Ford Nugget Forum

Sitzbefestigungen

Mehr
13 MĂ€r 2017 19:55 #1 von Marius777
Sitzbefestigungen wurde erstellt von Marius777
Hallo liebe Nugget gemeinde,

Bin neu auf dem Gebiet Nugget und co, bin allerdings jahrelang Transit Kastenwagen gefahren ( was bei uns hier allgemein als "smiley" generation bekannt ist, also die baureihe 95-00)

Ein solcher soll es nun auch wieder werden..

Hatte schon mal kurz mich vorgestellt hier aber irgendwie scheint das nicht im Forum angekommen zu sein, kann den Beitrag nicht finden zumindest...

Aber mal kurz zu meiner eigentlichen Frage:

Da ich mittlerweile Familienzuwachs habe, kommt der Kastenwagen nicht mehr in Frage, also entweder Nugget oder Àhnliches...

Haben alle Modelle, also Tourneo, Euroline und Nugget die gleichen Sitzschienen zur Befestigung der hinteren Sitze? Kann mal also zum Beispiel in den Nugget mit dreier Sitzbank hinten, noch vorne zwei Euroline Sitze einbauen, wenn man den Boden entsprechend freilegt um an die Sitzschienen zu kommen?

Klar das man dann kein Bett mehr draus machen kann, aber der Transit muss bei mir auch im Alltagseinsatz ran... Aufgrund der horrenden Steuern fĂŒr alte Diesel hier in Irland kommt fur mich nur ein Transit in Frage der als womo zugelassen werden kann, die werden hier nur mit Knapp 100 euro besteuert...

Naja dafĂŒr haben wir (noch) keine umweltzonen...

Danke fur jede Hilfe

Gruss aus County Clare, Ireland

Marius

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 MĂ€r 2017 20:07 - 13 MĂ€r 2017 21:37 #2 von norge
norge antwortete auf Sitzbefestigungen
Hej Marius,

willkommen im Forum :)

Dieser Beitrag hier ist der einzige, der unter deinem Benutzernamen zu finden ist - es existieren auch keine gelöschten BeitrÀge ...

Zu deiner Frage : Die Sitzschienen im Nugget und im Euroline sind unterschiedlich - im Nugget sind es nur zwei, im Euroline vier.





Vereinzelt wurde ein separater sechster herausnehmbarer Sitz im Eingangsbereich der SchiebetĂŒr installiert, noch aufwĂ€ndiger wĂ€re der Austausch des Beifahrersitzes gegen eine feste Zweier-Bank - diese ist aber dann nicht mehr drehbar und schrĂ€nkt den 'Wohnwert' doch spĂŒrbar ein.

Benötigst du denn sechs SitzplÀtze ?

GrĂŒsse aus dem Hessenland auf die Insel,

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 HundemĂ€del norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 MĂ€r 2017 21:37 von norge. Grund: Bilder ergĂ€nzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 MĂ€r 2017 21:20 #3 von Marius777
Marius777 antwortete auf Sitzbefestigungen
Hallo Norge,

danke fĂŒr das nette Willkommen hier.

Keine Ahnung was mit meiner ersten Nachricht passiert ist, wahrscheinlich hatte das Internet da wieder so seine Eigenheiten...

Dank dir schon mal fĂŒr die erste Info, das mit der Anzahl der Schienen wusste ich schon mal nicht...

Im Prinzip geht es mir um folgendes:

Ich bin sehr treuer und zufriedener AnhÀnger des 2.5 DI, daher muss es wieder ein Smiley sein..

Einzige Auflage von meiner Regierung ist: Isofix sollte an Bord sein

Ich hab im Moment neben einem "reinrassigen" Nugget einen Tourneo im Auge, der scheint hinten allerdings eine (Ă€ltere) Nugget Sitzbank drin zu haben.

Ich hab den Tourneo noch nicht live angesehen, nur die Bilder vom HĂ€ndler online, daher kann ich nicht erkennen wie viele Schienen da verbaut sind.

Ich kann mir aber vorstellen, das Euroline/Tourneo zwei zusÀtzliche Schienen aussen haben, die beiden inneren allerdings identisch mit den beiden des Nugget sind...

weiss nicht ob ich da richtig liege..?

Zum Thema Isofix: Daher kommt meine Frage wegen zusĂ€tzlichen Sitzen, ich dachte da gibt es vielleicht was mit Isofix? 6 Sitze brauche ich zum GlĂŒck noch nicht, aber wer weiss...

Deswegen war mein Grundgedanke, da die Nuggetbank ziemlich weit hinten zu sein scheint, man vorne direkt hinter den beiden Vordersitzen noch 2 zusÀtzliche Sitze befestigt... Da kamen mir die Einzelsitze vom Euroline in den Sinn... oder eben ne zweite Sitzbank.. Wenn man das Isofix system auch in die Nuggetbank reinzaubern kann, ist das auch ne Variante, ich versuche eben alle Optionen durchzuspielen..

PS: passen Sitze von neueren Transitgenerationen auch bei den Àlteren Modellen rein?

Danke fĂŒr jeden tip

Marius

Tut mir leid wenn das jetzt fĂŒr den ein oder anderen verwirrend klingt:blink:

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 MĂ€r 2017 23:07 - 13 MĂ€r 2017 23:08 #4 von norge
norge antwortete auf Sitzbefestigungen
Hej Marius,

wenn der 2,5er Diesel dein Favorit ist, dann bist du (zumindest beim Nugget) bei einem anderen Grundriss - von 1999 auf 2000 fand beim Nugget ein grundlegender Wechsel statt - von 1987 bis 1999 war der KĂŒchenblock ganz hinten quer in der Heckklappe - ab BJ2000 kam (mit dem Facelift und neuen Motoren mit kleinerem Hubraum) der bis heute aktuelle Grundriss mit mittigem / zentralen QuerkĂŒchenblock direkt hinter der 3er Sitzbank.

Bei www.mobile.de findest du unter den Stichwörtern 'Nugget' und 'Euroline' genĂŒgend anschauliche Beispiele fĂŒr die beiden unterschiedlichen Grundrisse - schau am besten erst mal dort rein :)

GrĂŒsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 HundemĂ€del norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 13 MĂ€r 2017 23:08 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 MĂ€r 2017 08:21 - 14 MĂ€r 2017 08:34 #5 von galli
galli antwortete auf Sitzbefestigungen
Hallo Marius,

Man mĂŒĂŸte im Euroline mal messenwie die Einbauposiion ist.
Die rechte Schiene bei der SchiebetĂŒr hat der Nugget definitiv nicht, wenn dann sind die 1. und 3. identisch. (ab linker Bordwand gezĂ€hlt)

FĂŒr den NUGGET habe ich gemessen:
Linke Wand = 0
1. Schiene links = 350 mm
2. Schien links = 1045mm

Damit ist der Abstand zwischen den beiden Nuggetschienen 695mm

(gemessen bis jeweils Schienenmitte)



Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 MĂ€r 2017 08:34 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 MĂ€r 2017 11:31 - 19 MĂ€r 2017 18:11 #6 von Marius777
Marius777 antwortete auf Sitzbefestigungen
Danke ihr beiden fuer eure Beitraege soweit..

Das hilft mir ja doch schon ein ganzes Stueck weiter...

Zumindest habe ich jetzt schon einmal eine etwas bessere Vorstellung wie die Sitzschienen aussehen.

Ich hab mich vielleicht auch ein bisschen umstaendlich ausgedrueckt vorher, daher nochmal kurz und knackig:


Mark 5 Nugget (bis 2000) Isofix nachrĂŒstbar? Ja/ Nein
Bei Nein: neuere Sitzbank mit Isofix verfĂŒgbar? Ja/Nein
Bei Ja: passt die neuere Sitzbank in die Schienen vom alten Nugget? Ja/Nein?
Bei Nein: welche anderen Möglichkeiten bleiben mir...




Danke fuer eure Hilfe bisher

Gruss

Marius

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Letzte Änderung: 19 MĂ€r 2017 18:11 von Marius777. Grund: bessere Beschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 MĂ€r 2017 22:28 #7 von Marius777
Marius777 antwortete auf Sitzbefestigungen
So Leute,

Ich hab Westfalia mal kontaktiert, und die antwort auf meine Frage, ob isofix beim Nugget vor 2000 in irgendwelcher Weise nachgerĂŒstet werden kann oder eine neuere Sitzbank mit isofix in die alten Schienen passt, wurde mit einer ziemlich lapidaren email beantwortet..leider nein, keine BegrĂŒndung oder ErklĂ€rung oder irgendwie etwas...

Hat sich der Nugget so grundlegend geÀndert? Kennt jemand beide Modelle, sind denn heute wirklich andere Schienen drin oder nur andere AbstÀnde?

Gruss

Marius

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 MĂ€r 2017 22:52 #8 von norge
norge antwortete auf Sitzbefestigungen
Hej Marius,

ob sich die SchienenabstĂ€nde vom 'alten' Transit der Baujahre 2000 bis 2013 hin zum 'Custom'-Transit ab BJ 2014 geĂ€ndert haben konnte bisher noch nicht geklĂ€rt werden, die Abmessungen die Til/Galli eingestellt hat sind ja bisher weder bestĂ€tigt noch widerlegt worden - Tiemo hatte 2013 bei der ersten Vorab-Besichtigung des neuen Modells geschrieben, dass der Korpus der Sitzbank gleich geblieben sei - das wĂŒrde fĂŒr einen gleichen Schienenabstand sprechen.

Kindersitzbefestigungen mit dem Isofix-System gibt es erst seit 2014 - also mit dem Wechsel auf's neue Modell und ist vermutlich erst mit der neuen Typzulassung abgenommen worden.

Der nachtrĂ€gliche Einbau einer Sitzbank mit zugelassenen SitzplĂ€tzen wird seit einigen Jahren - zumindest in Deutschland - zunehmend schwieriger, die einzige Chance ist eine typgeprĂŒfte Bank eines WoMo-AusrĂŒsters wie z.B. Reimo im hessischen Egelsbach oder der Einbau einer originalen Fordsitzbank an originalen Befestigungspunkten (... dann leidet allerdings die SchlaffunktionalitĂ€t ...).

Eine NachrĂŒstbank mit Isofix-System ist meines Wissens nicht auf dem Markt.

Wie die genauen Bestimmungen und Möglichkeiten in Irland gegeben sind, kannst du wahrscheinlich am besten herausfinden ;)

Viel Erfolg & GrĂŒsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 HundemĂ€del norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 MĂ€r 2017 08:48 #9 von Marius777
Marius777 antwortete auf Sitzbefestigungen
Hallo Norge, das mit der SchlaffunktionalitĂ€t ist natĂŒrlich ein wichtiger Punkt.

Wenn die alten standard sitzbefestigungen noch da sind oder sich nachrĂŒsten lassen, ist es fĂŒr mich kein Problem, auf die Schlaffunktion zu verzichten, da man ja noch auf das Hochdach zurĂŒckgreifen kann..

Ich muss mir das wie gesagt erstmal am lebenden Objekt anschauen...

Gruss

Marius

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 MĂ€r 2017 10:05 #10 von Nick
Nick antwortete auf Sitzbefestigungen
Hallo,

ich bin auch gerade auf der suche von Möglichkeiten einen 6. Sitz einzubauen.
Nach meinen bisherigen Recherche ist der einbau NICHT mehr möglich in Deutschland.
Habe mit mehreren Firmen von Hamburg bis Berlin, in Ost- und SĂŒddeutschland telefoniert.

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler HecktrÀger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage