Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Seitenschweller vor weitern Schäden schützen

• Pseiko
  • Pseikos Avatar Autor
  • Besucher
24 Mär 2017 17:58 #1 von Pseiko
Hallo,

ich habe mal bei einem erfahrenden Ford-Werkstättler meinen neuen Wagen checken lassen.
Bremse vorne muss komplett neu, Handbremsseil erneuert und noch paar andere Sachen die erstmal nicht ganz so wichtig sind.

Aber das Problem ist, man sollte sich erstmal um die Schweller kümmern.
Da hat jemand schon mit einer Zinkfarbe mal etwas versucht, aber das wird nicht lange halten.
Gibt es da Erfahrungswerte? Ich hätte dran gedacht alles abzuschleifen und neu ordentlich zu grundieren und zu versiegeln. Eventuell könnte ich auch nach Polen fahren. Dann wird es deutlich günstiger.

Aus der Ferne ist es natürlich schlecht für Euch was zu sagen, aber ich hau trotzdem mal paar Fotos rein:

Ist das sehr schlimm?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
24 Mär 2017 19:15 #2 von Butzkopf
Ja das ist sehr schlimm. Bei einem 2001 Baujahr eines Transits mit vermutlich über 150 000 Km Laufleistung aber eher normal. Vergleichbare Nuggets die besser aussehen wurden nicht im Winter bewegt und liebevoller gepflegt.
Ob sich da eine Sanierung noch lohnt musst Du selber entscheiden. Vermutlich trifft dich der Schlag wenn die dick aufgepinselte Zinkfarbe abgemacht wird. Die Radläufe werden kaum besser aussehen.
Solltest Du beabsichtigen den Nugget noch einige Jahre fahren zu wollen musst du es möglichst rasch machen lassen. Vielleicht im Ausland, wenn es dir gelingt dort einen günstigen und guten Autoschrauber ausfindig zu machen.
Überprüfe mal den Rest des Nuggets. Bremsen, Kupplung, Wohnbatterie, Ölverlust am Motor? Ansonsten schönere silberne Farbe drauf und im Frühjahr verkaufen. Die Nuggets bringen trotz den bekannten Problemen mit dem Rost noch richtig Geld.
Kannst natürlich auch einfach so weiter fahren und das Campen kennen lernen. Doch schon relativ rasch wird der TÜV massive Durchrostungen bemängeln. Dann kann man schweißen. Und anschließend wieder Farbe drauf. So ganz grob 4 bis 6 Jahre kannst den schon noch am Leben halten. Dann ist er aber fertig wenn Du jetzt nicht Nägel mit Köpfen machst.

Mehr
24 Mär 2017 20:32 - 24 Mär 2017 20:40 #3 von madmax
Hallo Pseiko,
da muß ich Butzkopf komplett zustimmen:dry:

Einen schnelles Erfolgserlebnis bekommt man heute mit Punktstrahlen wenn du dafür die Möglichkeit hast. Das sind so Strahlpistolen mit Rüssel vorne dran und ggf. Strahlgutabsaugung. Aber da wird einfach wenig Material übrig bleiben und der Großteil kommt von innen, der Rotz bleibt dann drin. Der Schweller hinter dem vorderen Radlauf ist recht eingebeult, die paar Zentimeter Träger, die man auf den Bildern sieht sehen auch gut gebraucht aus.

Darf man fragen was du für dein neues Auto bezahlt hast?
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 24 Mär 2017 20:40 von madmax.

• Pseiko
  • Pseikos Avatar Autor
  • Besucher
25 Mär 2017 08:47 #4 von Pseiko
Die Frage ist für mich, wie nachhaltiges reparieren aussieht.

Die Farbe ab, den Rost runter, stellenweise kleine Bleche rein und wieder ordentlich Schutz drauf?
Ich habe nächste Woche nen Termin in Polen. Es muss auch nicht schön aussehen, nur halten.

Mehr
25 Mär 2017 09:47 - 25 Mär 2017 09:49 #5 von madmax
...nachhaltig wäre für mich,
ich will das Auto noch anschauen können und einige Jahre noch fahren ohne laufend meinen Urlaub mit dem Lackkübel und Schweisgerät zu verbringen.
D.h. Raustrennen, Teil für Teil entfernen beispielsweise mit Schweispunktfräsern und Feinsäge bis praktisch kein Rost mehr übrig bleibt und neu aufbauen. Die angrenzenden Träger am Unterboden usw. ggf. strahlen und erhalten.

Mit Blechle für Blechle einsetzen wirst du alt wenn da rauskommt was die Bilder ahnen lassen und der Nugget wird m.E. optisch eine Assikarre aber die Geschmäcker sind da verschieden. Wenn du in PL ggf. eine Empfehlung brauchst kann ich kommende Woche einen Kollegen befragen, der pendelt zeitweise wöchentlich mit allerhand Fuhrwerken in die Region P....
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 25 Mär 2017 09:49 von madmax.

