- Dank erhalten: 10220
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Markise an Nugget mit Hochdach nachrüsten (Bj 1999)
Markise an Nugget mit Hochdach nachrüsten (Bj 1999)
- charlottevm
-
Autor
- Besucher
14 Jul 2018 14:28 #1
von charlottevm
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Markise an Nugget mit Hochdach nachrüsten (Bj 1999) wurde erstellt von charlottevm
Liebe Forumsmitglieder,
wir haben uns im letzten Jahr einen Ford Nugget Bj 2000 mit Hochdach und Westfalia Aufbau gekauft und möchten nun gerne eine Markise (z.B. Fiamma F45) nachrüsten. An der entsprechenden Stelle ist bereits eine 2,90m lange Gummischiene befestigt (s. Fotos). Weitere vorgestanzte Löcher scheint es nicht zu geben und Befestigungshalter von Westfalia haben wir auch nicht. Könnt ihr mir sagen, wie man eine Markise an unserem Nugget befestigen könnte, welche Teile (Original Westfalia oder andere) man bräuchte und ob die Schiene da irgendwie weiterhilft?
Danke und viele Grüße,
Charlotte
wir haben uns im letzten Jahr einen Ford Nugget Bj 2000 mit Hochdach und Westfalia Aufbau gekauft und möchten nun gerne eine Markise (z.B. Fiamma F45) nachrüsten. An der entsprechenden Stelle ist bereits eine 2,90m lange Gummischiene befestigt (s. Fotos). Weitere vorgestanzte Löcher scheint es nicht zu geben und Befestigungshalter von Westfalia haben wir auch nicht. Könnt ihr mir sagen, wie man eine Markise an unserem Nugget befestigen könnte, welche Teile (Original Westfalia oder andere) man bräuchte und ob die Schiene da irgendwie weiterhilft?
Danke und viele Grüße,
Charlotte
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
14 Jul 2018 15:59 - 15 Jul 2018 09:22 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Markise an Nugget mit Hochdach nachrüsten (Bj 1999)
Hej Charlotte,
willkommen im Forum
Dein Nugget würde vermutlich erst 2000 zugelassen. technisch handelt es sich um ein BJ 1999.
Bei diesem BJ sind zwar Gewindeeinsätze im GFK Hochdach vorhanden, müssen aber erst freigebohrt werden.
Eventuell wurde das beim Anbringen der vorhandenen Kederschiene gemacht - also am besten diese mal entfernen und einen Blick in die Aufnahmebohrungen werden.
Wenn sich innen nichts metallisches zeigt, dann mal über die seitliche Dachfläche streichen - die Lage der Gewindeeinsätze müsste durch leichte Erhöhungen / Vertiefungen gekennzeichnet sein.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
P.S. Baujahr im Thementitel von 2000 in 1999 geändert
willkommen im Forum
Dein Nugget würde vermutlich erst 2000 zugelassen. technisch handelt es sich um ein BJ 1999.
Bei diesem BJ sind zwar Gewindeeinsätze im GFK Hochdach vorhanden, müssen aber erst freigebohrt werden.
Eventuell wurde das beim Anbringen der vorhandenen Kederschiene gemacht - also am besten diese mal entfernen und einen Blick in die Aufnahmebohrungen werden.
Wenn sich innen nichts metallisches zeigt, dann mal über die seitliche Dachfläche streichen - die Lage der Gewindeeinsätze müsste durch leichte Erhöhungen / Vertiefungen gekennzeichnet sein.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
P.S. Baujahr im Thementitel von 2000 in 1999 geändert
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 15 Jul 2018 09:22 von norge. Grund: ... / Vertiefungen ...
- jomawe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 201
14 Jul 2018 22:37 #3
von jomawe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
jomawe antwortete auf Markise an Nugget mit Hochdach nachrüsten (Bj 1999)
Hallo Charlotte,
vielleicht mal von vorn oder hinten über die Dachseite schauen. Am ehesten erkennt man die Stellen, wo die Gewinde hinter sitzen, durch die Lichtbrechung. Bei uns waren das ganz kleine Dellen. Dann sind vorne, in der Mitte und hinten jeweils zwei Gewinde kurz übereinander. Ich denke M8, Ich habe sie erst mit einem kleine Bohrer vorsichtig vorgebohrt, am besten mit 2 cm Tiefenanschlag, damit der Bohrer nicht gleich ganz verschwindet. Und dann mit einem größeren Bohrer hinterher. Da kann man dann noch ein wenig korrigieren, wenn man nicht so ganz die Mitte getroffen hat.
Wenn ihr nichts findet, dann gebt mal Bescheid, dann versuche ich die Abstände auszumessen. Allerdings ist unser Nugget ab Dienstag für 4 Wochen unterwegs.
Schönen Abend Marcus
vielleicht mal von vorn oder hinten über die Dachseite schauen. Am ehesten erkennt man die Stellen, wo die Gewinde hinter sitzen, durch die Lichtbrechung. Bei uns waren das ganz kleine Dellen. Dann sind vorne, in der Mitte und hinten jeweils zwei Gewinde kurz übereinander. Ich denke M8, Ich habe sie erst mit einem kleine Bohrer vorsichtig vorgebohrt, am besten mit 2 cm Tiefenanschlag, damit der Bohrer nicht gleich ganz verschwindet. Und dann mit einem größeren Bohrer hinterher. Da kann man dann noch ein wenig korrigieren, wenn man nicht so ganz die Mitte getroffen hat.
Wenn ihr nichts findet, dann gebt mal Bescheid, dann versuche ich die Abstände auszumessen. Allerdings ist unser Nugget ab Dienstag für 4 Wochen unterwegs.
Schönen Abend Marcus
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- charlottevm
-
Autor
- Besucher
15 Jul 2018 09:14 #4
von charlottevm
charlottevm antwortete auf Markise an Nugget mit Hochdach nachrüsten (Bj 1999)
Super, vielen Dank für die Tipps! Unser Nugget ist auch gerade unterwegs, aber wir schauen uns das mal an wenn er zurück ist und falls wir die Gewindeeinsätze nicht finden, melde ich mich noch mal.
Viele Grüße,
Charlotte
Viele Grüße,
Charlotte
- Danzen
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
07 Mai 2019 08:59 #5
von Danzen
HD - Bj 99 / Rot / 2,5 TD 85 Pferde / Markise Fiamma F45s 2,60m deep black / Batterien 2x 90ah Panther
Danzen antwortete auf Markise an Nugget mit Hochdach nachrüsten (Bj 1999)
Hallo,
der Beitrag is tja noch nicht ganz so lang eher also versuche ich es mal und hoffe auf eine Antwort
Da ich gerade mit dem selben Thema beschäftigt bin (selbes Baujahr mit Hochdach) wüde mich interessieren ob die Gewindeeinsätze denn gefunden wurden.
Ich werde mir selbst heute Nachmittag gleich mal einen Einblick verschaffen.
PS.: Das Forum ist einfach klasse!!
Grüße
Daniel
der Beitrag is tja noch nicht ganz so lang eher also versuche ich es mal und hoffe auf eine Antwort
Da ich gerade mit dem selben Thema beschäftigt bin (selbes Baujahr mit Hochdach) wüde mich interessieren ob die Gewindeeinsätze denn gefunden wurden.
Ich werde mir selbst heute Nachmittag gleich mal einen Einblick verschaffen.
PS.: Das Forum ist einfach klasse!!
Grüße
Daniel
HD - Bj 99 / Rot / 2,5 TD 85 Pferde / Markise Fiamma F45s 2,60m deep black / Batterien 2x 90ah Panther
- charlottevm
-
Autor
- Besucher
07 Mai 2019 21:18 #6
von charlottevm
charlottevm antwortete auf Markise an Nugget mit Hochdach nachrüsten (Bj 1999)
Hallo Daniel,
wir haben uns für ein Keder-Vorzelt entschieden, weil bei uns schon so eine Kederleiste montiert war und wir nicht so viel Geld ausgeben wollten. Wir haben es noch nicht wirklich dem Praxistest unterzogen, aber hoffen, dass das ausreicht.
Viele Grüße,
Charlotte
wir haben uns für ein Keder-Vorzelt entschieden, weil bei uns schon so eine Kederleiste montiert war und wir nicht so viel Geld ausgeben wollten. Wir haben es noch nicht wirklich dem Praxistest unterzogen, aber hoffen, dass das ausreicht.
Viele Grüße,
Charlotte
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
07 Mai 2019 21:40 #7
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Markise an Nugget mit Hochdach nachrüsten (Bj 1999)
Ich habe noch eine Anleitung gefunden, wie die Löcher zu finden sind,
gruss michi
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino
- Danzen
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Mai 2019 07:24 - 08 Mai 2019 09:18 #8
von Danzen
Vielen Dank!! Die Anleitung ist super!
Ich habe gestern mal noch ein paar Bilder der Körner-Punkte gemacht.
Eigentlich wirklich leicht zu finden
Grüße
Daniel
Ich habe gestern mal noch ein paar Bilder der Körner-Punkte gemacht.
Eigentlich wirklich leicht zu finden
Grüße
Daniel
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Mai 2019 09:18 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- jomawe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 201
08 Mai 2019 15:43 #9
von jomawe
jomawe antwortete auf Markise an Nugget mit Hochdach nachrüsten (Bj 1999)
Ist ja interessant! Bist du dir sicher, dass das die Stellen für die Schrauben sind? Bei uns waren da ganz, ganz kleine Dellen und auf gleicher Höhe über der Regenrinne ... Deine Punkte sehen für mich eher wie Fehler im Lack aus! Aber das mag auf so einem Bild auch täuschen!
Schöne Grüße
Schöne Grüße
- Danzen
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Mai 2019 18:50 #10
von Danzen
Also bis jetzt habe ich sie noch nicht aufgebohrt. Allerdings waren das die einzigsten Stellen die ich Markierungen die ich finden konnte. Diese Stellen habe ich 3x am Dach. die beiden Löcher haben jeweils einen Abstanf von 7cm. Von hinten nach vorne gemessen wären es folgende Maße und immer auf gleicher Höhe:
Markierung - 7cm - Markierung - 83cm - Markierung - 7cm - Markierung - 108cm - Markierung - 7cm - Markierung.
.-7-.--83--.-7-. ---108---.-7-.
Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich :-D
Markierung - 7cm - Markierung - 83cm - Markierung - 7cm - Markierung - 108cm - Markierung - 7cm - Markierung.
.-7-.--83--.-7-. ---108---.-7-.
Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich :-D