Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Mein Nuggi fährt 170 ! ?

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
05 Apr 2018 07:53 - 05 Apr 2018 08:09 #11 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Mein Nuggi fährt 170 ! ?
Danke Homo Transitus,
das werde ich dann als erstes heute überprüfen.

@Butzkopf,hast du mir da einen Link zum Thema.
Du meinst doch nicht :
Steht da überhaupt was sinnvolles Vergleich VW T5 California vs. Transit Nugget , das mir bei meinem "Problem" :laugh: weiterhilft.
Oder geht das ewig so weiter wie im Gerichtssaal?

Danke

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Letzte Änderung: 05 Apr 2018 08:09 von werner_krauss. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2018 08:58 - 05 Apr 2018 10:14 #12 von galli
galli antwortete auf Mein Nuggi fährt 170 ! ?
Es ist vormittag, Lehrer haben jetzt Unterricht, daher ganz kurz...
Werner, natürlich zeigt der Tacho mehr an, weniger darf er nämlich nicht. Sonst könntest ja geblitzt werden z. B. Innerorts und dann vor Gericht behaupten Tacho hat 45 angezeigt....

Also geht er vor, je kleiner der Radumfangdurch 15 zoll, abgefahrenes Profilnetc umso mehr.
GPS IST DA GENAUER.

Dass man den Motor freifährt durch Vollgas und Vmax glaube ich eher nicht, man berücksichtige die enorme Rußproduktion durch den hohen Verbrauch in diesem Vollastmodus.
Ausserdem ist der besonders rußanfällige AGR-Strang bei Vmax geschlossen. Dort pustet dann nix.
Die Vorstellung vom durchpusten wird einem vermutlich nur suggerriert, man denkt dabei an den hohen Abgasvolumenstrom.... der dann wie ein Staubsauger innermotorisch alles reinigt.... Nur dumm, wenn gerade dieser Reinigungsstrom selbst erhebliche Partikel mitbringt. Den Abgasdurchsatz erreichst du aber durch Drehzahl, nicht durch Vollast- Tempo. Im 3. auf über 3000 für 10 min erzeugt denselben"Puster" mit viel weniger Gasfuss und damit auch viel weniger Russanteil. PASSABFAHRTEN mit Motorbremse pusten ganz rußfrei.
Und über 2200 oder so ist die AGR sowieso zu.....
Meine These ist rußarme Fahrweise(vermeiden statt reinigen) bringt mehr als freipusten.... .... Der DPF Freibrenintervall bei meinem Nugget variiert zw. 300 und fast 800 km je nach Fahrweise..... längere Intervalle sind immer bei geringerem Verbrauch.

Allerdings soll ja eine kurzzeitige Erwärmung der Brennräume auf hohe Temperaturen deren Oberflächengüte verbessern... Und gut geschmiert läuft eben nacher leichter..... Ausserdem
Kurz, ohne zu wissen obs was bringt, ich mach das auch gelegentlich, aber nicht immer im 6.
Bin dazu auch schon mal kurz 130 im 4. gefahren...

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Apr 2018 10:14 von galli.

Mehr
05 Apr 2018 09:28 #13 von GB
GB antwortete auf Mein Nuggi fährt 170 ! ?
Hallo Werner,
die Winterreifen sind deutlich kleiner als die Alusommerreifen, was bei mir auch dazu führt, dass ich im Winter vermeintlich weniger brauche. Der Tacho zeigt dann schon bei 100 - ca 110 an. Na dann sind das bei 156 Ca. 16 oder mehr zu viel, sodass auch mehr als 170 angezeigt werden. Auch ich putz den Motor mal durch, fahre aber sowieso nie niedertourig quälend.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

• werner_krauss
  • Platin Nugget
Mehr
05 Apr 2018 09:57 #14 von werner_krauss
@ Galli, ;)
Ich danke dir für die Antwort, das war mir nämlich immer ein Rätsel.
Ist halt so ein Spruch der schon ewig so zu hören war. (Gas geben zum frei-putzen)
Sollte man das nicht ins Wiki aufnehmen, denn ich glaube viele denken das gleiche.

@Gb
Hallo Gerhard, ich zweifle jetzt gerade an mir selbst, denn ich fahre die Winterreifen jetzt schon 6 Jahre und ich bin mir ziemlich sicher auch schon vorher (auch mit den Winterreifen) mal zum freibrennen :P :dry: richtig "Stoff" gefahren bin.
Auch mit GPS gemessen habe, und kaum einen Unterschied ausgemacht habe.
Evtl war die GPS Kontrolle doch auf der Landstr. bei ca.80-100
Ich meine da waren es um die 5 km unterschied.

