Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Verdunklung / Fliegengitter / Sonnenschutz Rollo defekt

• TheGardner
  • TheGardners Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
25 Sep 2013 20:31 #1 von TheGardner
Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade einen gebrauchten Nugget gekauft.
Alles TipTop bis auf das Fliegengitter bzw. Sonnenschutz am Dachfenster, dieses klemmt nÀmlich.
Kennt jemand das Problem?
Vom Sonnenschutz ausgesehen, laufen zu linken zwei weiße SchnĂŒre. Eins von diesen hĂ€ngt, jedoch habe ich den Eindruck, dass es eigentlich auf der der anderen Seite laufen sollte.
Ich werde morgen mal Bilder reinstellen.

Jedenfalls habe ich das Fliegengitter aufgezogen und nu geht ohne Gewalt erstmal garnix mehr. Da es jetzt dunkel war, hab ich es auf morgen vertagt.

Könnte mir vielleicht jemand mal ein Foto schicken, wo genau diese SchnĂŒre lang laufen mĂŒssten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• TheGardner
  • Bronze Nugget
Mehr
25 Sep 2013 20:37 #2 von TheGardner
Achso Baujahr 2011

Mehr
26 Sep 2013 09:21 #3 von Gertsch
Hallo

Ich weiß nicht wie es beim 2011er ist, beim 2008er kann man den Innenrahmen des Dachfensters einfach abziehen und dann sieht das Problem mit den SchnĂŒren meist ganz genau! Bei mir waren sie einfach zu stark vorgespannt, daher hat es so geklemmt!

GrĂŒĂŸe

Gertsch

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

• TheGardner
  • Bronze Nugget
Mehr
10 Okt 2013 19:45 #4 von TheGardner
Also ich hab jetzt einiges Versucht, leider ohne Erfolg ;( Kann mir jemand sagen wo und wie ich den Rahmen des Fensters öffne. Bilder abgehangen. Habe Angst was anzureißen.

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• 5150
  • 5150s Avatar
  • Besucher
10 Okt 2013 21:28 #5 von 5150
...ohje, ich habe das gleiche Problem!

Mehr
11 Okt 2013 10:26 #6 von Powdermax
Hallo,

ich hatte erst letzte Woche das gleiche Problem, da meine gefĂŒhlvolle Frau etwas zu energisch am Rollo angezogen hatte :evil:
Die SchnĂŒre mĂŒssen seitlich im Rolle durch die oben offenen halbrunden Öffnungen laufen und sich in der Nut kreuzen.
Drei SchnĂŒre einzuhĂ€ngen ist kein Thema, aber bei der vierten wird es schwierig, da diese alles auf Zug bringt. Hier habe ich mir mit einer Art FĂŒhrungsschnur beholfen aus Takelgarn (zum nĂ€hen von Segeln gedacht; sehr reißfest) um die Schnur des Rollos nicht zu beschĂ€digen und diese somit durch die seitliche Öffnung am Rolle gezogen. Klingt zwar kompliziert, ist es aber nicht B)
Sobald ich daheim bin werde ich ein Bild machen wie es aussehen soll.

Gruß Max

2013 Nugget HD

Mehr
11 Okt 2013 10:28 - 11 Okt 2013 10:29 #7 von nugget62
Der Rahmen ist mit Klammern befestigt, einfach mal krĂ€ftig daran ziehen. Es kann sein das eine FĂŒhrung der Zugseile abgebrochen ist. Meist hilft dann nur ein neuer Rahmen mit Rollo

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
Letzte Änderung: 11 Okt 2013 10:29 von nugget62.

Mehr
11 Okt 2013 15:43 - 12 Okt 2013 12:48 #8 von diemo
Hier ein Bild vom Rahmen. An den markierten Stellen sind die Halteklammern. Wird bei den neueren Modellen auch nicht viel anderes sein.

Hier sieht man wie die Zugseile verlaufen, bei mir war auf beiden Seiten die FĂŒhrung abgebrochen. Gut zu erkennen an den Kleber auf dem Bild. In der Mitte kreuzen sich die Zugseile ist auch dem ersten Bild einigermaßen zu erkennen.

Viel vergnĂŒgen beim basteln!
Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Okt 2013 12:48 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• TheGardner
  • Bronze Nugget
Mehr
27 Okt 2013 08:30 #9 von TheGardner
Hallo zusammen,

leider ist es mir nicht gelungen, den Rahmen wie unten beschrieben auszubauen :(
Habe sehr krĂ€ftig dran gezogen, es hat sich aber gar nichts getan. Habe auch eher das GefĂŒhl, dass mit noch mehr Zug dann was abbricht.
Irgendwie muss man wahrscheinlich auch erst die Kurbel lösen, damit man den Rahmen frei bekommt.

Wie auch immer, mit der Seil Technik die Powdermax vorgeschlagen hat, konnte ich es reparieren. Leider nicht von langer Dauer. Am nÀchsten Tag ist es wieder herausgeflogen:(

Ich denke das man die Ösen wo die Seile durchlaufen mit nem StĂŒck Plastik abschließen muss, damit die Seile nicht mehr herausspringen können.
Die Tage werde ich es nochmal versuchen.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Okt 2013 13:49 - 27 Okt 2013 13:54 #10 von norge
Hej Max,

kann schon sein, dass zum Rahmenabbau zuerst die Kurbel ab muss - ich hatte vor kurzem mal die 'Getriebe-Box' offen, da sich eine meiner seitlichen FĂŒhrungen zerlegt hat - aber das ist eine andere Geschichte ...

Fotos habe ich leider keine davon gemacht, aber ich versuch's mal zu beschreiben :

Auf der Oberseite der Kurbel-Box befindet sich ein sehr kleiner C-förmiger Sprengring, den du mit einem Uhrmacherschraubenzieher vorsichtig von der Kurbelwelle abhebeln musst. Dabei unbedingt den Finger auf der anderen Seite draufhalten - wenn dir der Ring wegfliegt, findest du ihn vermutlich nie wieder ...
Erst dann die Àusseren Kreuzschlitzschrauben lösen und den schwarzen Getriebedeckel abnehmen.
Wichtig beim Zusammenbau den o.g. C-Ring sehr sorgfĂ€ltig platzieren und richtig festdrĂŒcken, so dass er auf jeden Fall wieder auf der Welle einrastet. Ansonsten machst du mit der Kurbel höchstens drei Umdrehungen und der Ring ist fort ...
Zum Basteln war es sehr hilfreich das Hochbett auszuziehen, so kann man wenigstens alles entspannt neben sich legen.
Da bis auf die beiden Antriebspiralen und dem Antriebszahnrad der Kurbel absolut alles aus Plaste besteht kann es gut sein, dass sich ein Teil der SeilfĂŒhrung verabschiedet hat ...
Das Ersatzteilangebot fĂŒr die Remis-Dachhaube ist eher bescheiden, es gibt z.B. den Kurbeltrieb nur 'tutto completto' mitsamt beider FĂŒhrungsschienen und der Aufsteller ...

Blöd, wenn davon nur ein kleines Teil kaputt geht :

Aber gut, wenn man sich selbst ein detailgetreues 3D-Modell erzeugen kann und jemand kennt, der daraus wiederum ein 1:1 Abbild aus Alu frÀsen kann :)

Viel Erfolg,

GrĂŒsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Letzte Änderung: 27 Okt 2013 13:54 von norge. Grund: 2. Bild