- Dank erhalten: 1
Warnsummer anschliesen
- SchneckeGelb
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Feb 2017 11:28 #1
von SchneckeGelb
Warnsummer anschliesen wurde erstellt von SchneckeGelb
Hallo liebe Gemeinde,
das ist meine erste Frage und ich hoffe ich mache alles richtig.
Ich habe schon lange gesucht finde aber keine Antwort im Forum obwohl doch viele das Problem haben müssten.
Wenn ich mit meinem Nugget am Campingplatz ankommen ( natürlich mit Abblendlicht an ) vergesse ich oft den Lichtschalter auf "0" zu drehen und verlasse den Bus nicht, oder nur durch die hintere Schiebetür .
In diesem Fall gibt es keinen Warnton das das Standlicht noch brennt .
Bei einem Benziner PKW habe ich hier früher schon mal einen Warnsummer nachgerüstet ( wenn Zündung aus und Licht noch an, gibt es gleich einen Warnton )
Wie kann ich das wo beim Nugget anschliesen ( Am liebsten beim Sicherungskasten ). Standlichtsicherung rechts
( Plus Kontakt für Summer ) ist ja die Sicherung 75 aber wenn ich das zu Zündungsplus Klemme 15 messe, liegt da schon 12 V an wenn der Lichtschalter noch aus ist.
Wie bekomme ich den die Verbindung zur Masse, die aber nur vorhanden ist wenn die Zündung aus ist, ohne ein extra Relais einzubauen.
Danke für jeden Tip
das ist meine erste Frage und ich hoffe ich mache alles richtig.
Ich habe schon lange gesucht finde aber keine Antwort im Forum obwohl doch viele das Problem haben müssten.
Wenn ich mit meinem Nugget am Campingplatz ankommen ( natürlich mit Abblendlicht an ) vergesse ich oft den Lichtschalter auf "0" zu drehen und verlasse den Bus nicht, oder nur durch die hintere Schiebetür .
In diesem Fall gibt es keinen Warnton das das Standlicht noch brennt .
Bei einem Benziner PKW habe ich hier früher schon mal einen Warnsummer nachgerüstet ( wenn Zündung aus und Licht noch an, gibt es gleich einen Warnton )
Wie kann ich das wo beim Nugget anschliesen ( Am liebsten beim Sicherungskasten ). Standlichtsicherung rechts
( Plus Kontakt für Summer ) ist ja die Sicherung 75 aber wenn ich das zu Zündungsplus Klemme 15 messe, liegt da schon 12 V an wenn der Lichtschalter noch aus ist.
Wie bekomme ich den die Verbindung zur Masse, die aber nur vorhanden ist wenn die Zündung aus ist, ohne ein extra Relais einzubauen.
Danke für jeden Tip
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
09 Feb 2017 12:59 - 09 Feb 2017 13:00 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Warnsummer anschliesen
Hallo Schnecke gelb
Zunächst einmal die Frage Welches BJ ist dein Nugget
Dann : Wilkommen in diesem Forum!
2007-2013 war die Lichtautomatik Serie, so dass der Schalter IMMER auf 'AUTO' steht und gar nicht erst bedient werden muss.
Ich vermute mal es geht um ein älteres Modell.
gruß galli
Zunächst einmal die Frage Welches BJ ist dein Nugget
Dann : Wilkommen in diesem Forum!
2007-2013 war die Lichtautomatik Serie, so dass der Schalter IMMER auf 'AUTO' steht und gar nicht erst bedient werden muss.
Ich vermute mal es geht um ein älteres Modell.
gruß galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Feb 2017 13:00 von galli.
- SchneckeGelb
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Feb 2017 18:29 #3
von SchneckeGelb
SchneckeGelb antwortete auf Warnsummer anschliesen
Hallo Galli,
sorry , das wichtigste vergessen. Der Nugget ist Bj 2011. Ja richtig da gibt es eine Lichtautomatik, aber die spinnt gerne wenn es dämmert und ich habe da mal einen Audi auf der Überholspur ungewollt die Lichthupe gegeben nur weil der Sensor immer umgeschaltet hat. Ich schalte deshalb manuell auf Abblendlicht aber dann habe ich halt dieses Problem.
