Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
05 Jul 2013 11:33 #491 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
nuzy schrieb:

Betreibt jemand den Steca Solsum 6.6 im Nugget?

ich, funzt seit einem jahr.

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2013 14:52 #492 von nuzy
Danke! Ich habe gerade zum testen das Panel an den Steca Solsum 6.6 angeschlossen. Woran sehe ich den jetzt ob die Batterie geladen wird? Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau. Bei mir leuchtet DIN Info-Lampe Grün und die rechte Batterie Lampe ebenfalls Grün.

Edit: Wenn ich die Anleitung nach erneuter Lektüre richtig verstanden habe, sind das je eine rote, eine gelbe und eine grüne LED. Wenn Grün Leuchtet wird geladen...

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

Mehr
07 Jul 2013 07:33 #493 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
hi nuzy,
geladen wird immer (sonne vorausgesetzt) die led´s zeigen den ladezustand der bakterie. rot ist sch..., gelb so la la, und grün ist dann halt im grünen bereich. wenn dann die grüne blinkt, musst du einen eimer unterstellen, damit der strom nicht überläuft (voll, erhaltungsladung)

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

• Steff
  • Steffs Avatar
  • Silber Nugget
  • Alles wird Gut
Mehr
15 Jul 2013 10:36 #494 von Steff
Steff antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,
ich blättere gerade im Katalog der Firma Büttner Elektronik (www.buettner-elektronik.de) herum. Die ersten Seiten dienen der Erklärung über Solaranlagen im Allgemeinen. Für Bastler oder Leute die sich mehr über Solartechnik informieren wollen, wird dort das Praxisbuch „Solarstrom im Reisemobil“ empfohlen. Es behandelt die Themen: Solartechnik für Einsteiger, Montage von Solarmodulen und deren Selbsteinbau, Batterie-Info und Fehlersuche an Solaranlagen. Die 4. Auflage 2012 kann man unter der ISBN Nr. 978-3-9809439-9-4, zum Preis von 9,80 Euro in jeder Buchhandlung bestellen.
Die Erstausgabe hat 2004 von ProMobil eine gute Wertung erhalten. Vielleicht hat es ja schon einer von euch gelesen und kann mal kurz berichten ob es hilfreich war.
Gruß, Steff

Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung

Mehr
15 Jul 2013 18:29 #495 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi Steff,
also ich habe mir das Buch seinerzeit geholt. Sicherlich stehen dort für den Neuling viele intressante Dinge drin. Aber fast die Hälfte der Infos findest du schon in dem von dir benannten Katalog. Vieles andere findet sich in diesem und in andren Threads (sowohl hier im Nugget- als auch in anderen Foren die sich mit dem Hobby \"Wohnmobil\" auseinandersetzen, z.Bsp. diese hier .

Und wenn man ein bischen im Netz recherchiert, erfährt man auch solche winzigen Details, wie z.B. das viele Büttner Geräte (z.B. Laderegelr) von Vtronic gebaut werden.

Mit meinem heutigen Wissen würde ich auf den Kauf verzichten. Aber letztendlich ist es deine eigene Entscheidung.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• Steff
  • Steffs Avatar
  • Silber Nugget
  • Alles wird Gut
Mehr
16 Jul 2013 11:07 #496 von Steff
Steff antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Thomas,

danke für deine Einschätzung und den Link. Als Unwissender findet man auf der Seite echt viele gute Erklärungen, genau so wie hier im Forum. Das Buch habe ich mir zusätzlich als \"Einschlaflektüre\" bestellt. Laptop im Schlafzimmer geht nicht, steht bei uns unter Strafe!

Gruß, Steff

Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung

• frawi
  • frawis Avatar
  • Besucher
16 Jul 2013 19:21 #497 von frawi
frawi antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Steff,
Habe mich auch bei MT informiert und auch den Batterierefresher MT-iQ bestellt und eingebaut.
Solaranlage hab ich nun auch seit dem Wochenende drauf. Siehe bei\" Forum. Umbauten\".
Vor allem Dank diesem Forum für die vielen hilfreichen Info's.
Gruss frawi

• ChLangi
  • ChLangis Avatar
  • Besucher
17 Jul 2013 16:31 #498 von ChLangi
ChLangi antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Leute,
ich habe seit zwei Wochen auch Solar aufm Dach. Vielen Dank an der Stelle noch an alle die hier mitschreiben. Habe sehr gute Infos und Einkaufslisten erhalten, ohne die ich echt aufgeschmissen wäre.
Nun habe ich aber ein komisches Phänomen, welches ich über die Suchfunktion aber nicht gelöst bekommen habe.
Mein Westfalia Computer sagt mir, dass ich ne Bordspannung von 12,4V habe. Dann mess ich mitem Multimeter und habe an der Batterie sage und schreibe 16V. Gestern abend hatte ich sogar, nachdem ich die Standheizung mal wieder laufen lies, Bordspannung 11,9V am Westfalia Computer. Der Solarregler sprang auf Rot (Batterie leer) und das Multimeter sagte 15,6V.

Kennt jemand das Verhalten, wweiß Rat oder kann sonst was dazu sagen?

MERCI
Chris

• ChLangi
  • ChLangis Avatar
  • Besucher
19 Jul 2013 17:41 #499 von ChLangi
ChLangi antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Problem gelöst: neue Batterie in Multimeter und die Daten stimmen mit dem Bordcomputer von Westfalia überein.

Grüßle
Chris

Mehr
29 Jul 2013 12:57 #500 von Fränki
Fränki antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,
ich bin zwar kein Solarbesitzer, spiele aber mit dem Gedanken. Aktuell habe ich da aber eine Frage, wie es mit Hagelschlag aussieht. So wie wir es letztes Wochenende erlebt hatten. Es sind ja einige Solaranlagen auf den Dächern kaputt gegangen. Wie ist Eure Erfahrung. Ist so eine Anlage mit versichert, oder hält die auch starken Hagelschlag aus?

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD