Ford Nugget Forum

Zusätzliches Trennrelais sinnvoll ?

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Aug 2017 22:26 - 18 Aug 2017 22:28 #1 von norge
Zusätzliches Trennrelais sinnvoll ? wurde erstellt von norge
Hej Zusammen,

mal eine Frage an unsere Elektrik-/Elektronik-Spezialisten :

Die Einbeziehung der Wohnraumbatterie in den Startvorgang durch zu frühes Zuschalten der GEL- zur Starterbatterie gilt ja bei den älteren Baujahren bis BJ 2013 als ein wesentlicher Punkt zum (unnötig) frühzeitigen Tod der Wohnraumbatterie (Standardausstattung ab Werk ist eine 140 Ah Exide-GEL).

Wäre es möglich und sinnvoll hier ein zusätzliches Trennrelais mit einer Zeitverzögerung vor die Wohnraumbatterie zu klemmen, so dass diese erst dann zuschaltet wird, wenn der Motor läuft ?

... und wäre z.B. dieses hier geeignet : FRARON Trennrelais 12V 120A ?

Schönes Wochenende und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 18 Aug 2017 22:28 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2017 11:31 - 19 Aug 2017 11:36 #2 von _Kai_
Selbst bin ich von diesen "Problem" ja nicht betroffen. Jedoch glaube ich nicht daran, dass hier ein übermäßig schädigender Strom fließt:

Der ohmsche Widerstand der recht langen, dünnen Batterieleitung zusammen mit dem Trennrelais und der Sicherung dürften den Spitzenstrom < 100A (eher 60A) halten. Die eingebaute Sicherung (sind es 60A, 80A oder 100A?) würde bei einer starken Überlast beim Starten auch fliegen.

Ein zusätzliches Trennrelais in Serie erhöht den Leitungswiderstand und führt zu einem geringeren Ladestrom von der Lichtmaschine (durch den Spannungsabfall regelt diese schneller den Strom runter).

Meine Vermutung ist, dass die Batterie eher überladen und damit ausgetrocknet wird. Die einzelnen Ladegeräte führen eventuell zu häufig eine Aktivierungsladung oder Ladung bis zur Ladeschlussspannung durch. Die 2 bis 3 Ladegeräte (Lima, Landstrom, Solar) machen das nämlich unabhängig voneinander und quälen somit die Batterie am oberen Ende.

Auf Verdacht ein zusätzliches Trennrelais einzubauen, ohne vorher den Spitzenstrom zu messen fällt für mich in den Bereich Esoterik: du kannst daran Glauben und deine Batterie hält dann länger...

Bei meinem 2014er sind die Kabel kürzer und die 2 AGM haben einen niedrigeren Innenwiderstand (= höherer Strom möglich). Der Spitzenstrom beim Anlassen liegt bei ca 30A. Der Spitzenstrom ist allerdings schwer zu definieren und zu messen, mit den 30A meine ich einen Average über 2 Sekunden.

Viel Sonne
Kai

PS: ich lasse mich gerne von einer zeitlichen Strommessung (am besten ein Oszillogram an einem Shunt) vom Gegenteil überzeugen.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 19 Aug 2017 11:36 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
19 Aug 2017 12:01 #3 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Zusätzliches Trennrelais sinnvoll ?
Hallo Kai,
im Prinzip stimme ich Dir zu. Die Motoren springen heute alle so schnell an, dass die Batterien dadurch wohl sicherlich nicht überlastet werden. Dauert das Anlassen überhaupt noch 2 Sekunden? Gefühlt würde ich 1 Sekunde sagen.
Nur die 30 Ampere sind wohl etwas niedrig gegriffen, auch als Average? Knapp unter 400 Watt? Das reicht ja gerade für einen Küchenquirl. ;-) Oder meinst Du "pro Batterie"?
Deine Schätzung von 60 A (pro Batterie) = 120 A gesamt = ~ 1,2 - 1,5 kW dürften wohl eher hinkommen.
Im Internet findet man Angaben von "deutlich über 100 Ampere".
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2017 12:27 #4 von nogger
nogger antwortete auf Zusätzliches Trennrelais sinnvoll ?
Hallo,

der Anlasser hat 2 KW Leistung. Bei parallel geschalteten gleichwertigen Batterien mit gleichem Innenwiderstand fließt also in jeder Batterie ein Strom von 83 A. Die Fahrzeugbatterie ist mit drastisch dickeren und kürzeren Anschlußkabeln angeschlossen ist und aufgrund der dünneren und längeren Kabel bei Aufbaubatterie schon dadurch mit höherem Strom gesegnet. Dazu kommt, wie Vorschreiber bereits berichteten, der höhere Innenwiderstand der Gelbatterie (Faktor 1,5 bis 2,5).
Damit ist eine Strom an der Gelbatterie beim Anlassen im Bereich von 20 bis 40 A realistisch. Dafür braucht es keinesfalls ein zusätzliches Trennrelais, das Geld kostet, kaputt gehen kann und nix bringt.
Früher Batterietod ist immer Tiefentladung, Lagerung und falscher Aufladung geschuldet. Wobei die falsche Aufladung sehr wohl systemtechnisch bedingt sein kann. Unterschiedliche Batterietypen mit Trennrelais gemeinsam aufzuladen ist halt dilettantisch.

wünsch Euch lange Batterielebensdauer

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2017 13:59 #5 von _Kai_

Sirius999 schrieb: Nur die 30 Ampere sind wohl etwas niedrig gegriffen, auch als Average? Knapp unter 400 Watt? Das reicht ja gerade für einen Küchenquirl. ;-) Oder meinst Du "pro Batterie"?
Deine Schätzung von 60 A (pro Batterie) = 120 A gesamt = ~ 1,2 - 1,5 kW dürften wohl eher hinkommen..


Mit den 30 A Strom meine ich nur den Strom aus der Gel Batterie. Der Anlasser wird (wie nogger beschreibt) hauptsächlich aus der Starter-Batterie versorgt. Dort fliesst dann auch ein wesentlich höherer Strom: bei 2KW Anlasser, würde ich von 200 A dort ausgehen.

Sollte die Starterbatterie schlecht sein (wenig geladen, kaputt), dann übernimmt zunehmend die Gel Batterie den Strom. Dieser wird aber durch die beschriebene lange Leitung begrenzt und letztendlich durch die Sicherung dann auch gedeckelt.

Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage