- Dank erhalten: 2494
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Alter Nugget ( 2013 ) vs. neuer Nugget ( 2016 )
Alter Nugget ( 2013 ) vs. neuer Nugget ( 2016 )
- fazer
-
Autor
- Besucher
wie jedes Jahr nach der Saison haben wir uns nach etwas neuerem umgesehen.
Unser Dicker kommt nun so langsam in die Jahre - 2013 - 70.000 - obwohl hier sicherlich
viele sind die in unsere, Dicken noch einen Jungspund sehen.
Wir sind soweit rundum zufrieden. Ausgerüstet mit wirklich ALLEM, Scheckheftgepflegt, neue Contitechs, neue Bremsen, Anschlussgarantie etc. etc. begleitet er uns nun schon im 2. Jahr problemlos.
Trotzdem haben wir uns heute den NEUEN angesehen, Bj. 2016 - 33.000 km - weiss, mit ALLEM - ausser Solar und 7 Jahren Garantie ab EZ - für schlanke 36.000 Euronen.
Letzte Woche hat uns ein Homer-Verkäufer beim Erwerb eines neuen Fahrzeugs noch 31.000 Neuronen ungesehen für unseren Dicken geboten, als hätten wir heute geschätzt noch ca. 5-6000 Neuronen drauflegen müssen.
Was haben wir gesehen ( ohne Zollstock )
Positiv:
Der NEUE hat ein phantastisches Lichtpacket im Innenraum, versteckte LED Leisten, viel
moderner als bei unserem Dicken
Der NEUE hat eine prima Trittstufe und einen Handgriff auf der rechten Seite, was das ein-und aussteigen leichter macht ( wir sind beide 60 + und nutzen hier einen stabilen Tritt von IKEA )
Der NEUE hat ein super Cockpit - eben wie im PKW..
Der NEUE hat die Handbremse schön tief sitzen und man kann die Sitze einfach drehen - ohne die Türen öffnen zu müssen.
Der NEUE hat anscheinend mehr Höhe über der oberen Liegefläche.
Negativ:
Der NEUE ist im hinteren Bereich erheblich schmaler ausgefallen..
Der NEUE ist beim Einsteigen durch's Heck so tief geraten, dass sich selbst meine 150 cm
gross Gattin den Kopf anstösst
Der NEUE hat eine erheblich schmalere Liegefläche oben
Der NEUE scheint in der Innenlänge geschrumpft zu sein. Gemerkt haben wir dies als wir
auf der Rückbank sassen und die Beine nach vorne ausgestreckt haben. Hier haben wir im Dicken mehr Raum
Der NEUE hat einen sehr wackeligen Tisch.
Der NEUE hat im Cockpit weniger Unterbringungsmöglichkeiten. Z.B. fehlt die grosse Klappe
auf der Beifahrerseite. Die unteren Fächer in den Türen erreicht man nur bei geöffneter Türe
Der NEUE hat ein kleineres Porta Patti Fach
FAZIT:
Wir bleiben bei unserem Dicken und wenden die nun nicht ausgegebenen Nur 6.000 für
die Intensive Pflege ( Inspektionen etc. ) auf und investieren in schöne Ziele in 2018
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Nur soviel dazu!
Gruß Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Devin
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 117
Beim Händler stand ein 2013er und einer aus 2015, Preisdifferenz um die 6000. Klar, das Ambiente beim Neuen wirkt schon eher PKW-ähnlich. Und der alte hat noch richtig Transportercharme. Dennoch haben wir den 2013er gekauft, hat einfach mehr Platz, gefühlt. Mag aber auch daran liegen dass wir das kastenförmige, schlichte einfach mögen. Einen ausgebauten, bezahlbaren T5 hatte der Händler auch stehen. Aber der sah nur chic aus, die Campingeigenschaften im Vergleich zum Nugget waren einfach beengt. Und das obwohl wir nur zu zweit mit Hund unterwegs sind.
Also ich denke ihr habt alles richtig gemacht!
Nugget AD 125PS Bj.2013
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Die lichte Höhe im Neuen ist tatsächlich höher. Das war aber schon fast die einzige Verbesserung in der Größe.
Optisch ist der Neue innen klar besser. Von außen ist da die gewöhnungsbedürftige Nase und das weiter vorn angesetzte Dach mit der Stufe heckseitig.
Und man muss schon den großen Motor nehmen. Mit 125PS ist man zu mager motorisiert, oder verbraucht sehr viel, wenn man Kante gibt.
Eine Alternative kommt hoffentlich mit dem Nugget +. Das wäre dann schon eine Überlegung wert...