Weist Du wo man diesen Light Reminder anklemmen kann ?
Danke
sorry , das wichtigste vergessen. Der Nugget ist Bj 2011. Ja richtig da gibt es eine Lichtautomatik, aber die spinnt gerne wenn es dämmert und ich habe da mal einen Audi auf der Überholspur ungewollt die Lichthupe gegeben nur weil der Sensor immer umgeschaltet hat. Ich schalte deshalb manuell auf Abblendlicht aber dann habe ich halt dieses Problem.
Weist Du wo man diesen Light Reminder anklemmen kann ?
Danke
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
09 Feb 2017 20:37 - 09 Feb 2017 20:43 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Warnsummer anschliesen
Hej SchneckeGelb,
willkommen im Forum
... also - bei unserem 2012er piept es immer wenn wir mit eingeschaltetem Licht eine der vorderen Türen öffnen - unabhängig ob der Lichtdrehschalter auf 'Automatik' (selten) oder auf 'Manuell' (fast immer) steht ...
... kein Signal ertönt, wenn man die Schiebetüre oder die Heckklappe öffnet ...
... würde mich wundern wenn das bei deinem 2011er anders wäre ...
Daher eine kurze Frage zu den beiden vorderen zentralen Innenleuchten im Fahrerhausdachhimmel - gehen die beiden Lampen (mit der richtigen Schalterstellung natürlich) beim Öffnen einer der beiden, bzw. bei beiden Türen an ?
Falls nicht, könnte es sein, dass einer der Türkontaktschalter hängt - und dann reagiert natürlich auch der Lichtsummer ebenfalls nicht.
Bitte mal prüfen
Viel Erfolg & Grüsse aus dem Hessenland
norge
P.S. ... hilfreich bei technischen Fragen ist das Anlegen einer kurzen Signatur (Baujahr, Motorisierung und AD/HD reichen schon aus).
Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.
willkommen im Forum
... also - bei unserem 2012er piept es immer wenn wir mit eingeschaltetem Licht eine der vorderen Türen öffnen - unabhängig ob der Lichtdrehschalter auf 'Automatik' (selten) oder auf 'Manuell' (fast immer) steht ...
... kein Signal ertönt, wenn man die Schiebetüre oder die Heckklappe öffnet ...
... würde mich wundern wenn das bei deinem 2011er anders wäre ...
Daher eine kurze Frage zu den beiden vorderen zentralen Innenleuchten im Fahrerhausdachhimmel - gehen die beiden Lampen (mit der richtigen Schalterstellung natürlich) beim Öffnen einer der beiden, bzw. bei beiden Türen an ?
Falls nicht, könnte es sein, dass einer der Türkontaktschalter hängt - und dann reagiert natürlich auch der Lichtsummer ebenfalls nicht.
Bitte mal prüfen
Viel Erfolg & Grüsse aus dem Hessenland
norge
P.S. ... hilfreich bei technischen Fragen ist das Anlegen einer kurzen Signatur (Baujahr, Motorisierung und AD/HD reichen schon aus).
Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 09 Feb 2017 20:43 von norge. Grund: P.S.
- SchneckeGelb
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Feb 2017 22:04 #5
von SchneckeGelb
SchneckeGelb antwortete auf Warnsummer anschliesen
Hallo norge,
dann hast Du ja auch das gleiche Problem wie ich.
Ich verlasse eben oft das Auto NICHT !!!! oder eben nur über die Schiebetür.
Genau dann ertönt der Warnton eben nicht, wie du auch schreibst.
Das ist aber genau mein Problem, weil da hätte ich eben auch gerne einen Signalton.
Den Plus Pol ( Strom ) für den extra Signalton könnte ich mir ja vom Standlicht holen.
Den Minus Pol könnte ich mir auch mit einem zusätzlichen Relais holen, welches ohne Zündungsstrom dann die Masse auf meinen Summer durchschaltet. Bei dieser Lösung ist dann aber dieses Relais während der Fahrt ( Zündung ) immer angezogen , also 100% ED und das gefällt mir nicht.
