Ford Nugget Forum

Wohnraumbatterie defekt, was nun? Gel oder AGM? Zusammenfassung.

Mehr
18 Jul 2019 20:03 #11 von tourneo
Danke, gerne

Ich hab nur deine Stichwörter aus deiner Überschrift in die Suche eingegeben und dann kam der Beitrag.

Wiki und Suchfunktion sind immer ein guter Einstieg

Gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2019 18:07 #12 von nogger
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob welche von Euch ein E-Bike fahren (ich nicht). Aber hat ein E-Bike einen Bleiakku?
Hat es nicht! Warum wohl?
Für die Bleiversion (Flüssig, Gel, AMG, Silber....) spricht nur ein sehr kurzfristiger niedrigerer Preis.
Da Womos und Nuggets relativ lange gefahren werden, rechnet sich ein moderner Akku nach etwa 10 Jahren. Berücksichtigen sollte man den Preis des Akkus und den geringeren Dieselverbrauch.
Ich wundere mich immer wieder, warum fast niemand die Bleidinger rausschmeisst. Anstelle des 55 kg schweren Trumms kommt eine 80 Ah LIFEPO rein, die 46 kg weniger wiegt. Das ist eine Spritersparnis von 460 Litern auf 100 tkm. Das Teil überlebt das Fahrzeug - in 20/25 Jahren werden also ca. 3 bis 5 Neubatterien weniger benötigt (schon wieder 1000 bis 2000 Euro). Auch Nachladen beim Stehenlassen des Fahrzeugs ist nicht notwendig, da keine Selbstentladung.

also - Nur Zu!

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus, Sirius999, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2019 19:10 - 08 Dez 2019 19:11 #13 von jettrail
Servus,
ich hab das Forum mal durchstöbert und bin mit meinem Anliegen in diesem Fred hängengeblieben.

Die Lebenszeit der originalen GEL mit 140 Ah neigt sich dem Ende zu. Da ich im Herbst auf das Fraron Ladegerät umgestellt habe und somit auch AGM richtig bedienen kann, spiele ich mit dem Gedanke folgende AGM einzubauen:

Panther AGM

Hat die Batterie jemand verbaut? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Spricht etwas gegen diese Batterie? Wie sind die Erfahrungen mit AGM allgemein, da ja unsere Wohnraumbatterie auch zu Starten verwendet wird?

Danke und Gruß aus Oberbayern
Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Letzte Änderung: 08 Dez 2019 19:11 von jettrail.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TheGardner
  • TheGardners Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
10 Dez 2019 10:15 - 10 Dez 2019 10:16 #14 von TheGardner
Hallo Eddy,

ich habe nun seit ca. August 2017 eine VARTA AGM 115 Batterie mit dem original Westfalia Ladegerät bei mir verbaut.
Hab absolut keine Probleme bis jetzt feststellen können. Auto läuft, Batterie hält, hab nix zu beklagen :) Sobald sich ein Ende der Batterie nähert, werde ich es sagen.

Aktuell ist die Situation leider bei mir so, dass mein Parkplatz keine Steckdose bietet, d.h. dass die Batterie hauptsächlich über das Fahren (ca. 1x im Monat) geladen wird. Aber auch hier konnte ich noch keinen Nachteil feststellen.

Des Weiterem: Im Sommer ist das Auto der prallen Hitze ausgesetzt und im Winter starken Minusgraden (600hm). :( Leider nicht der geilste Abstellort.

Zu deiner Batterie, hatte bis jetzt mit 115Ah kein Problem. Weiß nicht ob du 180Ah brauchst.
Letzte Änderung: 10 Dez 2019 10:16 von TheGardner.
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2019 19:07 #15 von jettrail
Mir ist wichtig, dass ich auch mal drei oder vier Tage im Sommer ohne Außenstrom stehen kann. Drum meine Meinung, dass ich eine 180 Ah Batterie brauche.

Wäre mir auch lieber, wenn eine kleinere reichen würde.

Gruß nach Tirol
Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TheGardner
  • TheGardners Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
03 Jun 2020 10:15 #16 von TheGardner
Hello zusammen,
ich wollte ja nochmal einen Nachtrag liefern, sollte es Probleme mit der Batterie geben.
Also habe die AGM Batterie nun seit 06.2017 verbaut:
Hatte meinen Nugget aufgrund Winter, Corona und einfach keine Zeit ca. ein halbs Jahr stehen und hatte natürlich die Batterie nicht abgeklemmt.... (Auto steht nicht da wo wir wohnen und konnte nicht ohne weiteres hin). Naja jedenfalls war die Batterie dann erstmal platt und ich hatte mir gedacht... ok, dass war jetzt total dämlich und die Batterie ist nun wahrscheinlich hin. Aber:
Hatte sie zwei Tage aufgeladen und waren jetzt schon drei Wochenenden nacheinander unterwegs und einmal 4 Nächte ohne Strom gestanden und was soll ich sagen... die Batterie läuft wieder tiptop. Ich bin auf der einen Seite sehr verwundert und auf der anderen Seite sehr erfreut :D Wenns Neuigkeiten gibt werde ich mich melden.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, jettrail, GB, bmwrt7, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2020 17:40 #17 von Keinhorst
Hallo an alle die die Wohnraumbatterie ersetzen müssen. AGM oder Gel?
2016 ging uns in Arizona/ USA auf unserer 1-jährigen Nord-Mittelamerikareise die Gel-Wohnraumbatterie(Exide 140 AH) kaputt. Es war nicht möglich eine Gel-Batterie zubekommen, da die Nordamerikaner nur AGM Batterien in den RV´s/ Wohnmobilen verwenden, selbst nicht über eine Exide Niederlassung!
Notgedrungen mussten wir auf auf eine passende AGM ausweichen:
Duracell Platinum Deep Cycle 95AH für Marine u. RV
Wir haben eine 100 Watt Solarzelle mit MPP Regler auf dem Dach, wodurch Wohnraum- als auch Starterbatterie geladen werden.
Wir benötigen Strom hauptsächlich für den Kühlschrank, Heizung, LED-Beleuchtung u. zum Aufladen von Laptop u. Handy.
Diese "kleine AGM-Batt." mit 95 AH hat seit 11/2016 klaglos ihren Dienst verrichtet. Sie hat uns dort ca.250 Euro gekostet.
Offensichtlich funktioniert auch eine AGM Batterie, sie kann auch kleiner u. damit viel leichter sein, als die schwere Gel-Batt.von Exide. Unsere Gewichtsersparnis beträgt wenigstens20 kg. Außerdem sind sie viel billiger.
Vielleicht hilft vielen diese Information. Gel u. AGM: beides geht!
PS: Warum verwenden die Nordamerikaner keine Gel Batt.?
Lieben Gruß Hans

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, RudiRadlos, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage