- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
kapitaler Motorschaden
- schnittiwitti
-
Autor
- Besucher
bei meinem Transit Euroline mit Aufstelldach, Erstzulassung 03.2004 , 2,0, ist bei 190TKM der Motor geplatzt, kapitaler Motorschaden ( in Italien auf der Autobahn nahe Pisa) . Hat jemand Ă€hnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps zu Ersatzmotor, Werkstatt oder sonstige Infos geben. Laut meiner Werkstatt hat Ford hier den Antrieb von Heck auf Front und von lĂ€ngs zu quer eingebauten Motor umgestellt,, habe leider nicht alles verstanden. Der sonstige Allgemeinzustand ist sonst sehr gut, so das ich mich nur Ă€uĂerst ungern von meinem Transit trennen wĂŒrde. Freue mich ĂŒber hilfreiche Tipps und Erfahrungen. Gruss Axel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
hast Du einen Schutzbrief, ĂŒber den das Fahrzeug zur Reparatur nach Deutschland transportiert werden wird? Oder soll die Reparatur in Italien stattfinden?
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- schnittiwitti
-
Autor
- Besucher
sorry, wir waren auf der Hinfahrt in unseren Urlaub. ADAC hat uns drei Ăbernachtungen bezahlt, FahrzeugrĂŒcktransport und Onewayleihwagen , soweit mit ADAC alles super gelaufen,
aber jetzt.......... Katastrophe
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- BeitrÀge: 9314
- Dank erhalten: 10220
sehr Àrgerlich - und (leider) gibt es hierzu bereits ein umfangreiches Thema hier im Forum ...
... Ford gewĂ€hrt laut Eigen'werbung' auch noch fĂŒr bis zu zehn Jahre alte Transit eine erweiterte Kulanz - wenn ein lĂŒckenloses Wartungsheft vorgelegt werden kann ...
Mit BJ 2004 wirst du vermutlich wenig Erfolg haben - aber fragen kost' nix ...
Ăber die Forumssuche findest du die Adresse eines Motoreninstandsetzers (... Rudi... ) - ob dessen 'verstĂ€rkte Kolben' auch langfristig etwas taugen steht noch aus ...
Viel Erfolg und GrĂŒsse
norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
norge schrieb: (... Rudi... ) - ob dessen 'verstÀrkte Kolben' auch langfristig etwas taugen steht noch aus ...
Hallo,
es handelt sich ja um einen 2-Litermotor, - der ist fĂŒr KolbenschĂ€den nicht besonders bekannt.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- schnittiwitti
-
Autor
- Besucher
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 506
- Dank erhalten: 654
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
- atli95
-
- Blech Nugget
- BeitrÀge: 16
- Dank erhalten: 3
RĂŒckweg aus Italien, Höhe Rosenheim.Erst kam ein Leistungsabfall im 5. Gang, etwas spĂ€ter wahnsinnige Vibration wenn ich vom 4. in den %. Gang schalten wollte / musste. Ich dachte zuerst ein Reifen wĂ€re geplatzt. Bei weniger Gas hörte das Ruckeln auf.
Haben uns dann auf einen Parkplatz gerettet. Motorhaube auf, Motor kurz an - der Motor hĂŒpfte als wenn er gleich aus der Verankerung fliegt. Allerdinggs wenn man im Leerlauf leicht gas gegeben hat, wurde der Motor wieder ruhiger. ADAC konnte nichts machen, also Abschleppwagen.
Als der Wagen dann zwei Wochen spĂ€ter zum FordhĂ€ndler kam, kam umgehend die Diagnose - ein neuer Motor muss her, wahrscheinlich Kolbenschaden, das Oel wĂŒrde aus dem Motor spritzen wenn man den Peilstab zieht, also zuviel Druck im Motor. Genaueres könnte man nur sagen wenn man den Motor zerlegt, das waeren aber zusĂ€tzliche und unnötige Kosten. Kostenvoranschlag = 12.100,--Eur (Kupplung / Getriebe wurden direkt mit aufgeschrieben). Kulannzantrag ĂŒber den FordhĂ€ndler - dieser wurde nach 2 Wochen abgelehnt mit der BegrĂŒndung das der Wagen Ă€lter als 5 Jahre sei. Also habe ich selber bei Ford in Köln angerufen und auf die das Kulanzangebot bei Kolbenschaden hingewiesen - davon wusste mein (sehr netter) GesprĂ€chspartner nichts - aber nach langem hin und her hat den Vorgang aufgenommen und mir eine Bearbeitungsnummer gegeben. Bisher haben wir leider kein weiteres Ergebnis - war aber auch erst letzte Woche. So weit ich mich erinnern kann, haben wir auch nie ein Motor update bekommen -im ETIS steht aber auch nichts aus. Kann es sein dass das PCM update nur bis Bj 2011 galt? Jedenfalls ein schöner Mist der die Urlaubserholung direkt schwinden lĂ€sst.
Nugget, Hochdach, Baujahr 2012, 140 PS
- onefinger
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 446
- Dank erhalten: 57
WĂŒnsche Dir GlĂŒck mit der Kulanzanfrage. Schreibe bitte, ob es erfolgreich war.
LG
Peter
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- FrÀnki
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 4454
- Dank erhalten: 3008
Dir viel Erfolg.
.
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD