- BeitrÀge: 6
- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Kochfeld unter Wasser, Gasduesen blubbern, Hilfe gesucht!
Kochfeld unter Wasser, Gasduesen blubbern, Hilfe gesucht!
- Bharati
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Mai 2018 12:05 #1
von Bharati
Kochfeld unter Wasser, Gasduesen blubbern, Hilfe gesucht! wurde erstellt von Bharati
Liebe Nugget Freunde! Wir sind bisher eher Mitleser im Forum, wenden uns nun mit unserem Problem an euch.
Wir haben leider versehentlich unser Kochfeld mit einer Schuessel Spuelwasser geflutet. ( ja, dass das total doof war, steht auĂer Frage! )
Das Wasser lief in die Vertiefung des Gaskochers und in die Duesen.
Wenn wir aufdrehen, blubbern die Duesen.
An Kochen ist nicht zu denken. Hat uns jemand einen Tipp, was wir tun können?
Dankbar fĂŒr jede Hilfe...
Viele GrĂŒĂe, Manu
Wir haben leider versehentlich unser Kochfeld mit einer Schuessel Spuelwasser geflutet. ( ja, dass das total doof war, steht auĂer Frage! )
Das Wasser lief in die Vertiefung des Gaskochers und in die Duesen.
Wenn wir aufdrehen, blubbern die Duesen.
An Kochen ist nicht zu denken. Hat uns jemand einen Tipp, was wir tun können?
Dankbar fĂŒr jede Hilfe...
Viele GrĂŒĂe, Manu
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marius777
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 185
- Dank erhalten: 165
27 Mai 2018 12:31 #2
von Marius777
a Transit is for life, not just for Christmas
Marius777 antwortete auf Kochfeld unter Wasser, Gasduesen blubbern, Hilfe gesucht!
Autsch, das hört sich ja böse an..
Kommt da noch Gas raus richtig? Das wÀre gut zu wissen, was in so einem Fall zu tun ist, denn es hört sich irgendwie nach etwas an, das mir garantiert passiert irgendwann
Mein erster Gedanke, wĂ€re zu sehen, ob man eine Gasflamme entzĂŒndet bekommt und das Wasser dann vielleicht verdampft?
Hoffe ihr kriegt das hin und das der Wasserschaden nicht allzu gross ist.
Kommt da noch Gas raus richtig? Das wÀre gut zu wissen, was in so einem Fall zu tun ist, denn es hört sich irgendwie nach etwas an, das mir garantiert passiert irgendwann
Mein erster Gedanke, wĂ€re zu sehen, ob man eine Gasflamme entzĂŒndet bekommt und das Wasser dann vielleicht verdampft?
Hoffe ihr kriegt das hin und das der Wasserschaden nicht allzu gross ist.
a Transit is for life, not just for Christmas
- Bharati
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Mai 2018 12:38 #3
von Bharati
Bharati antwortete auf Kochfeld unter Wasser, Gasduesen blubbern, Hilfe gesucht!
Hallo Marius777,
Ja, ich fuerchte auch, dass wir da echt Mist gebaut haben. Ea kommt teilweise noch Gas raus. Man kann die Flamme anzuenden, allerdings war das dann eher eine Stichflamme.
Wir wuerden gern die Duesen aufschrauben, und trocknen, haben aber keinen so kleinen Bit dabei. Alternativ waere ja nur das ganze Kochfeld abnehmen? Falls jemand einen Tipp gat, wie wir die Duesen offnrn koennten, oder noch andere Idden und Erfahrungen sind sehr willkommen.
Ja, ich fuerchte auch, dass wir da echt Mist gebaut haben. Ea kommt teilweise noch Gas raus. Man kann die Flamme anzuenden, allerdings war das dann eher eine Stichflamme.
