Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie im Wohnraum rauscht und zischt manchmal

Mehr
23 Mai 2018 17:03 #11 von champawe
Echt?

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2018 17:07 #12 von Nugget HH
Ich denke schon.

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

Mehr
23 Mai 2018 19:27 #13 von Nick
Hallo Bruno,

ich bin mir ziemlich sicher das du keine GEL Batterie drinnen hast.

Schau doch nochmal genau nach oder Bau sie aus.

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Mai 2018 19:49 - 23 Mai 2018 19:51 #14 von norge
Hej Bruno,

von der Bezeichnung 'AST 140' her sollte es schon eine GEL-Batterie sein : Datenblatt Accuwerk Sehmatal - urspünglich verbaut war eine Batterie von Exide.

BrunoHa schrieb: ... Ich habe den Bus im September gekauft. Ob die bereits gewechselt wurde, ist mir leider nicht bekannt. Das war beim Kauf kein Thema. ...

... und ob das 230V Ladegerät noch das originale ist vermutlich auch nicht ...

Austauschgeräte - z.B. von Fraron - haben im Gegensatz zum serienmässigen Ladegerät einen integrierten Lüfter, der sich bei Bedarf ein- und natürlich auch wieder ausschaltet.

Das Ladegerät befindet sich unterhalb der Kühlbox in der rechten der beiden unteren Fächern - am besten mal ein Foto davon einstellen - und wenn gerade dabei auch noch eines vom Typenschild der Batterie ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 23 Mai 2018 19:51 von norge. Grund: Ergänzung

Mehr
29 Mai 2018 18:47 #15 von BrunoHa
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
War ein paar tage am Bodensee und jetzt in Bayern. Habe die letzten paar Tage den Strom sogar wieder unbeaufsichtigt angeschlossen gelassen. Ohne dass die GeräuschE wieder aufgetreten waren.
Zum einen bin ich froh darüber, aber so richtig zufriedenstellend ist das natürlich auch nicht. Eigentlich wäre mir ein klarer Fehler fast lieber.
Die Geräusche kamen also sicher nicht vom Kühlschrank.

Als Anhang habe ich mal zwei Bilder von dem Ladegerät eingestellt.
Es sieht mal aus als wäre alles noch Originalteile.
Der Vorbesitzer hat auf jeden Fall keine Batterien oder Ladegerät getauscht.
Was dessen Vorbesitzer gemacht hat bleibt unklar.

Ist es möglich, dass die Batterie so lange geladen wird, bis sie vor sich hinköchelt ?
Gruss vom Riegsee
Bruno

Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
01 Jun 2018 07:47 - 01 Jun 2018 07:51 #16 von Holgi
Moin,
hatte das auch mal mit meiner alten Aufbaubatterie: Rauschen und Zischen, deutliche Überwärmung beim Laden. Wollte dann mal los und habe 24 Stunden geladen. Daraufhin wurde die Batterie glühend heiß.

Mein Nachforschungen haben ergeben, dass die Batterie mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kurzschluss in einer Zelle hatte. Daher das Zischen. Hatte auch an einerm Entlüftungsdeckel Flüssigkeit.

Habe neue Batterie gekauft und seitdem ist alles gut.

Deine wird wohl auch hin sein.

DIe Dinger können übrigens auch explodieren.

LG
Holgi

PS: Die Suche fördert oft auch Erstaunliches zu Tage: Batterietausch

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 01 Jun 2018 07:51 von Holgi.