Ford Nugget Forum

Motor springt nicht mehr an.

  • Pseiko
  • Pseikos Avatar Autor
  • Besucher
26 Sep 2017 19:26 #1 von Pseiko
Motor springt nicht mehr an. wurde erstellt von Pseiko
Hallo,

meine lange Leidensgeschichte in aller Kürze dargestellt:

Ford Transit Bus Euroliner 2.0 TDDI BJ 2002 gekauft.
Viel Geld in paar notwendige Reparaturen gesteckt.
Ca. 3.000 km super geil ohne Probleme gefahren.
Dann in Polen weit entfernt der Heimat stehen geblieben.
- Motor ist auf der Landstraße plötzlich ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
- In einer Ford Fachwerkstatt wurde alle mögliche geprüft, bis es nur noch die Einspritzpumpe sein konnte.
- Keine relevanten Fehler im System
- neuen Kraftstofffilter verbaut.
- Eine von Bosch runderneuerte über einen Händler von ebay von D nach Polen liefern lassen.
- Eingebaut von Ford - alles okay und nach Hause gefahren.
- zu Hause dann festegesellt, dass die Pumpe etwas undicht ist.
- Kostenneutraler Wechsel mit ebay-Händler durchgeführt und von Fachwerkstatt eingebaut.
- Dabei auch gleich neue Druckleitungen eingebaut.
- Ewig lange entlüftet aber sprang nicht an. Auch mit Startspray nicht.
- Batterie aufgeladen und über nacht stehen lassen, sprang dann laut Werkstatt an - merkwürdig aber na gut.
- Wagen abgeholt - plötzlich kaum noch Leistung - Turbo lief nicht mit.
- Eine Nietverbindung an so einer Stangenverbindung (Druckregler?) war auseinander gegangen.
- Verbindung mit Trickserei wieder stabil hergestellt. Turbo lief wieder. Aber hatte wahrscheinlich mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
- Eine Woche lang prima auf Arbeit gefahren, sprang immer sofort an obwohl nicht mal ein Relais für die Glühfunktion drin war.
- Dann 4 Wochen in der Garage gestanden.
- Vor einer 500km Urlaubsfahrt noch mal ca. 100 km gefahren.
- Dann 500 km super gelaufen. Aber dann am Urlaubsort nach einer 15km Fahrt wieder während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
- Keine relevanten Fehler im System
- In der Heimatwerkstatt neue Batterie verbaut nicht angesprungen.
- War auch keine Luft im System.
- Den oberen Totpunkt kontrolliert war noch vom Enspritzpumpenwechsel okay. Kurbelwellensensor gleich mal mit gewechselt.
- Mit Startspray sprang er dann an und lief. Testweise alten Kurbelwellensensor wieder eingebaut. Sprang auch an aber ging alleine wieder aus und sprang nicht mehr an.
- Neuen Kurbelwellensensor wieder eingebaut. Mit Startspray sprang er dann an und lief gut. Ausschalten und Anschalten ging wieder ohne Probleme.
- Testfahrt durch Werkstatt - wieder ausgegangen, zwar wieder angesprungen aber später alleine wieder ausgegangen und dann nicht mehr angesprungen.
- Fehlermeldung mit AGR-Ventil ausgelesen - kann aber m.M. auch vom Absterben des Motors kommen und unrelevant sein. ?
- Fehler gelöscht - erfolglose Startversuche. Kein neuer Fehler im System.

So langsam gehen uns die Ideen aus, was es sein könnte.

Die Einspritzpumpe würde ich ja gerne ausschließen, da sie zwischendurch auch mal normal lief. Wenn er läuft gibt es keine Ruckler oder sowas.
Bitte helft mir. Hab mir schon 2 Urlaube versaut dadurch.

Das blöde ist, dass nie Fehler abgelegt sind nach dem Absterben des Motors. Nur durch Kabel abziehen und rumprobieren kommen mal welche rein, aber nach dem Löschen und neuen Startversuchen ist wieder nichts mehr drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2017 22:59 - 26 Sep 2017 23:00 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor springt nicht mehr an.
Hallo,
es ist kein allzugrosser Aufwand, mal das AGR-Ventil abzubauen und nachzusehen, ob die Einlasskanäle total verkokt sind oder nicht. Und das Ventil würde ich durch Einbau eines Aluplättchens auf der Eingangsseite "blind" legen.
Dass der Motor mal anspringt und mal nicht, könnte natürlich auch ein elektrisches Kontaktproblem zur Ursache haben.

Gruß und viel Glück im weiteren Verlauf,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 26 Sep 2017 23:00 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HoPe
  • HoPes Avatar
  • Besucher
26 Sep 2017 23:29 #3 von HoPe
HoPe antwortete auf Motor springt nicht mehr an.
Das Problem mir den Motoren ist, dass sie nicht selbstentlüftend sind. Evtl. ist irgendwo eine Dichtung einer Leitung um den Kraftstofffilter undicht und das System zieht Luft, welche erst mit langem Georgel weg muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pseiko
  • Pseikos Avatar Autor
  • Besucher
04 Okt 2017 17:51 #4 von Pseiko
Pseiko antwortete auf Motor springt nicht mehr an.
Nach tagelangem Stehen sprang er wieder alleine an und läuft. Man kann ihn aus- und wieder anschalten.
Fehler P 0149 (Einspritzzeitpunktfehler) war gespeichert.

Wie kommt es, dass er plötzlich anspringt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pseiko
  • Pseikos Avatar Autor
  • Besucher
17 Dez 2017 12:18 - 17 Dez 2017 12:20 #5 von Pseiko
Pseiko antwortete auf Motor springt nicht mehr an.
Das AGR-Ventil habe ich testweise außer Betrieb gemacht.