Ich werde es heute nochmal mit GPS machen.

Danke

Werner

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
05 Apr 2018 10:28 #15 von GB
Hallo Werner,
Na ja, dann sind sie ja in den 6 Jahren auch kleiner geworden. Im Übrigen spürt dein Gesäß nicht so genau, ob es nicht doch abwärts geht. Warum dich das beunruhigt, verstehe ich allerdings nicht und deshalb sinnlos mit 3 t Rennen fahren würde ich nicht riskieren, den Blick auf Navi und Tacho statt auf die Straße fixiert!
VG GB

• werner_krauss
  • Platin Nugget
Mehr
05 Apr 2018 11:10 #16 von werner_krauss
Hallo Gerhard,
weil ich mich einfach mit Motoren nicht so gut auskenne.
Möglicherweise gibt es da ja ein schleichendes Problem, schau mal was
Homo Transitus dazu gesagt hat

Vielleicht hat dein Motor Diesel und Öl verbrannt

Zum anderen,keine Sorge, so bin ich normalerweise nicht unterwegs, aber so 2-3 Mal im Jahr hatte ich das dann, bei entsprechend wenig Verkehr u. Wind, aus den "fälschlich angenommenen Gründen" meinem Nuggi schon gegönnt.
Wenn ich Langstrecke in den Urlaub fahre bewege ich mich, wenns frei ist, so zwischen 120 u. 130.
Die paar Minuten die ich bei noch höheren Tempo einspare brauche ich dann hinterher mehrfach zur Erholung. Von daher bin ich dann auch mit den Jahren gemütlicher geworden.
Außerdem ist für mich immer mehr der Weg das Ziel.
Also ich bin in Zukunft beim "Freibrennen" :laugh: eher nicht schneller sondern lauter.:laugh: ;)

Ciao Werner

Mehr
05 Apr 2018 11:29 #17 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Mein Nuggi fährt 170 ! ?

werner_krauss schrieb: Mann, bin vorm Computer eingeschlafen

Hallo,

vielleicht hast Du das alles auch nur geträumt :woohoo: ?

P.S. So weit ich weiß, haben alle Baujahre 2011 ff einen DPF. Ein Vergleich mit einem Navi wäre schon hilfreich, aber wenn Du mich fragst, - fahr' nicht über 130 km/h, das verwirrt nur :whistle: .

Gruß & gute Fahrt,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
05 Apr 2018 12:09 #18 von GB
Na Werner,
dann such mal nach Ralf Bendix. "Ich zähle täglich meine Sorgen,...... ....... wenn ich nicht mwhr zähle, weiß ich dass ich dich verlor." Wußte gar nicht, dass so ein emotionales Verhältnis zu deinem Nugget hast. Meine ich nicht ernst und Homo Transitus hat das sicher auch nicht ernst gemeint.
VG GB

• werner_krauss
  • Platin Nugget
Mehr
05 Apr 2018 12:38 #19 von werner_krauss
Hallo Rüdiger,
na auf dich hab ich ja gewartet. ;)
Nö, meiner ist noch ohne DPF.
Hatte ich zur Auswahl, und hab mich dagegen entschieden. 10. 2011

Habe vorhin den Ölstand gemessen, ist alles OK

Nach deiner Reaktion, nehme ich an da ist kein weiterer Handlungsbedarf.
Bin halt verwirrt, weil ich vorher noch nie über 155 km/h gekommen bin.

@ GB

Homo Transitus hat das sicher auch nicht ernst gemeint.

Hab ich aber schon für Ernst gehalten. :huh:
Keine Ahnung was da möglich ist.
Natürlich hab ich ein Emotionales Verhältnis zu meinem Schätzchen, genau so zu meinem Geldbeutel. :cheer: Soll lange lange halten!

Ciao Werner

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
05 Apr 2018 12:50 #20 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Mein Nuggi fährt 170 ! ?
Hallo ihr zwei,
ich hab das mit Einschränkungen schon ernst gemeint. Manche älteren Dieselmotoren haben bei längeren Fahrten schon mal ihr Öl verbrannt. Das war nicht lustig wenn mein Golf beschleunigt hat obwohl ich den Fuss nicht auf dem Gas hatte. Aber die heutigen Motoren sollten mit dem Druckausgleich besser klar kommen. Ein Versuch war es wert.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, GB