- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Wasser und Abwassertank verbinden bzw. miteinander koppeln
Wasser und Abwassertank verbinden bzw. miteinander koppeln
- willipoese
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Okt 2018 14:57 #1
von willipoese
Wasser und Abwassertank verbinden bzw. miteinander koppeln wurde erstellt von willipoese
Hallo - kann mir bitte einer von Euch helfen, wie ich am einfachsten meine beiden Wassertanks miteinander koppeln kann. Ich benutze den Abwassertank nicht und hätte gerne einen grösseren Frischwasser Tank.
Mein Nugget ist Bauj.2012 - also noch der "Alte".
Danke
Mein Nugget ist Bauj.2012 - also noch der "Alte".
Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
15 Okt 2018 15:28 - 15 Okt 2018 15:29 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Wasser und Abwassertank verbinden bzw. miteinander koppeln
Servus,
am einfachsten? Füll den zweiten über den Schraubdeckel, häng in den Deckel eine zweite Pumpe mit Schalter rein und schließ den Schlauch dieser Pumpe an einen zu erstellenden Anschluß im Deckel des eigentlichen Frischwassertanks.
Bei Bedarf umpumpen...
edit, füllen könntest du natürlich auch über das Waschbecken
am einfachsten? Füll den zweiten über den Schraubdeckel, häng in den Deckel eine zweite Pumpe mit Schalter rein und schließ den Schlauch dieser Pumpe an einen zu erstellenden Anschluß im Deckel des eigentlichen Frischwassertanks.
Bei Bedarf umpumpen...
edit, füllen könntest du natürlich auch über das Waschbecken
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 15:29 von xxl_tom.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
15 Okt 2018 20:06 #3
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Wasser und Abwassertank verbinden bzw. miteinander koppeln
Nun ich möchte da nicht SCHWARZMALEN.
ABER - der Abwassertank ist schwarz und m.E. nicht die beste Wahl für das Lebensmittel-Wasser.
Sicher kann jeder mit seiner Gesundheit machen was er will.
Selbst wenn Du den Abwassertank bisher nicht aktiv genutzt hast (für mich völlig unverständlich und unsinnig) dann sind wohl ab und zu Flüssigkeiten durch den Ausguss in den Tank getropft.
Da ist schon die erste Hürde - wie bekomme ich den ganzen Tank "klinisch" sauber ?
Das nächste Problem - wie bekomme ich Frischwasser in den Abwassertank - es gibt eben keinen Füllstutzen (es sei denn man betrachtet den Waschbeckenausguss als solchen) oder räumt unter dem Küchenblock alles frei und kippt das frische Nass durch die Revisionsöffnung in den schwarzen ABWASSER-Tank.
Das Entnahme Problem scheint mir lösbar - eine Bohrung setzen und eine zweite Tauchpumpe mit Schlauch und einer Ypsilon-Verbindung am Hahn anschließen.
Am Ende schleppt der Nugget 80 Liter Frischwasser (überflüssiges Landegewicht) mit sich und beim freien stehn wird das Brauchwasser in die Lande ge...... .
ABER - der Abwassertank ist schwarz und m.E. nicht die beste Wahl für das Lebensmittel-Wasser.
Sicher kann jeder mit seiner Gesundheit machen was er will.
Selbst wenn Du den Abwassertank bisher nicht aktiv genutzt hast (für mich völlig unverständlich und unsinnig) dann sind wohl ab und zu Flüssigkeiten durch den Ausguss in den Tank getropft.
Da ist schon die erste Hürde - wie bekomme ich den ganzen Tank "klinisch" sauber ?
Das nächste Problem - wie bekomme ich Frischwasser in den Abwassertank - es gibt eben keinen Füllstutzen (es sei denn man betrachtet den Waschbeckenausguss als solchen) oder räumt unter dem Küchenblock alles frei und kippt das frische Nass durch die Revisionsöffnung in den schwarzen ABWASSER-Tank.
Das Entnahme Problem scheint mir lösbar - eine Bohrung setzen und eine zweite Tauchpumpe mit Schlauch und einer Ypsilon-Verbindung am Hahn anschließen.
Am Ende schleppt der Nugget 80 Liter Frischwasser (überflüssiges Landegewicht) mit sich und beim freien stehn wird das Brauchwasser in die Lande ge...... .
Gruß Hans-Dieter
- Bessunger
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 106
15 Okt 2018 21:13 #4
von Bessunger
seit 09/2018: HD, 2,2L Euro 5 140 PS von 09/2012, 105tkm, 220 Wp, DIY LiFeYPO4, 1000W WR, Loder Sins + GG AT3
mein Nugget: Details, Vorstellung, Umbauten, Projekte, Zubehör & 3D Drucke!
Bessunger antwortete auf Wasser und Abwassertank verbinden bzw. miteinander koppeln
Ich glaube dem Wasser ist die Wandfarbe im Dunkeln ziemlich egal, oder? Ich würde mir nicht so viele Gedanken darüber machen, wie sinnvoll das ist, wenn der TE das so möchte. Ich wer mit dem Frischwasser viel kocht und es trinkt (so wie ich), der braucht natürlich keine gleichgroßen Tanks. Spannender, wenn auch für mich unnütz, finde ich die technische Umsetzung.
Wenn mir das wichtig wäre, würde ich den Tank durch die Wartungsöffnung so gut es geht ausschrubben und anschließend eine Ladung Wasser mit Chlortabletten oder anderen Wasseraufbereitern aus der Apotheke einweichen.
Die Idee mit einer 2. Pumpe und einem Y-Stück finde ich schon sehr gut. Wenn man noch mehr "Schlauchweichen" und evt. Absperrventile und 12V Schalter einbaut, könnte man mit den 2 Pumpen nach Belieben Wasser beziehen und hin- oder herpumpen. Außerdem wäre das, wenn überhaupt nötig, auch leicht reversibel.
In die Natur gehört das Abwasser mit Spüli, Seife, Hygiene- und Kosmetikprodukten, oder gar die Desinfektionslösung natürlich auch nicht.
Gruß
Wenn mir das wichtig wäre, würde ich den Tank durch die Wartungsöffnung so gut es geht ausschrubben und anschließend eine Ladung Wasser mit Chlortabletten oder anderen Wasseraufbereitern aus der Apotheke einweichen.
Die Idee mit einer 2. Pumpe und einem Y-Stück finde ich schon sehr gut. Wenn man noch mehr "Schlauchweichen" und evt. Absperrventile und 12V Schalter einbaut, könnte man mit den 2 Pumpen nach Belieben Wasser beziehen und hin- oder herpumpen. Außerdem wäre das, wenn überhaupt nötig, auch leicht reversibel.
In die Natur gehört das Abwasser mit Spüli, Seife, Hygiene- und Kosmetikprodukten, oder gar die Desinfektionslösung natürlich auch nicht.
Gruß
seit 09/2018: HD, 2,2L Euro 5 140 PS von 09/2012, 105tkm, 220 Wp, DIY LiFeYPO4, 1000W WR, Loder Sins + GG AT3
mein Nugget: Details, Vorstellung, Umbauten, Projekte, Zubehör & 3D Drucke!
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
15 Okt 2018 21:27 #5
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Wasser und Abwassertank verbinden bzw. miteinander koppeln
Hej willipoese,
willkommen im Forum
Deine Frage ist nicht ganz neu - weitere Infos dazu findest du z.B. hier , hier oder hier ...
... => Forums-Suche nach : "Frisch Abwasser Tank verbinden" ...
... ohne einen 'Plan B' für's Abwasser wär mir das aber nichts - und inkontinente Wohnmobile sorgen nicht überall für Begeisterung ...
Grüsse norge
willkommen im Forum
Deine Frage ist nicht ganz neu - weitere Infos dazu findest du z.B. hier , hier oder hier ...
... => Forums-Suche nach : "Frisch Abwasser Tank verbinden" ...
... ohne einen 'Plan B' für's Abwasser wär mir das aber nichts - und inkontinente Wohnmobile sorgen nicht überall für Begeisterung ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, galli, sumanino, Sirius999
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
16 Okt 2018 06:52 #6
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf Wasser und Abwassertank verbinden bzw. miteinander koppeln
Servus Bessunger,
dem Wasser ist die Tankfarbe sicherlich völlig egal.
Aber frage mal in der Lebensmittel-Industrie nach -warum manche Lebensmittelbehältnisse bestimmte Materialen (Farbe) haben müssen !
Wenn Du dann ggf. in die Einzelteile-Einkaufliste für einen Nugget schaust, wirst Du m.E. feststellen, dass ein Abwassertank günstiger ist, als ein Frischwassertank - und das nicht blos wegen der Farbe.
Unserem Abwasser ist es gleich, welche Ausdünstungen sich ins Abwasser verflüchtigen - beim Frischwasser möchte ich das nicht haben -- aber jeder wie erbeliebt.
dem Wasser ist die Tankfarbe sicherlich völlig egal.
Aber frage mal in der Lebensmittel-Industrie nach -warum manche Lebensmittelbehältnisse bestimmte Materialen (Farbe) haben müssen !
Wenn Du dann ggf. in die Einzelteile-Einkaufliste für einen Nugget schaust, wirst Du m.E. feststellen, dass ein Abwassertank günstiger ist, als ein Frischwassertank - und das nicht blos wegen der Farbe.
Unserem Abwasser ist es gleich, welche Ausdünstungen sich ins Abwasser verflüchtigen - beim Frischwasser möchte ich das nicht haben -- aber jeder wie erbeliebt.
Gruß Hans-Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Bessunger