Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dometic Kühlbox im Ford Euroline (Bj. 2011)

• Koba
  • Kobas Avatar Autor
  • Besucher
20 Jun 2018 14:40 #1 von Koba
Herzliche Grüße an alle Mitglieder im Nuggetforum,

mein Name ist Koba und ich lese schon seit einiger Zeit viele Themen rund um den Ford Transit hier im Ford. Danke an alle Mitglieder für die vielen nützlichen Infos. Das ist nun mein erster Themenbeitrag.

Ich habe für eine längere Reise durch Europa vor, eine Kühlbox von Dometic ( WAECO CoolFreeze CDF 26 ) in meinem Ford Transit Euroline einzusetzen. Mein Transit verfügt anscheinend über 3. Batterien. Ist es so, dass die zwei Batterien unter dem Fahrersitz die Starterbatterie und die eine Batterie unter dem Beifahrersitz die Verbrauchsbatterie ist?
Wird die Kühlbox während der Nacht bzw. Standzeit über die Verbrauchsbatterie gespeist oder besteht die Gefahr, dass die Starterbatterie leer gezogen wird? Gibt es ein Trennrelais zwischen diesen Batterien (Starter- u. Verbrauchsbatterie)?

Die große Frage ist, wie ich die Dometic Kühlbox im Euroline einsetzen kann und was ich dafür noch umbauen/anpassen/installieren muss, damit ich nicht plötzlich in der Wildnis liegen bleibe?

Derzeit benutze ich übrigens die Original thermoelektrische Kühltasche von Ford mit eher geringer Kühlleistung.

Leider konnte ich durch die Suchfunktion im Forum und weiterer Recherchen im Netz nicht die passenden Antworten zu meinen Fragen finden. Darum wende ich mich nun an die Mitglieder im Nuggetforum.

Beste Grüße,

Koba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
20 Jun 2018 15:17 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Dometic Kühlbox im Ford Euroline (Bj. 2011)
Hallo Koba,

vielleicht meldet sich ja jemand der einen Euroline wie du hat.

Doch vorab kannst du vielleicht selbst zur Lösung beitragen.

Hast du ein Handbuch im Fahrzeug wo die Funktion der Batterien erklärt wird?

Wie ist denn die Kühlbox angeschlossen?

Sind die Kabel fest angeschlossen, oder gibt es eine 12Volt-Steckdose/Zigarettenanzünderdose?
Ein Bild wäre gut.

Hast du ein Messgerät?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

• Koba
  • Kobas Avatar Autor
  • Besucher
20 Jun 2018 16:17 #3 von Koba
Hallo und Danke für deine Antwort,

die Kühlbox soll üben einen der 12-Volt Zigarettenanzünder im Auto betrieben werden. So wird derzeit auch die Originale Kühlbox von Ford betrieben. Am linken unteren Rand des Beifahrersitzes und im hinteren Schlafbereich auf den Plastikboxen (Westfalia) befinden sich Zigarettenanzünder. Diese geben auch ohne Zündung im Stand des Fahrzeugs Strom. Ich könnte mir aber auch vorstellen, die Kühlbox in irgendeiner Form fest mit der Batterie zu verbinden. Ich bin für Vorschläge offen.

Leider kann ich keine weiteren Infos aus der Ford Transit Betriebsanleitung oder der Zusatzanleitung von Westfalia zum Thema Batterienfunktion entnehmen.

Ein Hand-Multimeter von Voltcraft besitze ich.

Bilder von den verbauten Zigarettenanzündern im Fahrzeug, der Batterie unter dem Sitz oder der Kühlbox habe ich nicht.

Die Kühlbox von Dometic (WAECO CoolFreeze CDF 26) verfügt wohl über einen integrierten Batteriewächter. Batteriewächter schützen vor totaler Entladung der Batterie oder regeln diese schon früher runter (bspw. 50% Entladung), richtig?

Beste Grüße,

Koba

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
20 Jun 2018 17:38 - 20 Jun 2018 17:50 #4 von Drei_im_Weggla
Hallo Koba,

bei meinem Nugget ist das so

- Dose vorn = Fahrzeugbatterie - schaltet sich nach ca. 30 o. 60 Minuten ab

- Dosen hinten = Wohnraumbatterie - schaltet sich nicht ab

du kannst nun folgendes testen - evtl. wäre eine Zig.anzünder Lampe oder ein USB-Lader mit Kontrolllicht gut zur Anzeige

1. schaltet sich die Dose vorn nach max 1 Stunde, bei Zündung aus, ab und hinten bleibt an?

2. messe mal die Spannung vorn und hinten - bei mir ist da immer ein kleiner Unterschied in der Spannung zusehen ca. 0,3 - 0,5 Volt.
Wenn die Dosen auf der gleichen Batterie hängen, müsste die Spannung fast genau gleich sein - max. 0,1 Volt Unterschied. Immer bei Zündung aus, damit das Verbindungsrelais aus ist!

- dieses Messen soll helfen zu erkennen ob die Dosen an unterschiedlichen Batterien hängen. Sonst müsstest du die Wohnraumbatterie mal abklemmen und nochmal messen. Der Sitz ist aber schwer zum Abbauen.

Beim Nugget könntest du die Kühlbox einfach hinten an eine Steckdose hängen. Fest verkabeln würde ich das nicht unbedingt.

Wenn das mit dem messen nicht klappt, mußt du halt warten ob sich noch jemand mit einem Euroline meldet.

Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 20 Jun 2018 17:50 von Drei_im_Weggla.

• Koba
  • Kobas Avatar Autor
  • Besucher
20 Jun 2018 18:05 #5 von Koba
Dank Dir für die Antwort,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei meinem Euroline (Bj. 2011) der Strom vom Zigarettenanzünder vorne am Armaturenbrett sofort aus geht, sobald die Zündung aus ist. Der hintere Zigarettenanzünder bleibt immer an. Darüber läuft auch die bisherige Originale Ford Kühlbox.

Ich werde auf jeden Fall deinen Vorschlag aus Punkt 2. testen und dann hier davon berichten. Danach kann ich mit Sicherheit sagen, ob unterschiedliche Batterien beteiligt sind und auch, ob die neue Kühlbox mit mehr Leistung mir eventuell die Starterbatterie leer ziehen würde.

Beste Grüße,

Koba

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
20 Jun 2018 19:43 #6 von Drei_im_Weggla
so wie du es beschreibst, sieht es aus, das die hinteren Dosen an der Zusatzbatterie hängen.

Wenn das so ist, dann mußt du keine Angst haben, dass deine Starterbatterie leer wird.

Normalerweiße gibt es eine Starterbatterie die für alles was mit dem Fahrzeug zu tun hat Strom liefert.
Anlaßer - Licht - Radio - Steckdosen im Fahrerhaus - usw.

Die zweite Batterie wird über ein Trennrelais, bei Zündung aus, von der Fahrzeugbatterie getrennt.
Mit dieser Batterie wird z.B. der Kühlschrank oder das Licht hinten betrieben.

Durch das Trennrelais kann diese Batterie leer werden, aber das Auto startet trotzdem.

Warum dein Euroline dann eine dritte Batterie hat, kann ich mir nicht erklären. ???

Viele Grüße Klaus

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Jun 2018 23:27 - 20 Jun 2018 23:43 #7 von norge
Hej,

die dritte Batterie müsste zum 'Winterpaket' gehören und die Starterbatterie unterstützen.

Grüsse norge

P.S. ... zur Elektrik eine Seite aus der Euroline-Bedienungesanleitung :

... vollständig als pdf zu finden auf der zweiten Seite unter 'Extras' => 'Downloads' ... :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jun 2018 23:43 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
21 Jun 2018 06:38 #8 von Drei_im_Weggla
Hallo Norge,

danke. An die PDFs denke ich immer gar nicht und mit dem Euroline kenne ich mich auch nicht so aus.

Hallo Koba,

dann ist das schon so, die beschriebenen Dosen hängen an der Zusatzbatterie.

Als Problem sehe ich nur, dass die Kühlbox doch relativ viel Strom braucht und die Zusatzbatterie irgendwann leer ist.

Als einfachste Lösung sehe ich ein faltbares Solarmodul. Das kannst du auch mal ins Fahrerhaus hinter das Fenster legen.

siehe diesen Link www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...get?start=110#152783

Viele Grüße Klaus

• Koba
  • Kobas Avatar Autor
  • Besucher
21 Jun 2018 10:43 #9 von Koba
Herzlichen Dank für diese tolle Informationen,

den kleinen Zusatz zum Thema Zusatzbatterie habe ich in der Ford Bedienungsanleitung übersehen. Ich werde mir auf jeden Fall ein Solarmodul zulegen und mit der Zusatzbatterie verbinden. Das scheint mir eine ideale Lösung zu sein, da das Fahrzeug auf der Reise oft stehen wird und die Batterie so laden kann.

Ich werde euch über die Installation der Kühlbox + Solarmodul auf dem Laufenden halten und ggf. Rückfrage halten. Wahrscheinlich muss ich für die Installation einen Fachkundigen hinzuziehen, da ich keine Ahnung von der Elektronik des Fahrzeugs habe.

Herzliche Dank nochmal und Beste Grüße,

Koba