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Wo setze ich meine Prioritäten? So wie es von meinem 2005er zum 2012er ein Meilenstein war ist es abermal mit dem Update auf den 2016er. Ein ganz neues Fahrgefühl mit unzähligen Sicherheitshelferlein. Volle Punkte beim Crachtest....
- Nick
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 169
beim neuen ab 6/ 2016 mit nur noch 2 Liter Hubraum statt 2,2 Liter und 130 bzw 170 PS hätte ich Bedenken wegen der Lebensdauer dieser hochgezüchteten Motoren.
Das Drehmoment liegt auch höher als beim alten, trotz weniger Hubraum.
Turbolader hat der alte auch.
Ich bin halt noch Old School angehaucht:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum !!!
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- Pascal1180
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 95
Vorteile:
- 20cm mehr Kopffreiheit unter der Heckklappe
- Heckklappe lässt sich von innen einfacher zuziehen
- Heckklappe und Schiebetür schließen viel leiser
- Tönung in den Fenstern dadurch besserer Hitze und Sichtschutz
- Einfacherer Einstieg durch Trittstufe und Haltegriffe
- Das Lenkrad ist höhenverstellbar
- Mehr Kopffreiheit in der Fahrerkabine
- Beifahrer- und Fahrer -Sitz können bei geschlossenem Fahrzeug gedreht werden ohne das diese geklappt werden müssen
- Die Sitzfläche des Fahrer und Beifahrersitzes lässt sich ausziehen
- Sicherheit !!!! Euro NCAP-Crashtest Testsieger
- Parkpilot, Fahrspurassistent, Müdigkeitswarner etc.
- ISOFIX Halterungen für Kindersitze
- Euro 6 Norm
- Modernes Radio mit Bluetooth, AUX Schnittstelle und Spotify Integration
- Zusätzlicher Stauraum unter der Küche
- Tisch kann zwischen Sitzbank und Fahrersitz verschoben werden.
- Größerer Tisch durch Verlängerungsmöglichkeit
- Zusätzlicher Stauraum zwischen Küchenblock und Sitzbank
- Dimmbare LED Beleuchtung
- Dach und Heckfenster optional
- Mehr Kopffreiheit im Hochbett + 20cm mehr Fußraum
- Federelemente unter der Matratze
- 12 Jahre Garantie gegen Rosten
- Bis zu 7 Jahre Werksgarantie
Nachteile:
- weniger Platz in der Küche
- 16cm weniger Breite im Bett
- Heckklappe lässt sich nur durch Sonderumbau von innen öffnen
HD 2018, blazer blau, 130PS, 6 Gang manuell, Boiler, großes Dachfenster, LED Paket, Fahrradträger: Atera Strada Deluxe 4 , HD-Träger, Trittstufe, Markise, Besatzung 2+2
Auf der Suche nach meinen Regalböden? Alle Infos dazu gibt es im Flohmarkt!!
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Der neue Nasenbär ist ein ganz anderes Auto als sein Vorgänger. Das spürt man wo man hinschaut und was man anfasst. Es gibt innen kein blankes Blech mehr, die Polster sind straff und geben im Fahrerhaus sogar etwas Seitenhalt, Was mich nervt sind diese witzigen Ausstellfenster hinten. Was soll ich damit anfangen? Luft kommt auf jeden Fall keine rein, zumindest nicht brauchbar. Überhaupt sind die Fenster des neuen modische Schießscharten geworden. Alles wirkt klein und gedrungen und Licht kommt auch keins rein. Das hat mir früher besser gefallen. Rein subjektiv empfunden. Der größte Witz ist der Verzicht auf den Vorhang im Führerhaus. Ich möchte die doofen Isoliermatten nicht, dazu nehmen sie ein Vielfaches vom Platz weg den die Lösung vorher benötigte.
Im Motorraum gibt es keine Möglichkeit mehr solch ein Fahrradkörbchen für Kabel und Gerödel unterzubringen.
Zusammenfassend: Wer einen "Elefantenschuh" (bis 2013) hat kann, aber braucht nicht zu wechseln. Never ever. Wer allerdings keinen Vorgänger besitzt dem rate ich unbedingt zum neuen Modell. Der Vorgänger ist heute schon oldscool und wird in wenigen Jahren schlicht überholt sein.
- Schneiderotti
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 83
Nugget AD 140PS von 2009
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Butzkopf schrieb: Der Vorgänger ist heute schon oldschool und wird in wenigen Jahren schlicht überholt sein.
Hallo,
ja, das klingt doch irgendwie bekannt: Überholen ohne Einzuholen
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'