Er springt trotz der derzeitigen Temperaturen sofort an, was er aber auch ohne der AGR-Stilllegung gemacht hat.

Trotzdem ging er im Standgas nach 3-4 Minuten von ganz alleine wieder aus.
Erst nach 4-5 Mal kurz orgeln sprang er dann wieder an.

Hatte im Standgas dann wieder einen kurzen "Verschlucker" ab ging nicht aus.

Was kann das sein?

Undichte Kraftstoffleitung wäre für mich noch das Logischste jetzt.
Als nächstes fällt mir noch ein:
- defektes Steuerteil,
- defektes Zündschloss - hat da jemand bei dem Modell schon mal was gehört?
- defekter Nockenwellensensor - den hätte ich noch da, aber ob ich den Einbau hinbekomme weiß ich nicht.
Letzte Änderung: 17 Dez 2017 12:20 von Pseiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
17 Dez 2017 13:11 #6 von madmax
madmax antwortete auf Motor springt nicht mehr an.
Hallo Pseiko,

ich lese Spritfilter, Einspritzpumpe, Druckleitungen, nochmal Einspritzpumpe anlaufen nach ewigen Standzeiten oder mit Starthilfe oder auch nicht...
Die Fragen wären, wurden jemals beim Wechsel der Filter, Pumpen und der Hochdruckleitungen auf Metallspäne und Abrieb geachtet? Was passierte mit dem Druckverteil/Druckregelventil an der Pumpe, ist das immer das Alte geblieben? Hat sich jemand mal einen Injektor vorgenommen?

Die "Alten" 2,0l Pumpen haben meines Wissens einen pumpeninternen Feinfilter auf den man trifft wenn man das Druckregelventil tauscht. Wenn in dem Filter Abrieb drin hing kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß über kurz oder lang auch die Injektoren davon betroffen sind oder wenn die Pumpe über den Rücklauf ausgeschiedenen Abriebe sich wieder selbst zusetzt.
M.E. spricht auch die Kaltstartwilligkeit wenn auch z.T. nach Wochen eher dafür als dagegen. Im Regelfall kriegt der Diesel zum Kaltstart mehr Diesel eingespritzt für eine bestimmte Zeit/Temperatur bzw. bei älteren mechanisch geregelten Pumpen bis zum Überschreiten einer bestimmten Drehzahl. Da langt's vielleicht dann auch zum Starten bis die Mehrmenge, in deinem Fall vermutlich durch eine längere Einspritzdauer realisiert, wieder zurückgefahren wird.
Bei solchen OP's sollte man immer auf Späne und Abrieb in Filtergehäusen, Leitungen und Pumpengehäusen... achten und auf peinlichste Sauberkeit beim Schrauben.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2017 17:52 #7 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Motor springt nicht mehr an.
Hallo,
meiner Meinung zieht irgend eine Leitung Luft....es sind viele Verbindungen geöffnet worden...
Prüfe die Verbindungen vom Diesel Filter ab bis zur Einspritzpumpe inkl.den Diesel Filter...
Die Verbindungen Tropfen nicht ,aber können Luft ziehen ...Hatte das bei mir auch nach einen Pumpen wechsel....
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pseiko
  • Pseikos Avatar Autor
  • Besucher
17 Dez 2017 18:45 - 17 Dez 2017 18:48 #8 von Pseiko
Pseiko antwortete auf Motor springt nicht mehr an.
@madmax

danke für die Hinweise. Werde ich im Hinterkopf behalten.

@Mk3Di

werde ich als nächstes Mal tun. Aber wie stelle ich so eine Undichtigkeit überhaupt fest?
Letzte Änderung: 17 Dez 2017 18:48 von Pseiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 18:20 #9 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Motor springt nicht mehr an.
Hallo Pseiko,
meine Lösung die ich bei mir gemacht habe,ist bei den Verschraubungen und Steckverbindungen erst mit Bremsen Reiniger Säubern und dann mit Sekunden fluten ....Keine Angst man bekommt die Verbindungen wieder auf...aber durch den Kleber kommt keine Luft ins System ....Somit auch nicht zur Pumpe...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pseiko
  • Pseikos Avatar Autor
  • Besucher
19 Dez 2017 21:48 - 19 Dez 2017 21:50 #10 von Pseiko
Pseiko antwortete auf Motor springt nicht mehr an.
Sekundenkleber? Ernsthaft?

Ich habe heute mal folgendes probiert.
Motor gestartet. 5 Minuten im Standgas laufen lassen, danach 2-3 Minuten bißchen mit dem Gas gespielt. Da spürte ich kurz schon mal ein kleines Ruckeln. Dann wieder im Standgas tuckern lassen. Bei insgesamt 9:45 Minuten ist er alleine wieder ausgegangen.
Und natürlich nicht gleich wieder angesprungen. Erst nach mehrmaligen Versuchen. Ich hatte auch das Gefühl, dass er besser anspringt wenn ich das Gaspedal trete.

Als er dann nach 5-6 Versuchen ansprang lief er ohne Probleme 11 Minuten im Standgas und ab und zu am Gas spielen. Ich habe ihn dann ausgeschalten.
Das werde ich die nächsten Tage mal so wieder holen. Wenn es immer wieder das gleich Schema ist, könnte das mit dem Luft ziehen am Naheliegendsten sein, meiner Meinung nach.

Was mir auffiel:
Diese Wasserabscheider am Dieselfilter war halb voll mit Luft.
Ist das normal? Sieh Foto

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Dez 2017 21:50 von Pseiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage