- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- BJ 2003 - Dieselgeruch und Heckklappe verschmiert
BJ 2003 - Dieselgeruch und Heckklappe verschmiert
- TS 5000
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Dez 2017 00:55 #1
von TS 5000
BJ 2003 - Dieselgeruch und Heckklappe verschmiert wurde erstellt von TS 5000
Hallo zusammen! Ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines Nugget Baujahr 2003 mit 125ps. Das Fahrzeug hat 160.000km runter und wurde komplett gescheckt mit neuem tüv an mich verkauft. Wärend der ersten längeren Fahrt(200km) habe ich im Innenraum Dieselgeruch wahrgenommen. Ebenfalls verschmierte die Heckscheibe während der Fahrt mit einem öligen Film sodass ich immer wieder den Heckscheibenwischer betätigen musste ( es hat nicht geregnet und die Straßen waren trocken). Der Dieselgeruch ist auch außerhalb des Fahrzeugs wahrnehmbar.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit seinem Nugget gemacht? Ist das bei dem Alter und der Laufleistung vielleicht normal? Hätte das nicht bei der HU und AU auffallen müssen? Ich bin jetzt etwas verunsichert...
Danke für Eure Hinweise und Hilfe!
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit seinem Nugget gemacht? Ist das bei dem Alter und der Laufleistung vielleicht normal? Hätte das nicht bei der HU und AU auffallen müssen? Ich bin jetzt etwas verunsichert...
Danke für Eure Hinweise und Hilfe!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
27 Dez 2017 06:56 #2
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf BJ 2003 - Dieselgeruch und Heckklappe verschmiert
Nein das ist m.E. nicht normal.
Nein, das muss dem TÜV nicht auffallen.
Das würde ich auf jeden Fall von einem Fachmann prüfen lassen - wenn Du von einem Händler gekauft hast, wäre das der erste Ansprechpartner.
Wenn Du privat gekauft hast, wäre das ebenso ein erster Ansprechpartner.
Das Spritsystem ist ein geschlossenes System, da sollte nichts austreten. Ein ggf. blöde Möglichkeit wäre, dass Du beim Tanken nach Abschalten der Pistole noch mal reichlich nachgetankt hast, dann geht was in den Überlauf und verflüchtigt sich ...... das sollte dann aber irgenwann auch weg sein.
Nein, das muss dem TÜV nicht auffallen.
Das würde ich auf jeden Fall von einem Fachmann prüfen lassen - wenn Du von einem Händler gekauft hast, wäre das der erste Ansprechpartner.
Wenn Du privat gekauft hast, wäre das ebenso ein erster Ansprechpartner.
Das Spritsystem ist ein geschlossenes System, da sollte nichts austreten. Ein ggf. blöde Möglichkeit wäre, dass Du beim Tanken nach Abschalten der Pistole noch mal reichlich nachgetankt hast, dann geht was in den Überlauf und verflüchtigt sich ...... das sollte dann aber irgenwann auch weg sein.
Gruß Hans-Dieter
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
27 Dez 2017 09:44 #3
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf BJ 2003 - Dieselgeruch und Heckklappe verschmiert
Wie mein Vorredner schreibt ist das nicht normal und hört sich nicht gut an!
Heckscheibenwischer putz aber keine Scheibe von Diesel! Das müsste fürchterlich schmieren und kleben (riechen). Wenn das allerdings Wasser auf der Heckscheibe sein sollte würde ich mal den Kühlwasserstand kontrollieren.
Am Besten nicht mehr weit fahren und sofort in die Werkstatt. Was "zwischen den Jahren" nicht so einfach sein wird. Leider. Ab 2. Januar geht das normale Leben wieder los. Viel Glück.
Heckscheibenwischer putz aber keine Scheibe von Diesel! Das müsste fürchterlich schmieren und kleben (riechen). Wenn das allerdings Wasser auf der Heckscheibe sein sollte würde ich mal den Kühlwasserstand kontrollieren.
Am Besten nicht mehr weit fahren und sofort in die Werkstatt. Was "zwischen den Jahren" nicht so einfach sein wird. Leider. Ab 2. Januar geht das normale Leben wieder los. Viel Glück.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
27 Dez 2017 11:25 - 27 Dez 2017 11:26 #4
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf BJ 2003 - Dieselgeruch und Heckklappe verschmiert
Hallo,
Nach einer etwas längeren Fahrt würde ich den wagen mal gut ein halbe Stund parken und anschließend nach eventuellen Öl- oder Dieselspuren am Boden suchen.
Außerdem würde ich einfach mal die Motorhaube aufmachen, und schauen, ob Du Feuchtigkeiten erkennen kannst, die Du selbst als Laie seltsam findest.
Ich bin nun nicht ganz sicher, ob Du mit "Dieselgeruch" den Geruch von frischem Treibstoff oder den Geruch von Dieselabgas wahrnimmst. Bei flotter Fahrt entsteht ein Staudruck auf der Heckklappe, und wenn die umlaufende Gummidichtung nicht gut ist oder das Schloss nicht gut eingestellt ist, können Gerüche gut nach innen dringen. Und das sogar mehr, wenn die Seitenscheiben vorne etwas geöffnet sind! Also, erst mal Scheiben zu und Frischluft auf "außen" einstellen.
Ansonsten könntest Du auch mal einen "Gelben Engel" (ADAC) um Rat anfragen, - falls Du Mitglied im Verein bist.
Gruß,
Rüdiger
Nach einer etwas längeren Fahrt würde ich den wagen mal gut ein halbe Stund parken und anschließend nach eventuellen Öl- oder Dieselspuren am Boden suchen.
Außerdem würde ich einfach mal die Motorhaube aufmachen, und schauen, ob Du Feuchtigkeiten erkennen kannst, die Du selbst als Laie seltsam findest.
Ich bin nun nicht ganz sicher, ob Du mit "Dieselgeruch" den Geruch von frischem Treibstoff oder den Geruch von Dieselabgas wahrnimmst. Bei flotter Fahrt entsteht ein Staudruck auf der Heckklappe, und wenn die umlaufende Gummidichtung nicht gut ist oder das Schloss nicht gut eingestellt ist, können Gerüche gut nach innen dringen. Und das sogar mehr, wenn die Seitenscheiben vorne etwas geöffnet sind! Also, erst mal Scheiben zu und Frischluft auf "außen" einstellen.
Ansonsten könntest Du auch mal einen "Gelben Engel" (ADAC) um Rat anfragen, - falls Du Mitglied im Verein bist.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Dez 2017 11:26 von RudiRadlos.
- TS 5000
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Dez 2017 12:20 #5
von TS 5000
TS 5000 antwortete auf BJ 2003 - Dieselgeruch und Heckklappe verschmiert
Danke für eure Tipps!
Das mit dem Staudruck habe ich mir auch schon überlegt zumal ich oberhalb der Heckklappe auch noch eine Kiste montiert habe. Was irgendwie verwunderlich ist, ist dass es bei trockenen Straßen zu diesem schmierigen Film auf der Heckklappe kommt und ich zur Sicht den Heckscheibenwischer betätigen muss.
Der Wagen wurde eigentlich vor Kauf komplett von einer Werkstatt gecheckt und es wurden auch Dichtungen am Motor erneuert (z.B. Ölwannendichtung). Ich stelle mir die Frage, ob dies nicht auch bei einem Fahrzeug dieses Alters ein normaler Zustand ist. Durch gegebenfalls altersbedingte Undichtigkeiten oder so…
Der Motor scheint trocken zu sein, unterhalb des Fahrzeugs gibt es leichte schmierige Verschmutzung die aber gegebenenfalls noch von dem Ölwannen- Thema sein können. Bei normalem Motor Lauf kommt auch keine Wolke aus dem Auspuff…
Das mit dem Staudruck habe ich mir auch schon überlegt zumal ich oberhalb der Heckklappe auch noch eine Kiste montiert habe. Was irgendwie verwunderlich ist, ist dass es bei trockenen Straßen zu diesem schmierigen Film auf der Heckklappe kommt und ich zur Sicht den Heckscheibenwischer betätigen muss.
Der Wagen wurde eigentlich vor Kauf komplett von einer Werkstatt gecheckt und es wurden auch Dichtungen am Motor erneuert (z.B. Ölwannendichtung). Ich stelle mir die Frage, ob dies nicht auch bei einem Fahrzeug dieses Alters ein normaler Zustand ist. Durch gegebenfalls altersbedingte Undichtigkeiten oder so…
Der Motor scheint trocken zu sein, unterhalb des Fahrzeugs gibt es leichte schmierige Verschmutzung die aber gegebenenfalls noch von dem Ölwannen- Thema sein können. Bei normalem Motor Lauf kommt auch keine Wolke aus dem Auspuff…
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
27 Dez 2017 21:40 #6
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf BJ 2003 - Dieselgeruch und Heckklappe verschmiert
Hallo,
bei mir war es so das es Getriebe Öl war... Schmier Flecken auf der Heckklappe ,da war bei meinem ein Simmerring am Getriebe kaputt. Ölwannendichtung wurde bei dir gemacht??? Mein Freundlicher Ford Händler hat dazu 9 Anläufe gebraucht bis Sie dicht war....
Also Servo Öl,Getriebe Öl usw. Nachschauen ob noch Voll ist...evtl. auffüllen und nochmals Fahren und prüfen...
Gruß Heiko
bei mir war es so das es Getriebe Öl war... Schmier Flecken auf der Heckklappe ,da war bei meinem ein Simmerring am Getriebe kaputt. Ölwannendichtung wurde bei dir gemacht??? Mein Freundlicher Ford Händler hat dazu 9 Anläufe gebraucht bis Sie dicht war....
Also Servo Öl,Getriebe Öl usw. Nachschauen ob noch Voll ist...evtl. auffüllen und nochmals Fahren und prüfen...
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
28 Dez 2017 11:09 - 28 Dez 2017 11:13 #7
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf BJ 2003 - Dieselgeruch und Heckklappe verschmiert
Hallo Heiko,
bei meinem T3 war es genau so. Der hatte allerdings Motor und Getriebe hinten. Ob es bei dem 2003er das Öl/Getriebeöl bis zur Heckklappe saugt weis ich nicht.
Evtl. unverbranntes Öl / Dieselkraftstoff aus dem Auspuff?
bei meinem T3 war es genau so. Der hatte allerdings Motor und Getriebe hinten. Ob es bei dem 2003er das Öl/Getriebeöl bis zur Heckklappe saugt weis ich nicht.
Evtl. unverbranntes Öl / Dieselkraftstoff aus dem Auspuff?
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 28 Dez 2017 11:13 von Homo Transitus.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
28 Dez 2017 13:34 - 28 Dez 2017 13:37 #8
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf BJ 2003 - Dieselgeruch und Heckklappe verschmiert
Öl oder Getriebeöl hat aber doch einen deutlich anderen Geruch als Diesel. Im Thread wir von Dieselgeruch im und ausserhalb des Fahrzeuges geschrieben.
Verschmutzung am Heckfenster sind beim Transit normal, der saugt einfach alles an.
Dieselschmand müsste bei Betätigung des Wischers ab ziemlich schmieren.
Bist Du inzwischen mal wieder gefahren?
Dein Spritverbrauch wäre dann ggf. auch ein Indikator zur Ursachenfindung.
Da fällt mir ein, funktionier die Standheizung, ohne das Sprit irgendwo tropft?
Verschmutzung am Heckfenster sind beim Transit normal, der saugt einfach alles an.
Dieselschmand müsste bei Betätigung des Wischers ab ziemlich schmieren.
Bist Du inzwischen mal wieder gefahren?
Dein Spritverbrauch wäre dann ggf. auch ein Indikator zur Ursachenfindung.
Da fällt mir ein, funktionier die Standheizung, ohne das Sprit irgendwo tropft?
Gruß Hans-Dieter
Letzte Änderung: 28 Dez 2017 13:37 von bmwrt7. Grund: Nachtrag STH
- maschultz
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 66
28 Dez 2017 14:19 - 28 Dez 2017 16:06 #9
von maschultz
Viele Grüße
Manfred
maschultz antwortete auf BJ 2003 - Dieselgeruch und Heckklappe verschmiert
Unverbrannter Diesel, der ev. über den Auspuff gefördert wird und sich im Wirbel hinter dem Fahrzeug auf die Heckklappe setzt?
Einspritzpumpe und Leitungen dicht?
Einspritzpumpe und Leitungen dicht?
Viele Grüße
Manfred
Letzte Änderung: 28 Dez 2017 16:06 von maschultz.
- TS 5000
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Dez 2017 17:05 #10
von TS 5000
TS 5000 antwortete auf BJ 2003 - Dieselgeruch und Heckklappe verschmiert
Danke für eure Mithilfe! Die Ursache ist gefunden.
Der Bus war heute in der Werkstatt auf der Hebebühne. Dort konnte man sehr eindeutig erkennen dass es sich um ein Leck am Kraftstoffsystem handelt. Ob dies von der Kraftstoffpumpe oder einer defekten Leitung oder Schraubverbindung kommt wird sich dann nach genauerer Untersuchung zeigen. Der Diesel hatte sich über den Boden bis nach hinten verteilt und ist wahrscheinlich durch den Fahrtwind nach oben an die Heckscheibe gewirbelt worden. Da rechnet man ja eigentlich nicht mit wenn der Bus gerade frisch vom TÜV kommt…
Der Bus war heute in der Werkstatt auf der Hebebühne. Dort konnte man sehr eindeutig erkennen dass es sich um ein Leck am Kraftstoffsystem handelt. Ob dies von der Kraftstoffpumpe oder einer defekten Leitung oder Schraubverbindung kommt wird sich dann nach genauerer Untersuchung zeigen. Der Diesel hatte sich über den Boden bis nach hinten verteilt und ist wahrscheinlich durch den Fahrtwind nach oben an die Heckscheibe gewirbelt worden. Da rechnet man ja eigentlich nicht mit wenn der Bus gerade frisch vom TÜV kommt…