Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Spannungsversorgung komplett weg, aber Auto springt an

• MarkusA
  • MarkusAs Avatar Autor
  • Besucher
19 Dez 2017 06:36 #1 von MarkusA
Hallo liebe Forumgemeinde!

seit einer winterlichen Nacht im Nugget mit Standheizungsbetrieb habe ich folgendes Problem:

Nach einem Tag bemerkte ich, dass nichts mehr funktionierte, keine ZV, keine Innenbeleuchtung, keine Zentralanzeige (Westfalia) - Nichts! So als wÀre die Batterie abgeklemmt. Das Starten funktionierte dann aber problemlos!

Ich habe dann das Kabel angesteckt um die Wohnraumbatterie (oder beide?) zu laden, aber auch das half nichts - Nur das Neustarten.

Nach einigen Kilometern Fahrt (ca. 50) funktionierte alles wieder, aber nach etwa 4h das gleiche Ergebnis: Nix geht, nur Starten.

Hat von euch jemand einenTipp bevor ich in die Werkstatt fahre und die erstmal nicht wissen, mit was ich da ankomme. Die haben noch nie einen Nugget gesehen ;-)

LG, Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
19 Dez 2017 06:58 #2 von bmwrt7
Hallo Markus,

bin da nicht so der Experte - aber ich denke die Wohnraumbatterie ist/war tiefenentladen.
Das eingebaute LadegerĂ€t fĂŒr Landstrom (wie lange hattest Du Landstrom drann?) schafft es wohl nicht die Wohnraumbatterie aufzuwecken - die Ladung von der Lichtmaschine her gelingt wohl - aber da mĂŒsstest Du eigentlich eine Woche durchgehend rummfahren .......

Also, ich wĂŒrde es mal mit einem sep. BatterieladegerĂ€t direkt an der Wohnraumbatterie versuchen und schauen, ob man da noch Leben rein bekommt - anssonsten ist ein neuer Akku fĂ€llig.
Gruß
Hans-Dieter

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
19 Dez 2017 06:58 - 19 Dez 2017 07:19 #3 von Drei_im_Weggla
Schnellantwort! ... Die zweite Batterie ist wahrscheinlich defekt.
NĂ€heres kannst du ĂŒber die Suchfunktion finden, oder wenn sich jemand mit deinem Baujahr meldet oder im Wiki unter deinem Baujahr. SuchTipp ... Batterie defekt, ZV geht nicht o.Ă€.
Meistens wurde empfohlen, beide Batterien zu tauschen. Hol dir dazu noch mehr Info aus dem Forum. Versuche die Batterie zu laden.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 19 Dez 2017 07:19 von Drei_im_Weggla.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
19 Dez 2017 07:09 #4 von Homo Transitus
Hallo Markus,

stell doch bitte deine Fahrzeugbeschreibung in die Signatur. Das hilft bei Fragen deinerseits weiter und verhindert die Frage: "Welches Baujahr hast du?". Da gibt es nĂ€mlich ĂŒber die Baujahre einige Unterschiede.

Profil -> Profil Àndern -> Profilinfo -> Signatur (ganz unten auf der Seite)

Wird die Wohnraumbatterie sein. Wie alt ist die? Hst du regelmĂ€ĂŸig an Landstrom gehabt? Hast du Solar?

GrĂŒĂŸe vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• MarkusA
  • MarkusAs Avatar Autor
  • Besucher
19 Dez 2017 11:54 #5 von MarkusA
Ich danke euch fĂŒr eure Antworten und werde die Batterie aufladen, wenn ich daheim bin und fĂŒr die nĂ€chsten mind. 24h dran lassen.

Was mich gewundert hat ist, dass gar nix mehr geht. Ich war der Meinung, dass die Fahrzeugbatterie die ZV, Warnblinkanlage (ok, die habe ich nicht getestet) und die Beleuchtung im Fahrerhaus versorgt. Anscheinend hÀngt aber alles an der Wohnraumbatterie.

Ich habe einen Ende 2011er und ihn 2014 gekauft. Ich denke, dass die Batterien noch nie erneuert wurden.

LG, Markus

Mehr
19 Dez 2017 12:23 - 19 Dez 2017 12:25 #6 von Hausmeister09
Servus Markus

Bei den Baujahr hÀngt alles wie du geschrieben hast auf der Aufbaubatterie!

Also ist die hinĂŒber!

Habe meine auch heuer gewechselt war 7 Jahre alt! Und die VB Starterbatterie gleich mit.

Wie homo Transitus schon schrieb
FĂŒll deine Signatur aus dann musst du nicht immer schreiben was fĂŒr einen Nugget du hast!

Gruß nach Österreich aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dĂŒrfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 ĂŒber PN
Letzte Änderung: 19 Dez 2017 12:25 von Hausmeister09.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
19 Dez 2017 13:49 - 21 Dez 2017 20:02 #7 von Drei_im_Weggla
Hier steht z.B. was drin.

Wenn du gefahren bist und die Batterie schon etwas geladen ist, dann hÀnge das Auto gleich an den Strom und lade lange auf. Wenn die Batterie dann aber schnell wieder zusammenbricht ist bestimmt einen neue Batterie fÀllig.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 21 Dez 2017 20:02 von Drei_im_Weggla.

Mehr
19 Dez 2017 15:17 - 21 Dez 2017 21:32 #8 von nugget_dir_ein
Hallo Markus,

so wie das aussieht ist deine Wohnaraumbatterie hin. Wie lange hattest du die Batterie anschließend am Netz?
Das LadegerĂ€t lĂ€d mit max. 12 A. Bei einer so tief entladenen Batterie brauchst du mehr als nur 1-2 Stunden, um sie wieder zu gebrauchen. Wenn es denn ĂŒberhaupt noch funktioniert.

So lange die Batterie in diesem Zustand ist, solltest du möglichst nicht ohne laufenden Motor die ZĂŒndung anstellen. Sonst ist die Startbatterie auch gleich leer.

Hier habe ich beschrieben wie die Batterien zusammenhÀngen.

Gruß Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 21 Dez 2017 21:32 von nugget_dir_ein.

Mehr
21 Dez 2017 14:42 #9 von _Kai_
Hallo Markus,

So wie du es beschreibst, nach einer Winternacht mit Heitzung Batterie leer, ist die Batterie eben am Ende der Lebenszeit angekommen. Die dadurch stattgefunden Tiefentladung hat der Batterie wahrscheinlich den Rest gegeben.

Du kannst jetzt versuchen die Batterie zu laden, allerdings wird sie dadurch nicht wieder neu. Die Problematik wird bestehen bleiben, bis du diese austauschst. Sofern du dich also nicht gerade im Urlaub befindest, rate ich dir zu einer neuen Batterie.

Liebe GrĂŒĂŸe
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns