Ford Nugget Forum

2.5D Motorschaden - Bitte um Rat - Nugget 86-92

Mehr
26 Aug 2018 23:39 #1 von Ludwig1990
2.5D Motorschaden - Bitte um Rat - Nugget 86-92 wurde erstellt von Ludwig1990
Hallo Freunde der alten Nuggets,

ich konnte es kaum glauben, aber unser 91er Nugget mit 2.5 D Saugdiesel hat sich spektakulär verabschiedet.
Der Verdacht liegt auf einen durchschlagenen Motorblock, erlitten in Frankreich bei Besancon/Belfort.
Zumindest ist bei 120 auf der Autobahn mal kurz das gesamte Öl über die Karosserie verteilt worden, nachdem er sekunden zuvor sich komisch angehört hatte. Mitten in der Nacht also den Abschlepper bestellt. Am nächsten morgen habe ich mir das ganze nochmal genauer angeschaut. Im linken unteren Drittel des Motorblocks ist das Öl ausgetreten. Genauer konnte ich es leider nicht lokalisieren. Ich meine neben der Ölwanne ein kleines Loch im Motorblock gesehen zu haben.

Jetzt steht der Gute in Frankreich und ich weiß nicht weiter.

Der Rücktransport wird vom Schutzbrief nicht abgedeckt wegen wirtschafltichem Totalschaden.
Einen Werkstatttermin für richtige Diagnose gibt es in Frankreich frühstens in 2 Wochen, um überhaupt mal rauszufinden was Sache ist.
Ihn stehen zu lassen kann ich mir gerade noch nicht vorstellen. Ihn selbst zu holen wird schwer ohne 7,5t Führerschein.

Wenn ich ihn hole, hat jm. noch einen 2,5 D (4AB) Motor für die Bosch ESP?

Oder einen Verdacht was da Passiert sein könnte?
Zahnriemen war 20.000km alt, Ölwechsel 12.000km her, viel Vollgas unter voller Beladung über 800km...

Ich freue mich über Ratschläge.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2018 07:32 - 27 Aug 2018 07:36 #2 von Dr.Hasenbein
Oh, erstmal mein Beileid. Das ist ja richtig blöd.
Ist das ADAC? Hab ich ja noch nie gehört mit dem "nicht Rücktransport". Ein Kumpel muss seinen 2,5 D wohl demnächst abgeben (Karosserie ist total fertig). Allerdings will er den bei nem Händler abgeben um die Prämie für nen ganz neuen Transporter zu bekommen. Wenn es soweit ist, kann ich ja mal bescheid sagen und du kannst den Händler kontaktieren. Der hat erst ca. 150.000 km drauf.
Ich denke nicht, dass man da noch was am alten Motor machen kann...jedenfalls deiner Beschreibung nach.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 27 Aug 2018 07:36 von Dr.Hasenbein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2018 10:23 #3 von Mk3Di
Tja Jungs ,der ADAC hat seine Geschäfts Bedingungen geändert...Still und Leise....
Früher als Plus Mitglied wurde dein Fahrzeug von egal wo bis zu deinem Wunsch Händler oder dein Zuhause gebracht ...Das ist jetzt vorbei. Und was soll ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein...wenn der Persönliche wert um vieles höher ist. Schließlich sollte man selbst das entscheiden können.
@Lundwig1990
Lass den Kopf nicht Hängen und bring den Wagen Heim
Einen Motor zu besorgen und zu verbauen ist nicht das Problem.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2018 10:50 #4 von Ludwig1990
Hey,
danke für eure Antworten.

In meinem Fall ist ein Schutzbrief von der HUK der auf das Auto läuft, weil die ganze Familie damit in Europa unterwegs ist.
Jetzt machen wir aber erstmal ein bisschen Dampf bei der Versicherung, einen wirtschaftlichen Totalschaden ohne Gutachten zu erklären geht ja auch nicht, und die Verschrottung in Frankreich wird vmtl. so teuer wie ein Rücktransport.

Kann ich davon ausgehen das es ein 4AB Motor ist oder? EZ 1991, 51kw, 2.5D, Quadratischer Lüfterkasten...oder gibts da verwechslungsgefahren??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
27 Aug 2018 14:12 #5 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf 2.5D Motorschaden - Bitte um Rat - Nugget 86-92
Hast du eine Chance in Frankreich eine Durchsicht ohne Reparatur durchführen zu lassen? Der Motor selbst ist nicht unbedingt für spektakuläre Abgänge bekannt. Vielleicht hast du Glück. Hast du einen Leistungsverlust gehabt, oder hohe Temperatur, oder Öldruckleuchte?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2018 17:04 #6 von Mk3Di
Normalerweiße halten die 2,5Di´s 400-500TKm ohne Probleme.
Schaut mal im OST-Block,Afrika,Morgenland usw. da sind die alle unterwegs ... Bei uns sind die schon eine seltenheit ,und beim Schrott findest du fast gar nix... E-Bay nur verschleiß Teile ...Das spricht doch für die Zuverlässigkeit der Autos...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2018 21:37 #7 von Ludwig1990
ich bin auch selbst verwundert über den Abgang eines Saugdiesels...S-:

Die Temperatur war Normal. Einzige auffälligkeit, das sie sich beim zweiten Strich vom "N" eingependelt hat im "Normal" Bereich.
Leistungsverlust war nicht wahrnehmbar. Er hat aber 0,5 Liter mehr Diesel gewollt als normal, was aber eher am Surfbrett lag, also 8 Liter.
Kontrolleuchte vom Öl ging erst an, als ich schon stand.

Auffällig war aber, dass sich auf der Hinfahrt der Ölstopfen selbst gelöst hatte und ca. 200ml Öl raus kamen. Wurde natürlich sofort wieder nachgefüllt. Aber der sitzt ja auch nicht gerade fest...kann mir daher daraus nix schließen.

Wie gesagt die Werkstatttermine (auch um nur zum prüfen sind rar). Hoffe aber auch ein bisschen, dass ich vll. Glück habe....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2018 12:04 #8 von Mk3Di
Also der Ölstopfen ist bei mir auch schon 2-3 mal runter gesprungen....
Aber das war nur wenn der Motor voll am limit war...Kassler Berge und 1500Kg mit Anhänger hinten dran...
Drehzahl Orginen mag der 2,5er nicht,kurz Zeitig kein problem aber immer am Limit mag er nicht.

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2018 14:40 #9 von xxl_tom
Servus,

siehe ersten Beitrag - viel Vollgas auf 800km bei Vollbeladung -

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2018 23:08 #10 von Ludwig1990
Also ich hab die HUK dazu bekommen den Bus nach Deutschland zu holen.
Aber ich muss nachweisen, dass ich ihn in den nächsten 6 Wochen wieder fahrbereit machen werde.
Sobald ich eine Diagnose hab, gilt es also gleich ran den Karren. Dabei hatte ich mir ein entspanntes reparieren über den Winter eher vorgestellt. Was soll's...
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage