- Dank erhalten: 88
Warnton beim Starten
- LiloMobil
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 Jan 2018 20:46 #1
von LiloMobil
2013er, blau, HD erster eigener Bus
www.schaf-sichtig.de
Warnton beim Starten wurde erstellt von LiloMobil
Liebe Techniker in der Forumsgemeinde,
beim Starten meines Motors habe ich immer mal wieder einen Piepton/Warnton den ich bisher nicht zuordnen konnte, da es keine Meldung im Display gab, und sonst keine Unregelmäßigkeiten.....
Jetzt habe ich die Ursache für den Warnton (der selten auftritt) herausgefunden. Es hat mit der von Ford verbauten Rückfahrkamera zu tun, und tritt hauptsächlich bei feuchtem oder kalten Wetter auf.
Die Kamera funktioniert noch, aber die Abstandswarung reagiert nicht mehr. Da ich nicht immer rückwärts fahren muß....
) ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Weiß jemand von euch, warum dieser Defekt nur bei kaltem, nassen Wetter auftritt? Wassereintritt irgendwo, der zu einer Stromunterbrechung führt? Aber , wie gesagt die Kamera funktioniert noch, Bild ist immer da.
Herzliche Grüße an alle 'Spezialisten' in Sachen Nugget,
Gudula
beim Starten meines Motors habe ich immer mal wieder einen Piepton/Warnton den ich bisher nicht zuordnen konnte, da es keine Meldung im Display gab, und sonst keine Unregelmäßigkeiten.....
Jetzt habe ich die Ursache für den Warnton (der selten auftritt) herausgefunden. Es hat mit der von Ford verbauten Rückfahrkamera zu tun, und tritt hauptsächlich bei feuchtem oder kalten Wetter auf.
Die Kamera funktioniert noch, aber die Abstandswarung reagiert nicht mehr. Da ich nicht immer rückwärts fahren muß....
Weiß jemand von euch, warum dieser Defekt nur bei kaltem, nassen Wetter auftritt? Wassereintritt irgendwo, der zu einer Stromunterbrechung führt? Aber , wie gesagt die Kamera funktioniert noch, Bild ist immer da.
Herzliche Grüße an alle 'Spezialisten' in Sachen Nugget,
Gudula
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
24 Jan 2018 22:40 - 24 Jan 2018 22:45 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Warnton beim Starten
Hi Gudula,
es kann sein, dass die Abstandssensoren verschmutzt sind.
Mal mit warmen Autoshampo- / Seifen - Wasser reinigen.
Wie viele Sensoren hat dein Auto?
Kamera und Piepton hängen nicht direkt zusammen. Wird nur über den Rückwärtsgangschalter aktiviert. Kennst du die Abstandsensoren? 10 cent große runde Dinger in der Stoßstange.
Kamera = Bild --- Abstandssensoren = Piepton
es kann sein, dass die Abstandssensoren verschmutzt sind.
Mal mit warmen Autoshampo- / Seifen - Wasser reinigen.
Wie viele Sensoren hat dein Auto?
Kamera und Piepton hängen nicht direkt zusammen. Wird nur über den Rückwärtsgangschalter aktiviert. Kennst du die Abstandsensoren? 10 cent große runde Dinger in der Stoßstange.
Kamera = Bild --- Abstandssensoren = Piepton
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 24 Jan 2018 22:45 von Drei_im_Weggla.
- LiloMobil
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
27 Jan 2018 10:28 - 27 Jan 2018 10:28 #3
von LiloMobil
www.schaf-sichtig.de
LiloMobil antwortete auf Warnton beim Starten
Hallo Klaus,
ich vermute auch, dass es mit dem Abstandssensor zu tun hat. Vielleicht reicht schon ein Regentropfen um den zu irritieren.
Werde das mal weiter beobachten, da es auch nur ab und zu auftritt. Wenn's piept werde ich die Sensoren mal reinigen...

Vielen Dank für die Antwort und ein schönes Wochenende,
Gudula
ich vermute auch, dass es mit dem Abstandssensor zu tun hat. Vielleicht reicht schon ein Regentropfen um den zu irritieren.
Werde das mal weiter beobachten, da es auch nur ab und zu auftritt. Wenn's piept werde ich die Sensoren mal reinigen...
Vielen Dank für die Antwort und ein schönes Wochenende,
Gudula
Letzte Änderung: 27 Jan 2018 10:28 von LiloMobil. Grund: verschrieben
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
04 Mai 2018 16:58 - 04 Mai 2018 17:02 #4
von StepkeWindsurfer
Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
StepkeWindsurfer antwortete auf Warnton beim Starten
Danke, ich habe das Problem auch. Ich werde mal die Sensoren putzen.
Ich habe auch festgestellt, dass die Sensoren bei eingelegtem Rückwärtsgang manchmal ohne Hindernis piepen - aber nur dann, wenn eine Kappe oder ein Tennisball auf der Kugel ist. Über das Phänomen habe ich m.E. schon woanders im Forum gelesen-das hier ist z.B. interessant:
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ernd?start=10#152203
Ich habe auch festgestellt, dass die Sensoren bei eingelegtem Rückwärtsgang manchmal ohne Hindernis piepen - aber nur dann, wenn eine Kappe oder ein Tennisball auf der Kugel ist. Über das Phänomen habe ich m.E. schon woanders im Forum gelesen-das hier ist z.B. interessant:
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ernd?start=10#152203
Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
Letzte Änderung: 04 Mai 2018 17:02 von StepkeWindsurfer.