Ford Nugget Forum

Funktion/Erfahrung Standheizung

  • TRanja
  • TRanjas Avatar Autor
  • Besucher
21 Jan 2018 13:39 #1 von TRanja
Funktion/Erfahrung Standheizung wurde erstellt von TRanja
Hallo,
ich bin Nugget-Greenhorn und habe das neue gute Stück (AD Bj2011) nun einmal am WE in Gebrauch gehabt für ein Winter-Camping in den Bergen.
Dabei konnte ich nachts kaum schlafen a) weil es echt kalt war unterm AD (trotz Exped.schlafsack u Wolldecke...)
b) weil ich Angst hatte es könnte NOCH kälter werden, bzw die Heizung den Geist aufgeben, für die Nacht nicht reichen etc.... (unten 2 kleinere Kinder).

Kann mir Jemand das praktische Vorgehen u die Funktion der Heizung bei Kälte schreiben (Betriebsanleitung hab ich, also an- und ausschalten kann ich schon...)

Das wär spitze!
Gruß Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2018 14:22 #2 von jettrail
jettrail antwortete auf Funktion/Erfahrung Standheizung
Servus, ich habe einen HD und stelle die Heizung während der Nacht im Winter auf 12°C. Dann ist es oben auch bei -20°C genau richtig. Unten allerdings zu kalt.
Ich könnte mir vorstellen, dass der AD über das Dach viel Wärme verliert.

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2018 14:43 #3 von galli
galli antwortete auf Funktion/Erfahrung Standheizung
Hallo Tanja,

Kaputt geht die Heizung nicht, vorher schaltet sie wegen Überhitzung auf Störung.

Wir waren gestern mit dem AD bei moderatem Frost im Schnee. Einen ganzen Tag von Morgens bis in den späten Abend hinein und zwischendrin immer mal wieder zum Aufwärmen und Essen im Auto.

Eine Empfehlung fürs AD bei Frost (ohne Mütze) ist es, das Dach nur zu 1/3 hochzustellen.....gestern hab ich einfach eine stabile 1L Metall- Thermoskanne auf die Bettplatte gestellt und das Dach dort aufliegen lassen. So hat man in der Küche 1,90m Stehhöhe, eine gute Dampfentlüftung aber der Stoff bleibt überwiegend zusammengefaltet und hält so die Wärme erheblich besser zurück. als in gespanntem Zustand, weil die Lufteinschlüsse zwischen den Stofflagen faktisch eine Art temporäre Wärmedämmung bilden.....Die Dachschale selbst ist ja gedämmt wie das HD!

Die SH lief den ganzen Tag pausenlos......wenn wir nicht im Auto waren war das Dach geschlossen und ich hatte sie auf 10° eingestellt. Wenn wir da waren auf 17°-19° hochgestellt . Im Auto waren die angewählten Temperaturen jeweils sehr schnell erreicht. Die Innenraumtemp. im Auto war gemessen stets 1-2° höher gemessen als eingstellt... Es reichte sogar die nassen Schuhe am Abend innert 3h einigermassen zu trocknen.....

Übrigens hat die durchlaufende SH unsere neue (gesunde) Zusatzbatterie am Abend lediglich auf 12,6V heruntergeholt....Allerdings haben wir bei 2h Anfahrt über die autobahn auch eher mit einer vollen Batterie gestartet....
Ich hätte also keine Probleme gesehen im Bett unten zu übernachten bei der genannten Dachposition. Haben wir aber nicht.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
21 Jan 2018 14:49 - 21 Jan 2018 14:50 #4 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Funktion/Erfahrung Standheizung
Hallo Tanja,

wir haben unsere Heizung auf 14°C stehen. Da ist es im AD warm genug um die Schlafsäcke nur als Decke zu verwenden. Wir haben allerdings bei Heizungsbetrieb immer ein Mützchen über das AD gezogen. Wenn du genug Diesel im Tank hast und genug Strom zu Verfügung steht kann die Standheizung ununterbrochen laufen ohne Schaden zu nehmen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 21 Jan 2018 14:50 von Homo Transitus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2018 16:01 #5 von GB
Na da wundere ich mich schon über die Kältefestigkeit von vielen. Wir campen grundsätzlich nur in der wärmeren Jahreszeit, wobei doch bisweilen Temperaturen nahe 0 vorkamen. Meine Heizung steht bei Bedarf auf 21 Grad, d.h. ich brauche unten nur eine leichte Decke, meine Frau nimmt oben einen Schlafsack. Die Heizung hat immer durchgehalten, Dieselverbrauch ist zu vernachlässigen und ich habe kein Problem mit Kondenswasser.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2018 16:29 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Funktion/Erfahrung Standheizung
Hallo,
möglicherweise weißt Du nicht, was eine "Mütze" ist



Gerade beim Aufstelldach lohnt sich das, wenn die Nachttemperaturen unter 0 Grad fallen. Zusätzlich kann man einen zusätzlichen Innenvorhang installieren, - das ist aber nur für 'fortgeschrittene' Wintercamper.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2018 16:30 - 21 Jan 2018 18:25 #7 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Funktion/Erfahrung Standheizung
FUNKTION DER STANDHEIZUNG :

Die Heizung ist auf Dauerbetrieb ausgelegt. Störungen kommen nur in Ausnahmefällen vor. Voraussetzung ist allerdings eine intakte Batterie und genügend Sprit. Bei Vollast (3000-3500 Watt) können bis zu 0,3 Liter pro Stunde verbraucht werden. Meist kommt man aber in 24 Stunden kaum über 2 Liter, selbst im Winter.

Zunächst hört man beim Einschalten einen Funktionstest von Lüfter und Dieselpumpe. Dann beginnt die Vorglühphase von 2 Minuten. Diese verbraucht am meisten Strom, wird aber nur für die Anlaufphase gebraucht. Danach braucht man die Glühkerze nicht mehr.
Wenn die Glühkerze richtig heiß ist wird nun Diesel angepumpt, das hört man am Klackern unter dem Fahrzeug und Diesel entzündet sich. Zusätzlich fährt das Lüfterrad die Drehzahl hoch. Wenn alles richtig läuft geht die Heizung jetzt so lange auf Vollast, bis annähernd die eingestellte Temperaturen am Fühler hinten rechts unterm Dach gemessen wird. Dann fährt sie langsam runter auf Erhaltungsmodus (1000 Watt). Jetzt ist nur noch ein leiseres Geräusch vom Lüftungsrad zu vernehmen und ein leises Klackern von der Spritpumpe unterm Nugget.
Optimal ist, wenn die Heizung so eingestellt ist, dass sie nun bei niedriger bis mittlerer Drehzahl und Spritpumpenlast weiter läuft. So brennt sie sich langsam frei und verbraucht wenig Strom und Sprit. Das kann auch ohne Solar 3 Tage und mehr gut gehen.
Schlecht ist, wenn man ständig am Regler rum fummelt und die Heizung immer wieder aus und angeht. Dann muss jedes Mal wieder die Glühkerze angeheizt werden, was Strom kostet, und der Brennkammer verkokt.

Also: immer mal die Heizung richtig hochfahren und einige Stunden laufen lassen, dann bleibt das System wartungsfrei. Bis zu 50.000 Stunden können die Geräte übrigens laufen.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 21 Jan 2018 18:25 von surfnugget. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Sirius999, Oldenburgerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage