Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage kapitaler Motorschaden

  • schnittiwitti
  • schnittiwittis Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
18 Okt 2017 20:17 #1 von schnittiwitti
kapitaler Motorschaden wurde erstellt von schnittiwitti
Hallo zusammen,
bei meinem Transit Euroline mit Aufstelldach, Erstzulassung 03.2004 , 2,0, ist bei 190TKM der Motor geplatzt, kapitaler Motorschaden ( in Italien auf der Autobahn nahe Pisa) . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps zu Ersatzmotor, Werkstatt oder sonstige Infos geben. Laut meiner Werkstatt hat Ford hier den Antrieb von Heck auf Front und von längs zu quer eingebauten Motor umgestellt,, habe leider nicht alles verstanden. Der sonstige Allgemeinzustand ist sonst sehr gut, so das ich mich nur äußerst ungern von meinem Transit trennen würde. Freue mich über hilfreiche Tipps und Erfahrungen. Gruss Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 20:51 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf kapitaler Motorschaden
Hallo,

hast Du einen Schutzbrief, über den das Fahrzeug zur Reparatur nach Deutschland transportiert werden wird? Oder soll die Reparatur in Italien stattfinden?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schnittiwitti
  • schnittiwittis Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
18 Okt 2017 20:55 #3 von schnittiwitti
schnittiwitti antwortete auf kapitaler Motorschaden
Hi,
sorry, wir waren auf der Hinfahrt in unseren Urlaub. ADAC hat uns drei Übernachtungen bezahlt, Fahrzeugrücktransport und Onewayleihwagen , soweit mit ADAC alles super gelaufen,
aber jetzt.......... Katastrophe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Okt 2017 20:56 #4 von norge
norge antwortete auf kapitaler Motorschaden
Hej Axel,

sehr ärgerlich - und (leider) gibt es hierzu bereits ein umfangreiches Thema hier im Forum ... :(

... Ford gewährt laut Eigen'werbung' auch noch für bis zu zehn Jahre alte Transit eine erweiterte Kulanz - wenn ein lückenloses Wartungsheft vorgelegt werden kann ...

Mit BJ 2004 wirst du vermutlich wenig Erfolg haben - aber fragen kost' nix ...

Über die Forumssuche findest du die Adresse eines Motoreninstandsetzers (... Rudi... ) - ob dessen 'verstärkte Kolben' auch langfristig etwas taugen steht noch aus ...

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Anfangs Radl & Zelt; später 2x R4 34PS; 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau; 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau; seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 21:01 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf kapitaler Motorschaden

norge schrieb: (... Rudi... ) - ob dessen 'verstärkte Kolben' auch langfristig etwas taugen steht noch aus ...


Hallo,

es handelt sich ja um einen 2-Litermotor, - der ist für Kolbenschäden nicht besonders bekannt.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schnittiwitti
  • schnittiwittis Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
18 Okt 2017 21:05 #6 von schnittiwitti
schnittiwitti antwortete auf kapitaler Motorschaden
habe leider kein lückenloses Wartungsheft....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nugget_dir_ein
  • nugget_dir_eins Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
18 Okt 2017 21:18 - 18 Okt 2017 21:26 #7 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf kapitaler Motorschaden
Moin,

bei Transit Center gibts div. Gebrauchtmotoren

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic,
Jetzt: 2009er Big Nugget XL, Winterpaket, Anhängerkupplung, große Dachluken, Rückfahrkamera, Ladebooster...
Letzte Änderung: 18 Okt 2017 21:26 von nugget_dir_ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2019 10:05 #8 von atli95
atli95 antwortete auf kapitaler Motorschaden
Leider hat es uns jetzt auch erwischt mit 70.000 km. Baujahr 2012, 140PS, 2,2L TDCI, Euro 5.
Rückweg aus Italien, Höhe Rosenheim.Erst kam ein Leistungsabfall im 5. Gang, etwas später wahnsinnige Vibration wenn ich vom 4. in den %. Gang schalten wollte / musste. Ich dachte zuerst ein Reifen wäre geplatzt. Bei weniger Gas hörte das Ruckeln auf.
Haben uns dann auf einen Parkplatz gerettet. Motorhaube auf, Motor kurz an - der Motor hüpfte als wenn er gleich aus der Verankerung fliegt. Allerdinggs wenn man im Leerlauf leicht gas gegeben hat, wurde der Motor wieder ruhiger. ADAC konnte nichts machen, also Abschleppwagen.
Als der Wagen dann zwei Wochen später zum Fordhändler kam, kam umgehend die Diagnose - ein neuer Motor muss her, wahrscheinlich Kolbenschaden, das Oel würde aus dem Motor spritzen wenn man den Peilstab zieht, also zuviel Druck im Motor. Genaueres könnte man nur sagen wenn man den Motor zerlegt, das waeren aber zusätzliche und unnötige Kosten. Kostenvoranschlag = 12.100,--Eur (Kupplung / Getriebe wurden direkt mit aufgeschrieben). Kulannzantrag über den Fordhändler - dieser wurde nach 2 Wochen abgelehnt mit der Begründung das der Wagen älter als 5 Jahre sei. Also habe ich selber bei Ford in Köln angerufen und auf die das Kulanzangebot bei Kolbenschaden hingewiesen - davon wusste mein (sehr netter) Gesprächspartner nichts - aber nach langem hin und her hat den Vorgang aufgenommen und mir eine Bearbeitungsnummer gegeben. Bisher haben wir leider kein weiteres Ergebnis - war aber auch erst letzte Woche. So weit ich mich erinnern kann, haben wir auch nie ein Motor update bekommen -im ETIS steht aber auch nichts aus. Kann es sein dass das PCM update nur bis Bj 2011 galt? Jedenfalls ein schöner Mist der die Urlaubserholung direkt schwinden lässt.

Nugget, Hochdach, Baujahr 2012, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2019 15:18 #9 von onefinger
onefinger antwortete auf kapitaler Motorschaden
Ich habe meinen 11/13 bekommen und Anfang 14 das Update. Deiner hätte es auch bekommen müssen..
Wünsche Dir Glück mit der Kulanzanfrage. Schreibe bitte, ob es erfolgreich war.
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2019 17:04 #10 von Fränki
Fränki antwortete auf kapitaler Motorschaden
Mein 04.2012 Euro 5 hatte auch ein damaliges Update bekommen.

Dir viel Erfolg.


.

Best Salute from Black Forest
Fränki
Ab 2004, HD, 125 PS, silber - Ab 2012, HD, 140 PS, polarsilber, Bes. 2+1
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden