Ford Nugget Forum

Wohnraumbatterie defekt, was nun? Gel oder AGM? Zusammenfassung.

  • TheGardner
  • TheGardners Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
23 Aug 2017 14:01 - 23 Aug 2017 21:00 #1 von TheGardner
Vorweg: Dies ist eine Zusammenfassung aus meinen Erkenntnissen und dem Wissen welche ich von einem Fachmann für Autobatterien habe. Dieser Beitrag ist nicht in Stein gemeißelt, gerne passe ich Sachen an. Wie bei allen Angaben im Internet: Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Hintergrund:
Vor kurzen hat meine Wohnraumbatterie das zeitliche gesegnet und es war mal wieder Zeit sich durch sämtliche Beiträge zu lesen. Da ich mir sehr eine Zusammenfassung zu diesem Thema gewünscht hätte und keine finden konnte, hoffe ich dass diese Anderen in der Zukunft helfen wird:




Wann ist meine Batterie defekt?
Spannung bricht sowohl nach langen Fahrten wie auch nach einem langen Ladevorgang nach kurze Zeit ein und fällt unter 12V. In der Regel macht sich eine schwache bzw. defekte Batterie schon deutlich vorher bemerkbar(Kühlschrank geht z.B. nach 1 Tag aus).

Wieso geht meine Batterie kaputt?
Laut dem Batterie Fachmann mit dem ich mich über das Thema unterhalten habe, haben sowohl Gel als auch AGM Batterien eine durchschnittliche Lebenszeit von 5 Jahren. Abhängig ist dies von der Zahl der Ladezyklen, max. Ladespannung, Tiefentladungen, Temperatur und auch einfach ein wenig "Glück bzw. Pech".

Thema Startrelai?
Dies betrifft Nuggets um das Baujahr 2012-/+. Während des Starts, wird die Wohnraumbatterie mit Strömen bis zu 80A belastet (Haben es nachgemessen) und wird von vielen als Grund dafür angesehen, dass die Batterie früher das zeitliche segnet. Hier kann ich mich auch nur wieder auf den Fachmann berufen, dieser meint so kurze Zeiten sollten kein Problem im Parallelbetrieb(Startbatterie) für die Gel-Batterien sein! AGMs sind auf hohe Ströme ausgelegt.

Wie Pflege ich meine Batterie am besten?
Wird das Fahrzeug viel benutzt, ist ein zusätzliches Laden in der Regel nicht notwendig.
Bei langen Stehzeiten sollte die Batterie laut Fachmann einmal im Monat über Nacht geladen werden (Tiefentladungen sollen vermieden werden, Nachts ist es kälter als draußen).
Ein zu häufiges Laden (Ladezyklen siehe oben) verringert ebenso die Lebenszeit.
Auch Laden der Batterie bei hoher Batterietemperatur (Umgebungstemperatur), verkürzt die Lebenserwartung drastisch (Auto in praller Sonne, Innenraum aufgeheizt).
Im Anhang s.u. habe ich noch Beispiel Kurven einer Gel und einer AGM Batterie angehangen.

Thema AGM oder Gel - Westfalia Ladegerät:
Es wird die Meinung vertreten, dass das Standardladegerät von Westfalia, eine AGM Batterie nicht richtig laden kann, weil keine Spannung von 14,8V erreicht wird. Dies stimmt so nicht, eine AGM Batterie wird auch bei einer Spannung von 14,4V vollgeladen. Letztendlich ist das richtige Laden von der verwendeten Ladekurve abhängig. Die von Westfalia verwendete funktioniert auch für AGM Batterien, vielleicht nicht zu 100% aber bestimmt zu 90%.

AGM Batterie verwenden:
Eine AGM Batterie kann und wird auch für Wohnmobile verwendet (Auch für den Nugget)! Und was Explosionsgefahr etc. angeht, auch Gelbatterien kann man sprengen, wenn man diese mit zu hoher Spannung läd.

Letztendlich spricht nicht viel gegen den Einsatz von AGM Batterien. Ladezyklen, Ladefestigkeit, Kapazität minimal kleiner als die von Gelbatterien. Auch sind diese auf dauerhafte höhere Ströme ausgelegt (Sollte jemand Sorge haben, bezüglich des Startvorgangs). Preislich kommen diese auch günstiger.

Was für eine Batterie hol ich mir nun?
Ob AGM oder Gel, wirklich falsch kann man mit beiden nichts machen. Man sollte sich eher darauf einstellen, dass die Batterien einfach eine begrenzte Lebenszeit haben und vielleicht drüber nachdenken, ob man unbedingt wieder eine große teure Batterie holt (Was betreibe ich mit der Batterie, wie lange stehe ich autark) oder ob nicht auch eine kleinere es tut.




Wie oben beschrieben. Nichts ist in Stein gemeißelt.
Ich selber fahre nun seit einiger Zeit mit einer VARTA AGM 115 (Günstiger und 10kg leichter (Spritkosten)) herum und mein Kühlschrank lief auch nach 4 Tagen ohne dass das Fahrzeug bewegt wurde. Lebenserwartung ist identisch.


ANHANG:
Beispiel Taicotech Gel Batterie Datenblatt:


Rechts oben, Lebenserwartung abhängig der Batterietemperatur beim Laden
Links unten Ladezyklen, nach Tiefe der Entladung
Rechts unten Selbstentladung, Temperatur

Beispiel Rotek AGM Batterie Datenblatt:

Siehe Text

Komplette Datenblätter siehe Anhang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Aug 2017 21:00 von TheGardner.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, galli, JoergD, RudiRadlos, Orti1111, uzil, jettrail, GB, Matze67, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mpromberger1@gmail.com
  • mpromberger1@gmail.coms Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
23 Aug 2017 16:00 #2 von mpromberger1@gmail.com
Hi TheGardner,

Ich habe an deime Beitrag nichts auszusetzen und hätte meine Batterie zwei Wochen später den Geist aufgegeben hätte ich nur dienen Beitrag lesen müssen und mir viel Lesezeit gespart.

Ich habe mich jetzt ca. 2 Wochen lang im Nuggetforum damit beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir die gleiche GEL-Batterie wieder kaufe (Exide GEL 140 Ah aktuell bei 349,- € beim billigsten Onlinehändler). Das mit der Ladekurve ist so eine Sache und die Batterie mit gleicher Kapazität in AGM ist aktuell auch nur 50 € billiger. und bei 300 € Experimente machen wollte ich auch nicht.

Ich beobachte jetzt den Ladestand und Verbrauch und wenn mir in, hoffentlich erst, 5 Jahren eine Neuanschaffung blüht werde ich, glaub ich, AGM und kleiner wählen...

Danke für deine Ausführungen!


Was mir noch fehlt ist ein Beitrag der Zusammenfasst wie ich jetzt verhindere dass die Batterie bald wieder hinüber ist... da gibt es die wildesten Theorien, und "esotherischen" Ansätze....
Kann es Jemand auf den Punkt bringen welche Maßnahmen so über Jahr erfordlerich sind damit meine neue Batterie länger als 4 Jahre hält?
Ich weiß dass es dazu auch schon Beiträge (die ich auch durchgeackert habe) gibt, aber irgendwie bringen die Diskussionen es nicht auf den Punkt....
Meine offenen Punkte sind:
- Jeden Monat hinhängen zum Volladen?
- Internen Laderegler verwenden oder extra Externes Ladegerät anschließen
- Wenn eine Batterie nur bestimmte Anzahl an Ladezyklen hat, sollte mann dann überhuapt so oft Volladen?
- Wieviel Volt sollte eine Batterie nicht unterschreiten? Es werden in den Foren immer was von 30% gesagt aber % zeigt die Anzeige ja nicht an!

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

AD 140PS, EZ: 07/2013, Marakeshbraun
Umbau: Schrankbretter, LED-Innenschrankbeleuchtung, 12V-Steckdose bie Küche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
23 Aug 2017 20:18 - 24 Aug 2017 12:44 #3 von Sirius999
Guckt mal hier:
www.varta-automotive.de/de-de/technologi...-batterietechnologie

bzw. speziell zu den Fragen von mpromberger:
www.varta-automotive.de/de-de/varta-batt...charge-a-car-battery

oder hier:
www.yuasa.de/informationen/technical/agm-efb-explained/

oder hier:
web.ti.bfh.ch/fileadmin/home/mik1/Eigenschaften.pdf

oder mal nach "Quellenspannung AGM-Batterien" googeln.

Das ist natürlich eine Menge zu lesen.
Selbst werde ich mich strikt an die Bedienungsanleitung halten und ansonsten darauf achten, dass die Batterie nie um mehr als 50 % entladen wird (=5 Balken).****

LG Sirius

****PS: Das mache ich so, weil ich den Nugget als solchen benutzen und nicht nebenbei zum Batteriespezialisten werden möchte. Das ganze ist selbst für Fachleute schwierig zu durchschauen. Für die Lichtmaschine und Ladegeräte hat man ja Spezifikationen, aber über den Zustand der eingebauten Batterien (100 % okay oder vorgeschädigt? Wie stark gealtert? usw.) kommt man nur zu belastbaren Aussagen, wenn man den zeitlichen Verlauf aller Parameter bei bestimmten Belastungs- und/oder Ladevorgängen aufzeichnet und mit entsprechendem fachlichen Know-How auswertet. Und selbst dann bleibt die Batterie eine Blackbox.
Als Quasi-Laie werde ich da nicht mit einem Voltmeter (kalibriert???, Messgenauigkeit???) bei irgendeiner Temperatur und irgendeinem Ladezustand der Batterie rummessen.
Irgendwann nach vermutlich 3-5 Jahren wird die Batterie bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit wegen zunehmender Alterung nicht mehr in der Lage sein, uns 2 bis längstens 3 Tage mit Strom zu versorgen. Dann gibt es eine neue.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 24 Aug 2017 12:44 von Sirius999. Grund: PS ergänzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TheGardner
  • TheGardners Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
23 Aug 2017 20:41 #4 von TheGardner
Habe dazu noch dies bezüglich Kurven beigefügt, hoffe die helfen dir weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
24 Aug 2017 13:04 #5 von Sirius999
Hallo Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ergänzend zu meinem eben eingefügten PS in Beitrag #3:

Baue Dir doch einen Batteriecomputer ein, der die zu- und abfließenden Ströme samt zugehöriger Spannungen erfasst und Dir damit immer eine gute Übersicht über den Ladezustand und die Leistungsfähigkeit Deiner Batterie gibt. Dann hast Du jedenfalls eine gute Basis für alle weiteren Entscheidungen.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mpromberger1@gmail.com
  • mpromberger1@gmail.coms Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
24 Aug 2017 17:07 - 24 Aug 2017 17:08 #6 von mpromberger1@gmail.com
Hi Leute,
Danke für die Infos, habe ich schon gesagt wie super ich das Forum finde?
Ich habe schon viel gelernt und viele Ideen rausgezogen, echt super!
Macht alle weiter so, das ist meiner Meinung nach nicht dur ein Forum sondern eine Institution!

nun zu Bordbatterie:

Ich fasse zusammen, ein Nuggetbesitzer hat zwei Möglichkeiten, die aber aufs gleiche rauslaufen....
Entweder zum Elektriker werden oder hinnehmen dass diese Batterien nur zwischen 3 und 5 Jahren halten.... auch dem Elektriker seine Batterie wird älter....
Das Einzige was wirklich hilft, nie tiefentladen!

Sirius999 schrieb:

Das ist natürlich eine Menge zu lesen. Selbst werde ich mich strikt an die Bedienungsanleitung halten und ansonsten darauf achten, dass die Batterie nie um mehr als 50 % entladen wird (=5 Balken).****


Ich glaube ich entscheide mich für die Variante "Sirius" und behalte den Balken im Auge, aber nur neben dem Haupsächlichen .... dem Urlaub machen.....


Danke Leute und noch einen Tipp:
Da ich nur EIN Halbstarker bin und grade keiner zum Anpacken da war musste ich meine Batterie alleine rausbringen und das ging gar nicht schlecht... und ohne Rücken....
Eine Holzplatte einschieben hilft weil die Batterie dann richtig rutscht:

Habe dazu gerade einen Beitrag in Batteriewechsel für Halbstarke geschrieben.

Hoffentlich hilfts dem Ein oder Anderen....

AD 140PS, EZ: 07/2013, Marakeshbraun
Umbau: Schrankbretter, LED-Innenschrankbeleuchtung, 12V-Steckdose bie Küche
Letzte Änderung: 24 Aug 2017 17:08 von mpromberger1@gmail.com.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2017 17:11 - 24 Aug 2017 17:14 #7 von _Kai_
Ganz so schwierig ist es ja nicht mit der Batterien, wenn man diese nicht unnötig quält. Ein Bleiakku altert (sulfatiert), wenn er nicht 100% voll ist: Blei wird durch Entladung in Bleisulfat umgewandelt, dieses wiederum kristallisiert mit der Zeit. Das kristalline Bleisulfat kann dann durch einen normalen Ladevorgang nicht mehr in Blei und Schwefelsäure umgewandelt werden. Daher ist ein rasches Aufladen angesagt.

