- BeitrÀge: 31
- Dank erhalten: 9
Motor "ruckelt" im Leerlauf
- Niels
-
Autor
- Eisen Nugget
Habe einen Nugget Bj.2004 mit der 2 Liter TDI Maschine (125PS).
Ich habe jetzt das Problem, dass (nur!) im Leerlauf z.B. an der roten Ampel der Motor sehr ruckelt, dass der Ford auch leicht wackelt. Die Drehzahl liegt bei ca 800. Der Wagen war jetzt immer mal wieder in der Werkstatt meines Vertrauens, aber sie konnten nichts finden. sie meinen, sie haben alles mögliche gewechselt, was sie meinen woran es liegen könnten und dann wieder zurĂŒck gebaut, nachdem es nichts gebracht hat. sie waren dann mit dem bus einmal bei Ford (fehler auslesen hat bei beiden WerkstĂ€tten nichts gebracht). diese meinten am gerĂ€usch zu erkennen, dass es an den Injektoren liegt. diese wurden dann alle 4 ausgebaut und getestet/ĂŒberprĂŒft. alles in Ordnung.
jetzt hat meine Werkstatt die Idee gehabt, das SteuergerÀt umprogrammieren zu lassen (leerlaufdrehzahl leicht erhöhen) nur leider findet sie niemanden, der das kann. somit hab ich den bus jetzt endlich wieder abgeholt und er ruckelt immernoch.
das ruckelt ist nur im leerlauf. sobald ich das Gaspedal antippe, und die Drehzahl minimalst erhöhe, ist alles in Ordnung. der Motor hat ca 150000 km gelaufen.
vielleicht weiĂ hier noch jmd rat. ich wĂŒrde das jetzt so lassen und vorsichtshalber in den ADAC eintreten, falls ich mal liegen bleiben sollte.
vielen dank im voraus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- samybernd
-
- Bronze Nugget
- LG Bernd
- BeitrÀge: 54
- Dank erhalten: 27
Aber fĂŒr einen Schutzbrief muĂt du nicht dem ADAC beitreten. Den gibts in der Regel auch bei der Auto Versicherung. Bei meiner Versicherung (HUK) kostet der 12⏠im Jahr.
Seit 6/2016: HD Bj. 2003 125PS
- Niels
-
Autor
- Eisen Nugget
Aber vielleicht weiĂ ja noch jmd rat
- samybernd
-
- Bronze Nugget
- LG Bernd
- BeitrÀge: 54
- Dank erhalten: 27
Seit 6/2016: HD Bj. 2003 125PS
- Polarexpressen
-
- Besucher
Wurden die Injektoren nachweislich getestet, gibt es ein PrĂŒfprotokoll? Viele WerkstĂ€tten prĂŒfen Injektoren durch "Handauflegen" und sind der Auffassung, solange kein Fehler im Speicher steht sei alles tutti...
Wenn kein PrĂŒfprotokoll vorhanden ist, waren die Injektoren auch nicht auf einem InjektorprĂŒfstand. Das solltest Du dann nachholen.
Kostet pro Injektor etwa 10âŹ.
GruĂ
Andi
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Niels schrieb: Ich habe jetzt das Problem, dass (nur!) im Leerlauf z.B. an der roten Ampel der Motor sehr ruckelt
schau' Dir doch mal diesen Beitrag an, - vieleicht gibt's bei Dir Ă€hnliche Ablagerungen rund um die AbgasrĂŒckfĂŒhrung, die entfernt werden können.
Ansonsten wĂŒrde ich auf das Druckregelventil tippen.
(Das Ventil kann bei Dir bauartbedingt etwas anders aussehen)
Wurde der 'Raildruck' schon mal im Stand/Lererlauf und wĂ€hrend der Fahrt geprĂŒft?
Viele GrĂŒĂe,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- diemo
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1209
- Dank erhalten: 963
GruĂ
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Niels
-
Autor
- Eisen Nugget
Schriftlich habe ich nichts von denen, kenne die seit fast 30 Jahren.
Vielen Dank schonmal fĂŒr die tipps
- Niels
-
Autor
- Eisen Nugget
www.file-upload.net/download-12407769/Video.MOV.html
vielen dank im voraus
mfg
- Niels
-
Autor
- Eisen Nugget
also, aussage von Werkstatt 1:
sie wussten nicht mehr weiter. sie sind dann zu Ford gefahren. laut aussage von 2 meistern sollten es die Injektoren sein. diese wurden dann (angeblich) ausgebaut, zu einer anderen Firma geschickt, geprĂŒft und wieder eingebaut, da sie ok sein sollten.
es wurde mir dann geraten in den ADAC einzutreten um auf nummer sicher zu gehen.
nachdem mir der bus dann wĂ€hrend der fahrt auf der Autobahn einfach ausgegangen ist (auf dem standstreifen ZĂŒndung aus und wieder an und dann lief er wieder) dachte ich mir "hey, jetzt mĂŒsste doch was im fehlerspeicher sein?". bin dann wieder hin in die Werkstatt. 1 Woche lang bin ich dann jeden tag mit dem Fahrrad da hingefahren und entweder war der werkstattmeister grad nicht da oder er sagte "boah, heute war so viel los. bin da nicht zu gekommen. komm mal morgen wieder".
hab den Nugget dann mitgenommen und die Werkstatt gewechselt.
die neue Werkstatt ist eine, die sich auf "Motoren spezialisiert" hat. am ersten tag kam gleich ein anruf. es sollten die Injektoren sein. wie denn die Telefonnummer der anderen Werkstatt ist. sie wollen da mal anrufen wegen dem prĂŒfprotokoll.
Telefonat von Werkstatt 1 zu Werkstatt 2:
"sie haben doch die Injektoren ĂŒberprĂŒft? -ja.
und die waren in Ordnung? -ja.
dann hĂ€tten wir gerne mal das prĂŒfprotokoll. -sagten sie Injektoren? ne, wir haben die Steuereinheit ĂŒberprĂŒft. die Injektoren wĂ€ren auch unsere nĂ€chste Vermutung gewesen"
so, Injektoren gewechselt (1 war total fertig, die anderen 3 so gut wie) und ca 3monate seit beginn des Problems spÀter und ich hab jetzt seit gestern endlich einen schnurrenden Nugget wieder
man man, und ich war fast 20 jahre Stammkunde dort.
sorry fĂŒr den langen text, aber ich musste das hier einfach mal loswerden.