Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Seitenschweller vor weitern Schäden schützen

• Pseiko
  • Pseikos Avatar Autor
  • Besucher
07 Apr 2017 18:14 #11 von Pseiko
okay, danke für die Infos.

Du machst mir ja Angst.
Ich habe das Auto jetzt in Polen. Der hätte mir das Auto auch nur "schön" gemacht, falls ich es verkaufen möchte. Aber das wollte ich ja nicht. Also ist nun folgendes geplant: Kotflügel komplett neu, Schweller raustrennen und neu einschweißen, Radläufe hinten raus uns neue rein. Heckklappe bisschen neu lackieren und die Seiten bis unters Dach neu lackieren. Hohlraumkonservierung war glaub ich auch noch ausgehandelt. Für insgesamt 1.100 €
Was hältst Du davon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Pseiko
  • Pseikos Avatar Autor
  • Besucher
08 Apr 2017 11:03 #12 von Pseiko
Der Lackierer meinte, er habe schon mal so einen gemacht und nach den 3 Jahren ist jetzt wohl noch nichts zu sehen. Da ich nach Empfehlung bei ihm war und meine polnische Freundin dabei hatte, gehe ich mal davon aus, dass er ehrlich war und alles ordentlich erledigt.

Am Dach ist nichts zu sehen gewesen. Ich glaube ich habe auch gar keinen Nugget, sondern nur einen Euroliner? Jedenfalls habe ich weder Einbauten noch etwas auf dem Dach.

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
10 Apr 2017 17:56 #13 von Reise-Sachse
Das sieht echt nicht gut aus. Die Schweller rosten meistens von innen her. Da hilft kein Zinkspray draußen drauf. Der Rost guckt dann nach ein, zwei Monaten wieder durch.
Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass die Topfbürste den Rost nur in die Poren schmiert. Deshalb habe ich sandgestrahlt. Aber auf Dauer hilft auch das nicht, weil eben, bedingt durch die Blechdopplung, der Rost von innen kommt. Das sind jetzt meine Erfahrungen mit dem Vito, den wir vor unserem Transit hatten. Wenn ich mir die Fotos ansehe, würde ich mich, glaube ich, nach etwas neuem umsehen. Wie schon geschrieben wurde: nach 2 oder 3 Jahren beginnt alles auf's neue.

Wir haben uns auch damit schwer getan, den Vito zu verkaufen und hatten da die letzten 2 Jahre mehr Geld reingesteckt, als in der gesamten Zeit davor.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

• Joda
  • Jodas Avatar
  • Besucher
11 Apr 2017 23:43 #14 von Joda
Hallo,

ich habe auch so ein AD Modell von 2004, Der Rost hatte auch bei meinem Bus so stark zugeschlagen, das an eine erfolgreiche HU nicht zu denken war.

Die Aussagen der Werkstätten variierten zwischen, "Notreparatur und in zwei Jahren weg" und "für ca. 800 € mach ich das schon".

Ich bin dann zu einem Profi gegangen (Karosseriewerkstatt in Schermbeck Damm). Nach Rücksprache mit dem TÜV-Prüfer wurden dann sehr viele Bleche getauscht (beide Schweller (innen und aussen), Kotflügel vorn li., Träger, ...).

Der Preis lag unter 2,5 k€ (incl. Lackierer, Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz).

Wie gut die Arbeiten waren, wird sich in einigen Jahren zeigen, jedoch bin ich mir sicher, das mich der Bus so noch einige Jahre begleiten wird.

Gruß aus Wesel

Jörg Habenicht

• Pseiko
  • Pseikos Avatar Autor
  • Besucher
22 Jul 2017 20:11 - 22 Jul 2017 20:17 #15 von Pseiko
Ich melde mich mal zurück.

Die Lackierung inkl. Unterbodenschutz hat mich in Polen 1.100 € gekostet. War aber eine Art Freundschaftspreis, glaub ich.
Da sind jetzt beide Kotflügel neu, die Schweller neu reingescheißt, die Hinteren Kotflügel neu reingeschweißt, die Heckklappe etwas verschönern, eine große Beule an der Seite weggemacht und an den Seiten bis Dachkante neu lackiert.
Jetzt sieht der Transit wieder richtig gut aus.

Vorher:

Nachher:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jul 2017 20:17 von Pseiko.