Wir wuerden gern die Duesen aufschrauben, und trocknen, haben aber keinen so kleinen Bit dabei. Alternativ waere ja nur das ganze Kochfeld abnehmen? Falls jemand einen Tipp gat, wie wir die Duesen offnrn koennten, oder noch andere Idden und Erfahrungen sind sehr willkommen.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1673
- Dank erhalten: 1966
27 Mai 2018 12:38 - 27 Mai 2018 12:49 #4
von bmwrt7
GruĂ Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Kochfeld unter Wasser, Gasduesen blubbern, Hilfe gesucht!
Leider kann man aus Eurer Signatur oder aus dem Beitrag nicht erkennen - welches Modell Ihr fahrt.
FĂŒrs Kochfeld dĂŒrfte es aber egal sein - mit dem SpĂŒlwasser habt Ihr erst mal die DĂŒsen unter Wasser gesetzt - ihr könnt jetzt erst mal abwarten - wenn alles getrocknet ist - könnte alles wieder gut funktioniern.
Ich schreibe könnte - da ich nicht weiĂ, was alles in Eurem SpĂŒlwasser so rummgeschwommen ist.
Besser ist es (ich nehme meine Erfahrung aus dem Nugget BJ 2010) - die Kochdrahtstellen (wo die Töpfe und Pfannen drauf platziert werden) abzunehmen - können einfach nach oben rausgezogen werden.
Dann die Schraube aus der DĂŒsenabdeckung herausdrehen und schon kann man die Abdeckung sowie die GASVERTEILUNG abnehmen und reinigen bzw. trocknen. Dort hat sich nĂ€mlich die BrĂŒhe reingesetzt und blubbert bzw. verhindert eine saubere Gasausströmung.
Dann wieder aufschrauben und testen - und schon geht es wieder.
Viel Erfolg - einen Kreuzschlitzschraubenzieher habe Ihr hoffentlich dabei. ĂPPS - kein Werkzeug - ist natĂŒrlich nun nicht so schön -
wo steht ihr bzw. seid ihr derzeit ?
FĂŒrs Kochfeld dĂŒrfte es aber egal sein - mit dem SpĂŒlwasser habt Ihr erst mal die DĂŒsen unter Wasser gesetzt - ihr könnt jetzt erst mal abwarten - wenn alles getrocknet ist - könnte alles wieder gut funktioniern.
Ich schreibe könnte - da ich nicht weiĂ, was alles in Eurem SpĂŒlwasser so rummgeschwommen ist.
Besser ist es (ich nehme meine Erfahrung aus dem Nugget BJ 2010) - die Kochdrahtstellen (wo die Töpfe und Pfannen drauf platziert werden) abzunehmen - können einfach nach oben rausgezogen werden.
Dann die Schraube aus der DĂŒsenabdeckung herausdrehen und schon kann man die Abdeckung sowie die GASVERTEILUNG abnehmen und reinigen bzw. trocknen. Dort hat sich nĂ€mlich die BrĂŒhe reingesetzt und blubbert bzw. verhindert eine saubere Gasausströmung.
Dann wieder aufschrauben und testen - und schon geht es wieder.
Viel Erfolg - einen Kreuzschlitzschraubenzieher habe Ihr hoffentlich dabei. ĂPPS - kein Werkzeug - ist natĂŒrlich nun nicht so schön -
wo steht ihr bzw. seid ihr derzeit ?
GruĂ Hans-Dieter
Letzte Ănderung: 27 Mai 2018 12:49 von bmwrt7.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Bharati, Marius777
- Bharati
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Mai 2018 13:34 #5
von Bharati
Bharati antwortete auf Kochfeld unter Wasser, Gasduesen blubbern, Hilfe gesucht!
Danke fĂŒr die VorschlĂ€ge!
sind auf dem Weg zum Baumarkt, haben zwar diverse Akkubits dabei, aber der im.Kochfeld ist besonders klein und sternförmig..... Wir geben Bescheid, ob wir erfolgreich waren...
Liebe GrĂŒĂe aus Portugal
sind auf dem Weg zum Baumarkt, haben zwar diverse Akkubits dabei, aber der im.Kochfeld ist besonders klein und sternförmig..... Wir geben Bescheid, ob wir erfolgreich waren...
Liebe GrĂŒĂe aus Portugal
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4410
- Dank erhalten: 4379
27 Mai 2018 14:03 #6
von Homo Transitus
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Kochfeld unter Wasser, Gasduesen blubbern, Hilfe gesucht!
Wenn gar nichts geht, leit euch von den Nachbarn eine Pumpe fĂŒr die Luftmatratze und blast die DĂŒsen mal durch. Dabei sollten die Regler beide auf zu stehen. Ansonsten wie bereits von BMWRT77 geschrieben, etwas Geduld und etwas WĂ€rme. Da sollte alle Feuchtigkeit verdunsten und die Anlage wieder funktionieren. Kein Grund zur Panik, aber auch kein Anlass es gleich nochmal zu ertrĂ€nken.
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Bharati
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9180
- Dank erhalten: 10039
27 Mai 2018 15:40 #7
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 HundemĂ€del norges Umbauten
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
norge antwortete auf Kochfeld unter Wasser, Gasduesen blubbern, Hilfe gesucht!
Hej Manu,
fĂŒr die beiden kleinen SchrĂ€ubchen der Brennerköpfe braucht es einem Torx T10 - vielleicht gestaltet das ja die Suche etwas einfacher ...
Viel Erfolg und noch einen schönen Urlaub,
GrĂŒsse norge
fĂŒr die beiden kleinen SchrĂ€ubchen der Brennerköpfe braucht es einem Torx T10 - vielleicht gestaltet das ja die Suche etwas einfacher ...
Viel Erfolg und noch einen schönen Urlaub,
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 HundemĂ€del norges Umbauten
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bharati
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2398
- Dank erhalten: 1026
27 Mai 2018 21:05 #8
von xxl_tom
GruĂ, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Kochfeld unter Wasser, Gasduesen blubbern, Hilfe gesucht!
Von unten an den Brennern die Leitungen abschrauben Gasschlauch vom Druckminderer weg und alles von der Richtung Gasflasche aus durchpusten.
Am anderen Ende ein Handtuch drĂŒber legen hĂ€lt die Sauerei in Grenzen...
Am anderen Ende ein Handtuch drĂŒber legen hĂ€lt die Sauerei in Grenzen...
GruĂ, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Bharati, Marius777
- Bharati
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Mai 2018 11:55 #9
von Bharati
Oh man, dieses Forum ist toll!
Danke euch vielmals fĂŒr die vielen hilfreichen Antworten!!!!
Die Suche nach dem Spezialbit war etwas abenteuerlich,
aber der dritte "Tante Emma-Supermercado" hatte die AufsÀtze dann
und wir konnten alles aufschrauben und trocken legen!
In Zukunft ist der Aufsatz immer dabei
Liebe GrĂŒĂe!
Danke euch vielmals fĂŒr die vielen hilfreichen Antworten!!!!
Die Suche nach dem Spezialbit war etwas abenteuerlich,
aber der dritte "Tante Emma-Supermercado" hatte die AufsÀtze dann
und wir konnten alles aufschrauben und trocken legen!
In Zukunft ist der Aufsatz immer dabei
Liebe GrĂŒĂe!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1673
- Dank erhalten: 1966
30 Mai 2018 13:31 #10
von bmwrt7
GruĂ Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf Kochfeld unter Wasser, Gasduesen blubbern, Hilfe gesucht!
Welchen Nugget habt ihr?
Bei meinem BJ 2010 sind die Abdeckungen der Brenstellen mit kleinen Kreuzschlitz Schrauben befestigt.
Also gibt es je nach Baujahr wohl unterschiedliche Versionen.
Bei meinem BJ 2010 sind die Abdeckungen der Brenstellen mit kleinen Kreuzschlitz Schrauben befestigt.
Also gibt es je nach Baujahr wohl unterschiedliche Versionen.
GruĂ Hans-Dieter