Das zweite Problem ist, dass Bleisulfat etwas mehr "Volumen" einnimmt, als das ursprüngliche Blei. Das führt also bei der Entladung dazu, dass das Bleisulfat an den Bleiplatten "schwammartig" sich ansetzt. Die mechanische Festigkeit (Halt) an den Bleiplatten ist daher nicht besonders gross. Gel und AGM versucht durch eine physikalisch festere Struktur das Bleisulfat an den Platten "festzuhalten". Das gelingt zwar besser als bei Flüssigsäurebatterien, aber es kommt trotzdem zu einer leichten Ablösung, porösen Struktur, die dann beim Laden nicht zu einer "festen" Bleiplatte führt. Je dicker diese Sulfatschicht (=je tiefer entladen) wird, je schlechter lagert sich das wieder zu festem Blei an. Daraus folgt, dass ein Bleiakku (gleich welcher Bauart) stärker altert, je tiefer er entladen wird. Bei AGM und Gel wird die Lebensdauer in Ladezyklen (= tiefe der Entladung) bei 50% Teilentladung angegeben. Starterbatterien (Flüssigsäure) werden meist mit 5% bis 10% Teilentladung als Ladezyklus angegeben. Daher ist die nutzbare Kapazität nur 1/5 eines AGM, Gel Typs.

Damit man die Entladetiefe (und damit den Strombedarf) besser einschätzen kann, ist in der Tat ein Batterie-Computer sinnvoll. Denn dieser zählt den Lade- und Entladestrom und ermittelt auf diese Weise den Ladezustand der Batterie. Die benötigte Strommenge kann dadurch gut eingeschätzt werden, um eine Tiefentladung (<50%) zu vermeiden und ggf. durch Nachladen (Fahren, Landstrom) rechtzeitig entgegen zu wirken. Zudem kann man auch erkennen, ob die Spannung schon bei wenig Entladung stark absinkt, dann weiss man, dass die Batterie bald an das Lebensende gerät (bevor man im Urlaub davon überrascht wird).

Zudem eignet sich eine Solaranlage, damit der Akku immer möglichst "voll" gehalten wird, um einer Sulfatierung entgegen zu wirken. Gute Laderegler messen die Batterietemperatur und können genau auf den Batterietyp eingestellt werden, um eine Überladung bei Wärme zu verhindern. Eine Überladung führt zu Flüssigkeitsverlust (Wasser), welches bei AGM, Gel nicht nachgefüllt werden kann. Ohne genug Wasser trocknet die Batterie aus und geht schnell kaputt.

Viel Sonne
Kai

PS: Als Batterie-Computer empfehle ich www.blue-battery.com - aber es gibt auch andere von Votronic, Victron, Philippi, Nasa, etc.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 24 Aug 2017 17:14 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Matze67, FuBK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2019 13:45 #8 von JuWin
Hallo liebe Nugget-Experten,
Wir sind noch Neulinge und haben uns gerade erst einen schönen Nugget (2013) gekauft. Leider hat uns der private Verkäufer nicht erzählt oder er wusste es nicht, dass die aktuelle Gelbatterie nicht mehr gut funktioniert. Obwohl wir sie längere Zeit geladen haben und mehrere Kilometer gefahren sind, ist sie nach wenigen Stunden so leer, dass sich der Kühlschrank ausschaltet (10,5 V).
Wir überlegen ob wir unsere jetzige Batterie: Exide gelbatterie es1600 mit 140 Ah mit einer AGM Batterie ersetzen können: Exide AGM Batterie EP 1500 180 Ah 1500WH VRLA...
Passt das? Ist der Nugget (BJ 2013) bzw das Ladegerät mit der Agm kompatibel?

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrung!

Lg Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2019 14:15 #9 von tourneo
Willkommen im Forum,

deinen Beitrag habe ich an das bestehende Thema angehängt.
Das sollte weiterhelfen,

gruss tourneo

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2019 18:21 #10 von JuWin
Super, vielen lieben Dank für die Hilfe! Wir haben echt lange nach so einer präzisen und brauchbaren Zusammenfassung gesucht. Spitze!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage