- Dank erhalten: 6
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- BJ 2012 - Motoröl komplett verteilt im Motorraum - Jmd. Erfahrungen?
BJ 2012 - Motoröl komplett verteilt im Motorraum - Jmd. Erfahrungen?
- AlexBlume
-
Autor
- Blech Nugget
mein Nugget hat eine große Öllache unter dem Motorraum. Nachdem ich die Motorhaube öffnete bemerkte ich die Schweinerei. Der ganze Motorraum ist voller Öl. Der Deckel des Ölstandsanzeiger ist weg.
Wahrscheinlich auf Grund des Druckes und der Hitze weg geflogen. Nugget wird morgen in die Werkstatt geschleppt.
Hat jmd. so etwas auch mal gehabt und gibt es Erklärungen dafür?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 540
Hast noch Öl im Motor? Wenn nicht Füll mal wieder auf Maximum auf und Starte dein Motor....im Leerlauf sollte beim Öldeckel nix raus kommen...
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
- Johnny 5
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 1
-input-input-input-input
... was für ein Auto - Baujahr - Motor -
... was ging dem Vorfall voraus?
z.B. --- steht sein Wochen in der Garage --- bin mit 180 über die Autobahn gerauscht ---
-input - input - input - oder warten bis sich ein Hellseher im Forum angemeldet hat.
Viele Grüße von Johnny5
Johnny 5
- Input - Input - Input -
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
AlexBlume schrieb: Der Deckel des Ölstandsanzeiger ist weg.
Hallo,
es ist nicht so ganz klar, was Du mit "Ölstandsanzeiger" meinst, - vermutlich ist es die Öffnung des Einfüllstutzens für das Motoröl.
Es ist mir bislang nicht bekannt, dass so ein Deckel jemals von alleine weggeflogen ist, - viel Druck kommt da nicht von unten, und schon gar nicht so viel, dass es den Bajonetverschluss des Deckels zerstören könnte. Wahrscheinlicher ist es, das "irgendjemand" den Deckel nicht richtig draufgesetzt hat. Hoffentlich ist noch genug Motoröl für die Fahrt zum fFH drin, - das würde ich mittels des Ölmessstabes überprüfen, Minimum reicht sicher. Die Fahrt dorthin kann man schon machen, wenn man die Öffnung mit ausreichend Klebband zuklebt, - eventuell klemmt auch ein umgekehrter Sektkorken ganz gut.
Was zu Feiern gibt's immer
P.S. Es wäre hilfreich, wenn Du uns noch Dein Modell nennen würdest (auch wenn das "Profil" derzeit nicht bearbeitbar ist).
Danke & Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Gruß Heiko
- AlexBlume
-
Autor
- Blech Nugget
Ford Transit-Euroline/Nugget, Bj. 2012,Euro 5, Diesel, 140 PS, 91000km, vor 2 Wochen gekauft.
Wagen hatte letztes Jahr TüV bekommen, im Mai hatte der Nugget ein Inspektion der Ford Werkstatt. Da wurde festgestellt, dass die Bremsen und der Querlenker bis Anfang 2019 gemacht werden müssen.
Wir waren mit dem Nugget auf der Autobahn, viel im Stau. Die rote Ölleuchte blinkte auf der Autobahn auf und erlosch wieder. Im ersten Gang blinkte die rote Ölleuchte wieder auf. Wir sind sofort abgefahren und noch bis nach Hause, war nur noch 10 Minuten.
Ich wollte den Ölstand kontrollieren und sah dann das Übel. Öl ist überall, auch unten am Motor. Links sind Kabel geschmolzen. Nach Recherche, könnte es auch sein, dass die Dichtungsringe an der Kurbelwellengehäuseentlüftung porös sind und zerfetzt wurden.
ps.: Kann leider aus irgendwelchen Gründen mein Profil nicht bearbeiten. Ich habe das Thema als "Alle Baujahre" reingestellt, weil ich mir dachte, dass sowas vllt. Baujahr unabhängig ist. Tut mir leid
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- AlexBlume
-
Autor
- Blech Nugget
Ich bin komplett unerfahren und möchte den Motor, wenn er komplett voller Öl, erstmal nicht starten. Ich rufe den ADAC morgenfrüh. 500 m vom Wagen ist ne Ford WErkstatt.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4442
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- AlexBlume
-
Autor
- Blech Nugget
RudiRadlos schrieb:
es ist nicht so ganz klar, was Du mit "Ölstandsanzeiger" meinst, - vermutlich ist es die Öffnung des Einfüllstutzens für das Motoröl.AlexBlume schrieb: Der Deckel des Ölstandsanzeiger ist weg.
Ja genau, ich meinte die Öffnung des Einfüllstutzens für Motoröl.
Der Wagen steht jetzt erstmal auf meinem Grundstück. Unter dem Motorblock habe ich Einstreu für das noch immer austretende Motoröl gestreut. Habe den Motor nicht mehr angemacht, um eventuellen zusätzlichen Schaden zu vermeiden.