Ford Nugget Forum

Bremsen Standfester BJ bis 2013

Mehr
16 Okt 2017 11:15 - 16 Okt 2017 11:16 #1 von Basic Oli
Bremsen Standfester BJ bis 2013 wurde erstellt von Basic Oli
Hallo Gemeinde,
Habe in den Alpen/Gebirge immer extreme Probleme mit den Bremsen. Das beginnt schon am Zirler Berg. Mit zwei Kindern und zwei Erwachsenen, Fahrrädern, ...... befinden wir uns natürlich in der Nähe der maximalen Zuladung:)
Hat einer von euch schon die Anlage umgerüstet zB auf größere bzw standfestere Scheiben?
Danke Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger
Letzte Änderung: 16 Okt 2017 11:16 von Basic Oli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2017 20:42 #2 von wisata
wisata antwortete auf Bremsen Standfester BJ bis 2013
Hallo,
ich würde auch mal behaupten, dass wir vollgepackt auch "ziemlich schwer" sind. Aber von Problemen mit den Bremsen kann ich nicht berichten. Wie äußern sich denn Deine Probleme?
Gruß
Timo

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2017 22:14 #3 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Bremsen Standfester BJ bis 2013
Bei mir war anfangs der schwarze Unterdruckschlauch im mittigen Motorraum vom Marder angefressen. Da war das Bremsen deutlich eingeschränkt, besonders wenn man 2 Mal hintereinander zutrat. Nach Neuanschluss finde ich die Bremse jetzt absolut ausreichend.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2017 13:54 #4 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Bremsen Standfester BJ bis 2013
Also die Probleme treten nur bei längerem sterken Gefälle auf, wo die Motorbremse nicht mehr greift (Drehzahl über 3500), wie z.B Zirler Berg oder Trollstegen (Norwegen) wo mann fast permanent auf der Bremse stehen muß. Die Bremswirkung läst dann stark nach, die Bremsen beginnen zu Stinken und es gibt so ein dumpfes Heulgeräusch. Die Dinger werden einfach zu heiß. Defekte sind ausgeschlossen, Bremsen sind neu (Inspekton) und eingefahren außerdem trat der Effekt vor dem Tausch auch schon auf. Die Bremsen sind dieser Art von Belastung einfach nicht gewachsen, deshalb die Frage nach Zubehöranlagen.
Danke Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2017 14:40 #5 von onefinger
onefinger antwortete auf Bremsen Standfester BJ bis 2013
Hmmh, es wird kaum andere Bremsenteile geben. Die bräuchten ja eine ABE, das lohnt sich für keinen Anbieter. Schon mal darüber nachgedacht, einfach langsamer und damit einen Gang niedriger zu fahren?
Nugget ist kein F1
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2017 17:25 - 17 Okt 2017 17:26 #6 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Bremsen Standfester BJ bis 2013
Doch, doch, man sollte schon Teile der Bremse tauschen können. Der Transit ist ja modular in verschiedenen Gewichtsklassen aufgebaut. Unser Nugget liegt in einer der niedrigsten Klassen. Je schwerer das Grundfahrzeug, desto größer die Bauteile. Es gibt andere Bremszylinder, auch größere Hauptbremszylinder, größere Scheiben etc. Man muss halt dann alles aufeinander anpassen: Felgendurchmesser, Zylinder, Scheibendurchmesser etc.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Radlager und Federn, die für unterschiedliche Gewichts-Klassen ausgelegt sind (Norge kann dazu sicher auch etwas sagen)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 17:26 von surfnugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
17 Okt 2017 18:38 - 17 Okt 2017 18:39 #7 von kk56k
kk56k antwortete auf Bremsen Standfester BJ bis 2013
Gibt's noch andere, die solche Probleme haben? Ich hab gerade mal interessehalber geschaut, wo man am Zierler Berg viele Höhenmeter zusammenbekommt und komme (laut google maps) auf Größenordnung 600 hm über 7-8 km. Da habe ich meinem alten Kasten, der hinten noch Trommelbremsen hat, schon schlimmeres zugemutet ohne das es Probleme gegeben hätte, allerdings nicht voll beladen.
Einmal hat's mich auch erwischt, als ich vom Faschinajoch runtergefahren bin, als ca. 700 hm am Stück mit vergleichbarer Steigung. Da hat's unten angefangen zu stinken, allerdings noch ohne Bremsleistungsverlust. Wenn man sowas nicht sehr regelmäßig macht, würde ich es erst mal mit mehr Motorbremse probieren, also niedrigerem Gang und dafür langsamer.
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 18:39 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2017 18:49 #8 von onefinger
onefinger antwortete auf Bremsen Standfester BJ bis 2013
@surfnugget: Mag sein, dass es passende Teile gibt, aber der Einbau dürfte nicht zulässig sein. Oder man findet einen freundlichen TÜV Menschen.
Allerdings scheint mir der Kostenaufwand für eine komplett größer dimensionierte Bremsanlage zu hoch. Wenn es überhaupt passt, was ich nicht glaube.
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2017 20:23 #9 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Bremsen Standfester BJ bis 2013
Nun was den niedrigen Gang angeht bin ich schon im Zweiten und ein LKW ist der Nugget nun auch nicht. Es gibt schon Scheiben mit Klötzen und ABE nur ist halt die Frage ob diese den erwarteten Erfolg bringen oder einfach nur die gesamte Bremsleistung erhöhen das Fading hingegen gleich bleibt. Wenn keiner von euch echte Erfahrungswert besitzt, probiere ich es halt mal bei der Heizerfraktion:). Da gibt es Leute die mit dem Transit über 200 fahren.
Danke Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2017 20:48 #10 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Bremsen Standfester BJ bis 2013
Hallo Ihr Nuggetianer, die Bremsprobleme kann ich voll bestaetigen!!! Mir ist schon immer aufgefallen, dass die Motorbremsleistung bei starkem Gefaelle unzureichend ist. Auch wenn man langsam faehrt, dreht der Motor bis 4500 hoch u. ich muss noch zusaetzlich bremsen. Ich habe bisher ueber 30 eigene Fahrzeuge gehabt, z.Zt.:Lupo 3L; Opel Speedster Turbo, Opel Astra Caravan CDTI 1,7l, Landrover Defender 110MY2015, VW T3 Turbodiesel u. natuerlich Nugget BJ.2013, 140 PS.Bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge hatte ich bisher so eine geringe Motorbremsleistung u. meines Erachtens ist die Bremse unterdimensioniert.