Mehr
25 Mär 2017 14:17 #6 von RudiRadlos
Hallo,
ich denke schon, dass es sich lohnt, defekte Bleche ordentlich herauszutrennen und sauber neu einzuschweißen.
Hier schon mal eine kleine Auswahl an Blechen.

Wenn Du außerhalb D. eine gute, preiswerte Werkstatt findest, umso besser.

Viel Glück!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
28 Mär 2017 13:45 #7 von Dr.Hasenbein
Entrosten (langsamlaufende Flex mit Topfbürste), Owatrol Öl drauf, 2-3x mit Brantho Korrux Nitrofest drüber. Fertig! Sieht bestimmt nicht schön aus, wird den Nuggi aber noch ein paar Jahre retten. Natürlich nur, wenn noch nichts groß durchgerostet ist. Vielleicht noch Unterboden und Hohlräume mit Fluid Film behandeln. Ich schätze mal das sind dann 3 Tage und 200€ Aufwand... Du musst natürlich gucken wie deine Möglichkeiten und dein Anspruch sind.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Mehr
29 Mär 2017 17:28 #8 von hulkyoh
Hier kannst du dir die original-Teilenummern für die Ford-Reparaturbleche raussuchen und beim freundlichen Fragen was die Sachen kosten.
Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Teile nicht teuerer sind als ausm Zubehör.

Viele Grüße

Chris

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

• Pseiko
  • Pseikos Avatar Autor
  • Besucher
29 Mär 2017 20:12 #9 von Pseiko
Danke für Eure Ausführungen.
Neue Kotflügel habe ich übrigens schon für 34€ gesehen, ist bestimmt günstiger als die Alten wieder schick zu machen.

Ich berichte mal, wie Reparatur ausgegangen ist.

Mehr
07 Apr 2017 17:47 - 07 Apr 2017 17:49 #10 von buekar
Hallo Pseiko,

ja, der Schaden ist sehr schlimm. Dieser Zustand lässt auf schlimmeres im Unterbodenbereich schließen.
Und den fortschreitenden Zerfall kannst du zwar verlangsamen aber nicht aufhalten. Selbst Bleche raustrennen und neu einschweißen ist nur ein Versuch die Rostseuche aufzuhalten. Hab ich selbst erlebt. Ford hat bei meinem 2004er Euroline auf Gewährleistungsbasis die Schweller im Schiebetürbereich erneuert. 3 Jahre später sieht man dann wie der Rost die Oberfläche erreicht. Und das trotzt Hohlraumversiegelung mit irgendwelchen Ford Zeugs. Du kannst Korrosionsschutzfett verspritzen, welches dann die nächste Schweißaktion zum Abenteuer macht. Das Fett brennt, ab einer bestimmten Temperatur. Ist aber deutlich besser als Hohlraumwachs, vor allem dann wenn schon Rost da ist.
Die Frage ist wo fängt man an und wo hört man auf. Bevor du anfängst zu investieren schau dir das gesamte Fahrzeug an, auch die Hohlräume, sonst kann es sein, dass du alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung mehrere Hundert Euronen der Karosserieinstandhaltung widmest.
Mein Euroline sah außen deutlich besser aus deiner, allerdings war ich schockiert wie der Unterboden und die Längsträger bei meinem Baujahr 2004er jetzt ausehen. Und dass obwohl ich seit meinem Kauf in 2010 alle 2 Jahre vor dem Winter ordentlich Fluidfilm in aller Ritzen und Falze gesprüht habe. Und im Frühjahr mehrere Unterbodenwäschen gemacht habe.

Anhang wurde nicht gefunden.

Meiner Meinung nach ist bei den Bildern oben auch nichts mehr mit Blech draufschweisen getan.
Schau mal bei dir nach, ob du mit einem Schraubendreher das Blech durchflügen kannst.

Wenn du langfristig Ruhe haben und dich absolut nicht vom Auto trennen willst und Geld keine Rolle spielt, dann würde ich alles am Unterboden abbauen, am besten auch den Motor ausbauen, denn ich möchte Wetten, die Ecken Kotflügel / Radhaus vom Motorraum aus sind bereits ebenfalls sehr rostig. Dann alles Sandstrahlen oder Trockeneisstrahlen (sofern man damit die dicken Roststellen weg bekommt), danach Bestandsaufnahme machen was zu schweisen ist. Das schlimme ist, man sieht schlecht wie weit der Rost auch unter den dürftig vorhandenen Unterbodenschutz fortgeschritten ist. Deshalb das komplette Entfernen. aber bedenke, den Rost in den Falzen bekommst du nicht weg und von da wird sich der Rost früher oder später wieder ausbreiten.
Versuche mal eine Werkstatt zu finden die alles nach deinen Vorstellungen macht.....
Mein Vertrauen zu Werkstätten ist nachhaltig geschädigt.

Gruss Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Apr 2017 17:49 von buekar.