Ford Nugget Forum

Verdunklung / Fliegengitter / Sonnenschutz Rollo defekt

  • TheGardner
  • TheGardners Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
25 Sep 2013 20:31 #1 von TheGardner
Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade einen gebrauchten Nugget gekauft.
Alles TipTop bis auf das Fliegengitter bzw. Sonnenschutz am Dachfenster, dieses klemmt nämlich.
Kennt jemand das Problem?
Vom Sonnenschutz ausgesehen, laufen zu linken zwei weiße Schnüre. Eins von diesen hängt, jedoch habe ich den Eindruck, dass es eigentlich auf der der anderen Seite laufen sollte.
Ich werde morgen mal Bilder reinstellen.

Jedenfalls habe ich das Fliegengitter aufgezogen und nu geht ohne Gewalt erstmal garnix mehr. Da es jetzt dunkel war, hab ich es auf morgen vertagt.

Könnte mir vielleicht jemand mal ein Foto schicken, wo genau diese Schnüre lang laufen müssten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TheGardner
  • TheGardners Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
25 Sep 2013 20:37 #2 von TheGardner
Achso Baujahr 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2013 09:21 #3 von Gertsch
Hallo

Ich weiß nicht wie es beim 2011er ist, beim 2008er kann man den Innenrahmen des Dachfensters einfach abziehen und dann sieht das Problem mit den Schnüren meist ganz genau! Bei mir waren sie einfach zu stark vorgespannt, daher hat es so geklemmt!

Grüße

Gertsch

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TheGardner
  • TheGardners Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
10 Okt 2013 19:45 #4 von TheGardner
Also ich hab jetzt einiges Versucht, leider ohne Erfolg ;( Kann mir jemand sagen wo und wie ich den Rahmen des Fensters öffne. Bilder abgehangen. Habe Angst was anzureißen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 5150
  • 5150s Avatar
  • Besucher
10 Okt 2013 21:28 #5 von 5150
...ohje, ich habe das gleiche Problem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2013 10:26 #6 von Powdermax
Hallo,

ich hatte erst letzte Woche das gleiche Problem, da meine gefühlvolle Frau etwas zu energisch am Rollo angezogen hatte :evil:
Die Schnüre müssen seitlich im Rolle durch die oben offenen halbrunden Öffnungen laufen und sich in der Nut kreuzen.
Drei Schnüre einzuhängen ist kein Thema, aber bei der vierten wird es schwierig, da diese alles auf Zug bringt. Hier habe ich mir mit einer Art Führungsschnur beholfen aus Takelgarn (zum nähen von Segeln gedacht; sehr reißfest) um die Schnur des Rollos nicht zu beschädigen und diese somit durch die seitliche Öffnung am Rolle gezogen. Klingt zwar kompliziert, ist es aber nicht B)
Sobald ich daheim bin werde ich ein Bild machen wie es aussehen soll.

Gruß Max

2013 Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2013 10:28 - 11 Okt 2013 10:29 #7 von nugget62
Der Rahmen ist mit Klammern befestigt, einfach mal kräftig daran ziehen. Es kann sein das eine Führung der Zugseile abgebrochen ist. Meist hilft dann nur ein neuer Rahmen mit Rollo

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
Letzte Änderung: 11 Okt 2013 10:29 von nugget62.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2013 15:43 - 12 Okt 2013 12:48 #8 von diemo
Hier ein Bild vom Rahmen. An den markierten Stellen sind die Halteklammern. Wird bei den neueren Modellen auch nicht viel anderes sein.



Hier sieht man wie die Zugseile verlaufen, bei mir war auf beiden Seiten die Führung abgebrochen. Gut zu erkennen an den Kleber auf dem Bild. In der Mitte kreuzen sich die Zugseile ist auch dem ersten Bild einigermaßen zu erkennen.



Viel vergnügen beim basteln!
Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Okt 2013 12:48 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TheGardner
  • TheGardners Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
27 Okt 2013 08:30 #9 von TheGardner
Hallo zusammen,

leider ist es mir nicht gelungen, den Rahmen wie unten beschrieben auszubauen :(
Habe sehr kräftig dran gezogen, es hat sich aber gar nichts getan. Habe auch eher das Gefühl, dass mit noch mehr Zug dann was abbricht.
Irgendwie muss man wahrscheinlich auch erst die Kurbel lösen, damit man den Rahmen frei bekommt.

Wie auch immer, mit der Seil Technik die Powdermax vorgeschlagen hat, konnte ich es reparieren. Leider nicht von langer Dauer. Am nächsten Tag ist es wieder herausgeflogen:(

Ich denke das man die Ösen wo die Seile durchlaufen mit nem Stück Plastik abschließen muss, damit die Seile nicht mehr herausspringen können.
Die Tage werde ich es nochmal versuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Okt 2013 13:49 - 27 Okt 2013 13:54 #10 von norge
Hej Max,

kann schon sein, dass zum Rahmenabbau zuerst die Kurbel ab muss - ich hatte vor kurzem mal die 'Getriebe-Box' offen, da sich eine meiner seitlichen Führungen zerlegt hat - aber das ist eine andere Geschichte ...

Fotos habe ich leider keine davon gemacht, aber ich versuch's mal zu beschreiben :

Auf der Oberseite der Kurbel-Box befindet sich ein sehr kleiner C-förmiger Sprengring, den du mit einem Uhrmacherschraubenzieher vorsichtig von der Kurbelwelle abhebeln musst. Dabei unbedingt den Finger auf der anderen Seite draufhalten - wenn dir der Ring wegfliegt, findest du ihn vermutlich nie wieder ...
Erst dann die äusseren Kreuzschlitzschrauben lösen und den schwarzen Getriebedeckel abnehmen.
Wichtig beim Zusammenbau den o.g. C-Ring sehr sorgfältig platzieren und richtig festdrücken, so dass er auf jeden Fall wieder auf der Welle einrastet. Ansonsten machst du mit der Kurbel höchstens drei Umdrehungen und der Ring ist fort ...
Zum Basteln war es sehr hilfreich das Hochbett auszuziehen, so kann man wenigstens alles entspannt neben sich legen.
Da bis auf die beiden Antriebspiralen und dem Antriebszahnrad der Kurbel absolut alles aus Plaste besteht kann es gut sein, dass sich ein Teil der Seilführung verabschiedet hat ...
Das Ersatzteilangebot für die Remis-Dachhaube ist eher bescheiden, es gibt z.B. den Kurbeltrieb nur 'tutto completto' mitsamt beider Führungsschienen und der Aufsteller ...

Blöd, wenn davon nur ein kleines Teil kaputt geht :



Aber gut, wenn man sich selbst ein detailgetreues 3D-Modell erzeugen kann und jemand kennt, der daraus wiederum ein 1:1 Abbild aus Alu fräsen kann :)



Viel Erfolg,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Okt 2013 13:54 von norge. Grund: 2. Bild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage