiezufuhr auf einem möglichst hohen Niveau zu halten. Genau das tust du wenn du dein Fahrzeug wie beschrieben alle ein bis zwei Wochen fĂŒr lĂ€ngere Fahrten nutzt wĂ€hrend in den Standzeiten keine Verbraucher aktiv sind.
GruĂ
Seb
2019'er Nugget Plus, 130PS, Automatik - abzugeben
2023'er Nugget Plus, 150PS, Automatik
- joallach
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 23
- Dank erhalten: 18
04 Dez 2018 12:20 #6
von joallach
Mein Nugget ist mit HD, Farbe ist Iridium-Schwarz Mica und hat 170 PS.
joallach antwortete auf On-Board Batterie im Winter - BJ 2012
Hallo Andre,
ich wĂŒrde in der Standzeit den Hauptschalter an KĂŒche abschalten und bei der nĂ€chsten "Ausfahrt" wieder einschalten.
Josef
ich wĂŒrde in der Standzeit den Hauptschalter an KĂŒche abschalten und bei der nĂ€chsten "Ausfahrt" wieder einschalten.
Josef
Mein Nugget ist mit HD, Farbe ist Iridium-Schwarz Mica und hat 170 PS.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9314
- Dank erhalten: 10220
04 Dez 2018 13:06 #7
von norge
norge antwortete auf On-Board Batterie im Winter - BJ 2012
Hej Josef,
prinzipiell eine gute Idee - nur leider gibt es diesen Hauptschalter fĂŒr den Wohnbereich erst seit der Umstellung auf den 'Custom' 2014 ...
Bei den Ă€lteren Baujahren kann man einzelne Sicherungen unter dem KĂŒchenblock rausnehmen - solange der Nugget aber regelmĂ€ssig bewegt wird ist das meiner Meinung nach nicht erforderlich.
GrĂŒsse norge
prinzipiell eine gute Idee - nur leider gibt es diesen Hauptschalter fĂŒr den Wohnbereich erst seit der Umstellung auf den 'Custom' 2014 ...
Bei den Ă€lteren Baujahren kann man einzelne Sicherungen unter dem KĂŒchenblock rausnehmen - solange der Nugget aber regelmĂ€ssig bewegt wird ist das meiner Meinung nach nicht erforderlich.
GrĂŒsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- aabcf02a6653197b7472027912e72671
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 59
- Dank erhalten: 71
17 Dez 2018 17:35 #8
von aabcf02a6653197b7472027912e72671
Transit Bus 125T300 Bj. 2013, 125 PS MKB: CYFB
9-Sitzer im Umbau, halblang und halbhoch, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, 2 Batterien ab Werk, schwarz, AHK
aabcf02a6653197b7472027912e72671 antwortete auf On-Board Batterie im Winter - BJ 2012
Moinsen,
ich hab da auch mal ne Frage zu: Hab ja nen nomalen Transit Bus, der ab Werk auch mit zwei Batterien ausgerĂŒstet ist.
Die Batterien werden getrennt, sobald der Motor steht.
Die meisten Verbraucher, wenn nicht sogar alle bis auf den Anlasser selbst, sind an der Zweiten, ich mein es ist die Vordere, angeschlossen. Beide sind unter dem Fahrersitz.
Ist das identisch zum Nugget?
Dann könnte ich die entsprechenden Themen auch auf meinen Bus beziehen.
Allgemein gilt fĂŒr Bleibatterien: Es geht ihnen am besten, wenn sie immer voll geladen sind. Dann altern sie auch nicht so schnell.
Das erste, was ich meinem Bus angetan habe, war ein Ladeanschluss fĂŒr jede Batterie. Hat ja kein eingebautes LadegerĂ€t.
Gruss, Gerd
ich hab da auch mal ne Frage zu: Hab ja nen nomalen Transit Bus, der ab Werk auch mit zwei Batterien ausgerĂŒstet ist.
Die Batterien werden getrennt, sobald der Motor steht.
Die meisten Verbraucher, wenn nicht sogar alle bis auf den Anlasser selbst, sind an der Zweiten, ich mein es ist die Vordere, angeschlossen. Beide sind unter dem Fahrersitz.
Ist das identisch zum Nugget?
Dann könnte ich die entsprechenden Themen auch auf meinen Bus beziehen.
Allgemein gilt fĂŒr Bleibatterien: Es geht ihnen am besten, wenn sie immer voll geladen sind. Dann altern sie auch nicht so schnell.
Das erste, was ich meinem Bus angetan habe, war ein Ladeanschluss fĂŒr jede Batterie. Hat ja kein eingebautes LadegerĂ€t.
Gruss, Gerd
Transit Bus 125T300 Bj. 2013, 125 PS MKB: CYFB
9-Sitzer im Umbau, halblang und halbhoch, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, 2 Batterien ab Werk, schwarz, AHK
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1528
- Dank erhalten: 1416
17 Dez 2018 18:59 - 17 Dez 2018 19:25 #9
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf On-Board Batterie im Winter - BJ 2012
Beim Nugget sind die Batterien hinten in der KĂŒche untergebracht, und es handelt sich um Gelbatterien.
Die Trennung mittels Relais beim stehenden Wagen und die Versorgung der meisten Verbraucher im Innenraum incl. Radio ist dann wieder das gleiche Prinzip, wie bei Dir.
DafĂŒr sind aber die Gelbatterien etwas entladefester, als Bleibatterien.
Die Trennung mittels Relais beim stehenden Wagen und die Versorgung der meisten Verbraucher im Innenraum incl. Radio ist dann wieder das gleiche Prinzip, wie bei Dir.
DafĂŒr sind aber die Gelbatterien etwas entladefester, als Bleibatterien.
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Ănderung: 17 Dez 2018 19:25 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: aabcf02a6653197b7472027912e72671
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
17 Dez 2018 19:03 #10
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf On-Board Batterie im Winter - BJ 2012
Das entspricht dem Nugget ab 2014, der basiert auf den 2012er Modell. Hat deiner Start/Stopp? Falls ja, dann ist bei Temperaturen von ca >5 Grad gut wenn du das System ausschaltest, damit die Batterien geladen werden. Ansonsten versucht das System die Batterien bei ca 80% zu halten, was eine VerkĂŒrzung der Lebensdauer verursacht.
Sonnige GrĂŒĂe
Kai
Sonnige GrĂŒĂe
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: aabcf02a6653197b7472027912e72671