Wir waren gerade 1 Jahr in Nord- u. Mittelamerika mit dem Nugget(56000 km) u. dort ist mir folgendes passiert:In Mittelamerika haben viele Strassen ein sehr starkes Gefaelle ueber viele km, steiler als in Nordamerika oder Europa. Wir wollten in Mexiko in den beruehmten Coppercanyon hinabfahren nach Batopilas, dort hatten sie eine ganz neue steile Strasse gebaut, die aber an sehr steilen Haengen mit viel Geroell entlang fuehrte. Die Strecke war mit Geroell geradezu uebersaeht, man musste viel Slalomfahren.Der Hoehenunterschied bis zum Fluss betraegt ca.1700m. Ich bin langsam gefahren u. habe so wenig wie moeglich gebremst.Nach geschaetzt halber Strecke habe ich die Bremse riechen koennen u. bin vorsichtig weitergefahren. Der Geruch wurde immer staerker und ich konnte Rauchwolken sehen, die vorne aufstiegen .Ich fuhr rechts ran, stieg aus u. sah, dass die Felgen so heiss waren ,dass ich sie nichtanfassen konnte, die Bremsbelaege qualmten. Es war zum Glueck ein kleiner Bach in der Naehe, wo ich Wasser holte und die Vorderbremse langsam , vorsichtig abkuehlte unter grossen Wasserdampfwolken. Unsere Reifendruckmesser zeigten fuer das li Vorderrad 7,2 Bar an !!!! So etwas war mir noch nie passiert! Nach dem die Bremse halbwegs abgekuehlt war, getraute ich mich nicht mehr weiter bergabzufahren u. drehte wieder um, geschaetztes Drittel vor dem Ziel, da beim Bergauffahren die Bremse von alleine wieder abkuehlt.Ich dachte schon, das Auto geht in Flammen auf!!
Das ist uns auf unser langen Reise nie wieder passiert, aber mein Vertrauen in die gesamt Bremsleistung des Nugget ist dauerhaft dahin. Ich verstehe etwas von Bremsen und mache meine Bremsanlagen seit ueber 42 Jahren bei allen meinen Fahrzeugen selber, ich bin auch gelernter KFZ-Schlosser.Die Motorbremsleistung muesste stark erhoeht werden, aber wie?Da hilft es nur langsam steile Bergabstrecken zu fahren u. ggf bei so einer Strecke Abkuehlpausen einzulegen, was besseres faellt mir dazu nicht ein.
Du bist also nicht alleine mit dem Problem! Herzlichen Gruss Hans!
PS: Der Coppercanyon ist steiler u. tiefer als der Grand Canyon in den USA!!!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage