Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie im Wohnraum rauscht und zischt manchmal

Mehr
20 Mai 2018 17:57 - 20 Mai 2018 17:57 #1 von BrunoHa
Hallo zusammen,
habe mal wieder bei meinem Nugget ein Problem und bräuchte einen Tipp oder Hilfe.

Wir stehen gerade ein paar Tage auf dem Campingplatz in Stollhofen.
Gestern morgen wurde ich wach und hörte ein rauschen, als würde das Wasser laufen.
Bin hochgeschreckt und hinter zur Küchenzeile, nichts.
Wieder hingelegt, da war wieder das gleiche Geräusch.
Das rauschen kam von der Batterie unter der Küchenzeile.
Die Batterie war gut warm, nicht heiß. Ich habe das Stromkabel zum Bus getrennt, kurz danach war Ruhe.
Jetzt traue ich mich nicht mehr den Strom am Bus angesteckt zu lassen, wenn ich nicht dort am Platz bin.

1.)
Kann es sein dass das Geräusch beim Laden der Batterie normal ist und mir bis jetzt nur nicht aufgefallen ist?
So oft war ich mit dem Bus noch nicht am Strom angeschlossen.

2.)
Kann es sein dass das die Batterie weiter geladen wird, obwohl sie bereits voll geladen ist und deswegen rauscht und womöglich übelsten wird?

Habe seit gestern Mittag kein Strom mehr angeschlossen.
Als Verbraucher habe ich seit gestern nur den Kühlschrank und die normale Innenbeleuchtung.
Im Anhang die aktuelle Anzeigen im Display.

Vorab schon mal danke für eine kurze Antwort.

Gruß Bruno

Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Mai 2018 17:57 von BrunoHa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2018 18:53 #2 von burria
Hallo
wurde die Wohnraumbatterie schon mal erneuert. Nach Deinen Angaben ist sie ca. 9 Jahre alt. Wenn nicht ist sie hinüber und eine neue ist fällig, dann dürfte wieder alles normal laufen.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

Mehr
20 Mai 2018 19:03 #3 von Devin
Nach 24h ohne Landstrom, als Verbraucher Kühlbox, bisserl Licht und nur noch 5 Balken/12,5V, ich denke auch dass die Wohnraumbatterie am Ende ist.
Oder lief die Standheizung?
Ich hatte im Herbst ein ähnliches Problem, hatte dann einen Batteriepulser an der großen Batterie. Unglaublich aber wahr, vor zwei Wochen ohne Landstrom mit Kühlschrank und Standheizung an, nach 3Tagen immer noch 6Balken/12,7V.

Nugget AD 125PS Bj.2013

Mehr
20 Mai 2018 20:19 - 20 Mai 2018 20:20 #4 von GB
Warum soll 12,5 Volt Batterie am Ende bedeuten? Es ist eine 12V Batterie. Bei 10,8 V schalten Kühlschrank und Heizung ab.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 20 Mai 2018 20:20 von GB. Grund: Korrektur

Mehr
20 Mai 2018 20:48 - 20 Mai 2018 20:51 #5 von BrunoHa
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe den Bus im September gekauft. Ob die bereits gewechselt wurde, ist mir leider nicht bekannt. Das war beim Kauf kein Thema.
Die Standheizung ist in den letzten Tagen nicht gelaufen.

Ich habe jetzt mal wieder Strom seit einer Stunde angeschlossen. Bis jetzt ist noch nichts zu hören.

Gibt es da etwas, das den Ladevorgang abschaltet wenn die Batterie vollständiggeladen ist?
Wäre es möglich, dass der Ladevorgang immer weiterläuft, auch wenn die Batterie geladen ist und die deswegen vor sich hin brodelt und rauscht?
Auf der Batterie steht "AST140", falls das hilft.

Bruno

Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Letzte Änderung: 20 Mai 2018 20:51 von BrunoHa.

Mehr
21 Mai 2018 08:07 #6 von Nick
Vielleicht ist keine GEL Batterie drinnen sondern eine AGM ?
Bei 9 Jahren wurde sie wahrscheinlich schon mal gegen eine günstigeren AGM getauscht.

Nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km

Mehr
21 Mai 2018 18:36 - 21 Mai 2018 18:38 #7 von RudiRadlos

BrunoHa schrieb: Gestern morgen wurde ich wach und hörte ein Rauschen, als würde das Wasser laufen.

Hallo,

kurz nadem der Kühlschrank sich abstellt, weil die Soll-Temperatur erreicht wurde, gibt es manchmal ein gluckerndes Rauschen aus dem Kühlkreislauf. Das hört normalerweise aber nach spätestens einer Minute auf. Wie lange konntest Du denn das "Rauschen" hören?
Dass eine altersschwache Batterie beim Laden Geräusche macht, habe ich noch nie gehört. Allerdings, wenn Du an 'Landstrom' hängst, wird das Ladegerät bei Bedarf mit einem Gebläse gekühlt. Das hört sich aber anders an.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Mai 2018 18:38 von RudiRadlos.

Mehr
23 Mai 2018 16:48 #8 von Nugget HH
Ich denke nicht, dass das orig. Ladegerät über einen Kühlventilator verfügt.
Besten Gruß,
Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

Mehr
23 Mai 2018 16:59 #9 von champawe
Auch ich denke nicht.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
23 Mai 2018 17:02 #10 von Nugget HH

champawe schrieb: Auch ich denke nicht.

Das kann man auch falsch verstehen ;-)

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos