Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Verlegung Solarkabel aus Hochschrank

Mehr
01 Jul 2017 09:14 #1 von Daniel79
Verlegung Solarkabel aus Hochschrank wurde erstellt von Daniel79
Hallo,

ich habe die Tage auf unserem "neuen" (2012 HD) Nugget wieder eine Solaranlage montiert. Diesmal scheitere ich leider dran das Kabel aus dem Schrank über dem Kühlschrank nach unten zu bekommen. Bei dem 2004 Model ging es relativ einfach unten durch den Hochschrank zu kommen. Anscheinend wurde die Konstruktion etwas verändert. Hat jemand einen Tipp für mich? Wie bekomme ich die Verkleidung mit den Lampen ab?

Gruß Daniel

2008-2015 Nugget 125PS, BJ 2004 mit Hochdach
05/2017 Nugget 140PS, BJ 2012 mit Hochdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2017 11:02 - 28 Jul 2019 13:58 #2 von hans-werner
hans-werner antwortete auf Verlegung Solarkabel aus Hochschrank
Hallo Daniel,

die Verkleidung mit den Spots bekommst Du erst ab, nachdem Du den Hochschrank und das "Heckregal" abmontiert hast. Zuerst das "Heckregal", dann den Hochschrank.
Hört sich jetzt sehr umständlich an, sind aber letztendlich nur ca. 8-10 Schrauben und geht recht fix.

Hier sind die Details erklärt: www.uschiunterwegs.de/solar-nugget/
Solarpanel auf Schienen. Erst eins, dann zwei

Bzgl. Kabelführung gibt es drei Wege:
1. Sichtbar vom Hochschrank nach unten zum Kühlschrank.
2. Hinter der Verkleidung mit den Spots das Kabel in das Blech nach unten Richtung Herd führen und dann unten irgendwo beim Sicherungskasten wieder rausfummeln.
3. Unter dem Hochschrank ein Loch in der Ecke bohren (siehe Bildergalerie: www.uschiunterwegs.de/solar-nugget/?_gallery=gg-5-60 siehe Etappe 1 im oben verlinkten Beitrag), dann das/die Solarkabel in der (C-/D- ?) Säule nach unten am Rücklicht vorbei ziehen und dann unterhalb ein Loch durch das Kunststoff bohren und das/die Kabel unten hinter den Kücheneinbauten entlang ziehen und unterhalb des Kühlschranks nach vorne holen. Dann kannst Du den Solarladeregler unterhalb des Kühlschranks platzieren, wo er sehr gut einsehbar und wartbar ist, jedoch nicht durch sein geblinke stört. Alternativ kannst Du den Laderegler auch irgendwo unterhalb Herd/Spüle montieren. Das mit dem Bohren hört sich jetzt vielleicht etwas martialisch an, jedoch ist da nirgendwo mit Wassereintritt zu rechnen. Für das "sichere Gefühl", kann man zwei kleine "Würstchen" Abdichtmasse (hat man ja eh schon offen für die Dachmontage/Dachdurchführung) an die untere Bohrung schmieren. :-)

Wie Du siehst, hatte ich mich für Variante 3 entschieden, weil ich das am elegantesten fand und weil der Solarladeregler unterhalb des Kühlschranks platziert werden sollte. Dafür wäre die Kabelführung wie in (2) beschrieben zu umständlich gewesen.

Tipp: Bei der Montage alle Schrauben mit Sicherungslack versehen. Das hat Westfalia bei unserem Nugget bei keiner Schraube gemacht, so erspart man sich das regelmäßige Nachziehen von bestimmten Schrauben.

Tipp2: Wenn Du dann eh schon die Frontverkleidung am Kühlschrank abmontiert hast, mach vorausschauend an die zwei Schrauben des Handtuchhalters auch noch Sicherungslack dran. Wenn die sich lockern, wackelt der Handtuchhalter und dann müsste man extra die Verkleidung abmontieren...

Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 28 Jul 2019 13:58 von hans-werner. Grund: Korr. + Ergänzung, Link aktualisiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Mimo

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
07 Jul 2017 11:38 #3 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Verlegung Solarkabel aus Hochschrank
Schau mal bitte den Film an der sich auf Youtube öffnet wenn Du unten in meiner Signatur auf das blau unterlegte Textchen gehst. Oder direkt auf YouTube unter Butzkopf suchen.

Mehr
09 Jul 2017 23:24 #4 von Daniel79
Daniel79 antwortete auf Verlegung Solarkabel aus Hochschrank
Hallo Ihr zwei!

@ Hans-Werner,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung (deine Webseite kannte ich noch nicht, sonst hätte ich die Frage nicht gestelltB) ). Ich habe versucht den Schrank zu demontieren, allerdings nur den Schrank das klappte aber nicht, fühlte sich an als wäre er verklebt.... werde es nach unserem Urlaub nochmal (inkl. Heckablage) versuchen.

@ Butzkopf

Auch dir danke für den Hinweis! Habe dein Video schon gesehen, trotzdem hat es nicht geklappt. Werde es aber nochmal versuchen und berichten, habe es provisorisch durch die Öffnung des Lautsprechers gezogen.

Gruß Daniel

2008-2015 Nugget 125PS, BJ 2004 mit Hochdach
05/2017 Nugget 140PS, BJ 2012 mit Hochdach