- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Neue Gasprüfung erforderlich bei Austausch von Druckminderer und Gasschlauch?
Neue Gasprüfung erforderlich bei Austausch von Druckminderer und Gasschlauch?
- Pandabär
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Aug 2018 13:54 #1
von Pandabär
Neue Gasprüfung erforderlich bei Austausch von Druckminderer und Gasschlauch? wurde erstellt von Pandabär
Hallo,
Muß nach dem Tausch vom Druckminderer und Gasschlauch eine neue Gasprüfung gemacht werden? Ich hatte meinen Nugget (BJ 2011) zur Werkstatt gebracht, weil die kleinere der beiden Flamme nicht mehr richtig brannte (gelbe Flammen). Da Druckminderer und Gasschlauch bald fällg waren, habe ich beide Teile von der Werkstatt austauschen lassen. Ich habe ein neues gelbes Heft bekommen, aber keinen Beleg über eine Gasprüfung und auch keine neue Gasprüfungsplakete. Ist das OK so?
Außerdem habe ich den Verdacht, dass die Werkstatt die Gasleitungen nicht wie auch meinen Wunsch durchgeblasen hat. Die gelben Flamme habe ich nämlich weiterhin. Da hat der Austausch von Druckminderer und Gasschlauch nichts gebracht. Hätte mich auch gewundet, da ja nur eine Flamme die Gelbfärbung hat.
LG
Pandabär
Muß nach dem Tausch vom Druckminderer und Gasschlauch eine neue Gasprüfung gemacht werden? Ich hatte meinen Nugget (BJ 2011) zur Werkstatt gebracht, weil die kleinere der beiden Flamme nicht mehr richtig brannte (gelbe Flammen). Da Druckminderer und Gasschlauch bald fällg waren, habe ich beide Teile von der Werkstatt austauschen lassen. Ich habe ein neues gelbes Heft bekommen, aber keinen Beleg über eine Gasprüfung und auch keine neue Gasprüfungsplakete. Ist das OK so?
Außerdem habe ich den Verdacht, dass die Werkstatt die Gasleitungen nicht wie auch meinen Wunsch durchgeblasen hat. Die gelben Flamme habe ich nämlich weiterhin. Da hat der Austausch von Druckminderer und Gasschlauch nichts gebracht. Hätte mich auch gewundet, da ja nur eine Flamme die Gelbfärbung hat.
LG
Pandabär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
08 Aug 2018 14:18 - 08 Aug 2018 14:24 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Neue Gasprüfung erforderlich bei Austausch von Druckminderer und Gasschlauch?
Servus Pandabär,
in dem neuen gelben Heft sollte die ordnungsgemäße Montage der neuen Teile stehen, und damit auch die ordnungsgemäße Dichtigkeitsprobe der Leitung vermerkt sein.
Das ganze mit dem Ausführungsdatum.
Dafür gibt es normalerweise eine neue Plakette für die nächsten zwei Jahre
Die gelbe Flamme ist auch kleiner? Dann ist hierfür eventuell eine verdreckte Düse verantwortlich. Im Forum gibt es eine Anleitung zum säubern derselben ....
edit: wieso bald fällig? Regler und Schlauch müssen nach 10 Jahren gewechselt werden, das wäre 2021 bei Dir !
Aber du hast recht., die Zeit vergeht so schnell
in dem neuen gelben Heft sollte die ordnungsgemäße Montage der neuen Teile stehen, und damit auch die ordnungsgemäße Dichtigkeitsprobe der Leitung vermerkt sein.
Das ganze mit dem Ausführungsdatum.
Dafür gibt es normalerweise eine neue Plakette für die nächsten zwei Jahre
Die gelbe Flamme ist auch kleiner? Dann ist hierfür eventuell eine verdreckte Düse verantwortlich. Im Forum gibt es eine Anleitung zum säubern derselben ....
edit: wieso bald fällig? Regler und Schlauch müssen nach 10 Jahren gewechselt werden, das wäre 2021 bei Dir !
Aber du hast recht., die Zeit vergeht so schnell
Gruß, Tom
Letzte Änderung: 08 Aug 2018 14:24 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pandabär
- Pandabär
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
08 Aug 2018 14:33 #3
von Pandabär
Pandabär antwortete auf Neue Gasprüfung erforderlich bei Austausch von Druckminderer und Gasschlauch?
Danke Tom. Da werde ich die Werkstatt noch einmal aufsuchen. Ordnungsgemäße Dolumentation einer Gasprüfung und neue Plakette ist das Mindeste, was ich erwarte.
Muß man zum Durchblasen den Kocher rausnehmen (eine Beschreibung) oder reicht es eventuell auch den Gasschlauch vom Druckminderer abzuschrauben und dann in den Schlauch zu blasen?
LG
Pandabär
Muß man zum Durchblasen den Kocher rausnehmen (eine Beschreibung) oder reicht es eventuell auch den Gasschlauch vom Druckminderer abzuschrauben und dann in den Schlauch zu blasen?
LG
Pandabär
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
08 Aug 2018 14:50 - 08 Aug 2018 14:56 #4
von xxl_tom
Gruß, Tom
xxl_tom antwortete auf Neue Gasprüfung erforderlich bei Austausch von Druckminderer und Gasschlauch?
HAllo Pandabär,
die Dokumentation hast du mit dem ausgefüllten Prüfbuch. Lies dir das kleingedruckte darin komplett durch da steht drin was alles gemacht wurde (werden muß) um dieses auszustellen zu dürfen.
Dir fehlt nur die neue Plakette.
Durchblasen hilft da nicht, hierzu muß die runde Brennerabdeckung runter um die Düse rauschrauben zu können.
hier ist schon mal ein Thread zum Thema
Da geht es zwar um blubbern, die Reinigung ist aber auch beschrieben
Hier drücken führt zu den Bildern der Brennerreinigung
die Dokumentation hast du mit dem ausgefüllten Prüfbuch. Lies dir das kleingedruckte darin komplett durch da steht drin was alles gemacht wurde (werden muß) um dieses auszustellen zu dürfen.
Dir fehlt nur die neue Plakette.
Durchblasen hilft da nicht, hierzu muß die runde Brennerabdeckung runter um die Düse rauschrauben zu können.
hier ist schon mal ein Thread zum Thema
Da geht es zwar um blubbern, die Reinigung ist aber auch beschrieben
Hier drücken führt zu den Bildern der Brennerreinigung
Gruß, Tom
Letzte Änderung: 08 Aug 2018 14:56 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi, Greenhorn, Pandabär, norge, andreas.kuepper