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Schlüssel naß geworden

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22 Jul 2018 12:42 #11 von tourneo
tourneo antwortete auf Schlüssel naß geworden
SErvus,

für 13 Euro habe ich einen Schlüssel beim Händler bekommen ohne Elektronik, der nur sperrt als Notnagel für den Fall der Fälle.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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22 Jul 2018 13:46 #12 von Mammut
Mammut antwortete auf Schlüssel naß geworden
Hallo Gerhard,
auch unser Schlüssel war Anfang Juni nass geworden. Wir hatten ihn in einem "wasserdichten" Behältnis mit zum Baden. Anfang Juli habe ich nicht dran gedacht und ihn wie gewohnt benutzt. Da funktionierte alles wieder.
Was macht Dein Schlüssel?

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++

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06 Feb 2019 07:45 #13 von GB
GB antwortete auf Schlüssel naß geworden
Rückmeldung und Nachfrage:
Nach einigen Tagen hinter der Windschutzscheibe ging der Schlüssel wieder mit Einschränkungen: Starten Motor geht immer, Öffnen der Türen mit Funk geht am Morgen nicht, nach einigen KM Fahrt geht auch das mehr oder weniger oft. Der Akku speichert offensichtlich zuwenig Energie.
Ich möchte nun den Elektronikteil in ein neues Gehäuse umbauen und einen neuen Akku einlöten. Dazu folgende Fragen:
1. Wie bekommt man den Schlüssel auf, ohne das Innenleben zu beschädigen (aufsägen? Von welcher Seite? Womit?
2. Die Akkubezeichnung habe ich schon mal im Forum gefunden, es gab aber bei gleicher Bezeichung 2 verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Lötfahne.

Wer hat da Erfahrung und kann Tipps geben - auch zur Akku-Nr.? (Finde ich gerade nicht mit der Suche)

VG GB
@ mammut - späten Dank für die Nachfrage! - Anwort s. oben

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

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06 Feb 2019 10:33 #14 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Schlüssel naß geworden
hallo GB. Siehe das Bild. Drücken und drehen

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100

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06 Feb 2019 13:31 #15 von multigerd
multigerd antwortete auf Schlüssel naß geworden
Moin,
kann da auch noch n Bild beisteuern. Hab das Gehäuse an der Seite aufgesägt und dann aufgehebelt.

Gruss, Gerd


Transit Bus 125T300 Bj. 2013, 125 PS MKB: CYFB
9-Sitzer im Umbau, halblang und halbhoch, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, 2 Batterien ab Werk, schwarz, AHK

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06 Feb 2019 14:06 #16 von GB
GB antwortete auf Schlüssel naß geworden
Hallo Gerd,
ist Lasche fester Bestandteil der Batterie oder gehört die Lasche zur Leiterplatte und die Batterie muss nur hineingeschoben werden? Wenn gelötet werden muss, habe ich dann die Lötstelle im Bild richtig markiert. Auf welcher Seite hast du aufgesägt?
Danke Gerhard

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

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06 Feb 2019 14:21 #17 von multigerd
multigerd antwortete auf Schlüssel naß geworden
Hallo Gerhard,

der Akku ist eingelötet. Ich hab ihn nicht erneuern müssen, bei meinem Schlüssel war das Gehäuse im Eimer.
Was du gekennzeichnet hast, ist eine der Lötfahnen. Auf dem Akku sind sie verschweisst.
Google mal nach "akku vl2330", da kannst du dir das ansehen.
Im ersten Bild kannst du oben rechts die Sägespuren sehen. Ich hab soweit gesägt, bis ich einen kleinen Schlitz hatte, wo ich mit einem Schraubendreher dann ansetzen konnte.
Evtl. geht es auch ganz ohne sägen, mein Schlüssel war allerdings zu stark verklebt.

Gruss, Gerd

Transit Bus 125T300 Bj. 2013, 125 PS MKB: CYFB
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22 Feb 2019 18:15 - 26 Feb 2019 10:59 #18 von GB
GB antwortete auf Schlüssel naß geworden
So nun die Schlußfolgerung aus dem Ganzen:
Der Schlüssel ist von Haus aus dicht, bei mir hielt das mehr als 4 Jahre. Dann hat sich ein Riß am der Druckstelle für die Türverriegelung gebildet - s. kleiner Schraubenzieher im Bild.
Nach dem Baden ging der Schlüssel zunächst gar nicht mehr, man konnte nur noch mechanisch die Türe aufsperren. Nach ca. 2 Tagen konnte ich dann wieder den Motor starten. (Ich hatte auch kleine Löcher in das Gehäuse gestochen und den Schlüssel hinter die Winschutzscheibe gelegt).
Nach ca. 2 Wochen konnte ich jeweils nach kurzer Fahrt die Türen wieder mit Fernbedienung öffnen, allerdings nur einige Male. Am nächsten Tag ging immer nichts mehr.
Habe mir deshalb 2 Gehäuse und einen neuen Akku zum Einlöten besorgt.
Nach dem Öffnen - geht am besten mit einem kleinen Obstmesser (hat eine ganz feine Säge und ist dünner als ein Laubsägeblatt, außerdem einen Griff) - s. Bild. habe ich graue Stellen an den Kontakten an der Leiterplatte gereinigt - leicht kratzen reichte, dann mit Oxadationslöser nur getupft . Neuer Akku war nicht nötig.
Jetzt geht es wieder nachhaltig.
Also Empfehlung - nicht mit dem Schlüssel baden, wenn man nicht sicher ist, dass die Schlüsselschale keinen Riß hat.
Obstmesser und Ersatzschlüsselgehäuse mitnehmen. Offensichtlich reicht dann Trocknen und Reinigen, wenn man Glück hat.
VG GB - und nochmal Dank an alle Tippgeber

Nachtrag: Der Akku hatte nur noch 2,3 Volt (ohne nochmal aufgeladen zu werden) deshalb habe mit einem befreundeten Fachmann den Akku doch getauscht - Löten geht eigentlich ganz gut, die Lötstellen sind nicht zu klein, man braucht aber einen Lötkolben mit ganz feiner Spitze und ca. 30W Leistung.

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

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Letzte Änderung: 26 Feb 2019 10:59 von GB. Grund: Ergänzung
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Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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