Suche eben eine bessere Lösung.
PS : Die Türkontakte der Vordertür funktionieren bestens. Könnte ja auch den Kontakt der Schiebetür dazu parallel schalten, aber das löst nicht mein Problem, falls ich eben im Fahrzeug bleibe.
Danke für das Miträtseln wie es funktionieren könnte
LG SchneckeGelb
dann hast Du ja auch das gleiche Problem wie ich.
Ich verlasse eben oft das Auto NICHT !!!! oder eben nur über die Schiebetür.
Genau dann ertönt der Warnton eben nicht, wie du auch schreibst.
Das ist aber genau mein Problem, weil da hätte ich eben auch gerne einen Signalton.
Den Plus Pol ( Strom ) für den extra Signalton könnte ich mir ja vom Standlicht holen.
Den Minus Pol könnte ich mir auch mit einem zusätzlichen Relais holen, welches ohne Zündungsstrom dann die Masse auf meinen Summer durchschaltet. Bei dieser Lösung ist dann aber dieses Relais während der Fahrt ( Zündung ) immer angezogen , also 100% ED und das gefällt mir nicht.
Suche eben eine bessere Lösung.
PS : Die Türkontakte der Vordertür funktionieren bestens. Könnte ja auch den Kontakt der Schiebetür dazu parallel schalten, aber das löst nicht mein Problem, falls ich eben im Fahrzeug bleibe.
Danke für das Miträtseln wie es funktionieren könnte
LG SchneckeGelb
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Feb 2017 22:58 #6
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Kurze Zwischenfrage:
Habt ihr die Einstellung für die Instrumentenbeleuchtung runtergedimmt oder hellste Stufe?
Habt ihr die Einstellung für die Instrumentenbeleuchtung runtergedimmt oder hellste Stufe?
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
09 Feb 2017 23:16 - 09 Feb 2017 23:21 #7
von norge
norge antwortete auf Warnsummer anschliesen
... auf MAX ...
Grüsse Thomas
P.S. @ SchneckeGelb : ... jetzt hab' ich auch die eigentliche 'Problematik' verstanden - muss aber zugeben - wenn wir irgendwo ankommen, dann steigen wir früher oder später auch mal aus dem Nugget aus - und dann 'piepst's' auch ...
Grüsse Thomas
P.S. @ SchneckeGelb : ... jetzt hab' ich auch die eigentliche 'Problematik' verstanden - muss aber zugeben - wenn wir irgendwo ankommen, dann steigen wir früher oder später auch mal aus dem Nugget aus - und dann 'piepst's' auch ...
Letzte Änderung: 09 Feb 2017 23:21 von norge. Grund: P.S.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
10 Feb 2017 06:25 #8
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Warnsummer anschliesen
Servus
Also mein Schalter steht immer auf Automatic !
Hatte noch nie ein Problem.
Wenn ich den Nugget verlasse hab ich ja den Zündschlüssel in der Hand bzw. wenn ich drin bleibe ist die Zündung aus!
Dann brennt auch kein Standlicht usw. aussen !
Für was braucht man dann einen Piepser?
Gruss Rudi
Also mein Schalter steht immer auf Automatic !
Hatte noch nie ein Problem.
Wenn ich den Nugget verlasse hab ich ja den Zündschlüssel in der Hand bzw. wenn ich drin bleibe ist die Zündung aus!
Dann brennt auch kein Standlicht usw. aussen !
Für was braucht man dann einen Piepser?
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
10 Feb 2017 06:45 #9
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Warnsummer anschliesen
Servus Rudi,
die Automatik funktioniert nicht richtig, weshalb auf Hand umgeschaltet wurde.
Sollte wohl besser die Automatik gerichtet werden....
die Automatik funktioniert nicht richtig, weshalb auf Hand umgeschaltet wurde.
Sollte wohl besser die Automatik gerichtet werden....
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Feb 2017 08:45 #10
von galli
Wenn runtergedimmt ist, funktioniert die Automatik bei den letzten BJ des Nugget bis 2013 etwas überempfindlich.
Instrumente-anzeige-flackert-auf-und-rattert
Dagegen gibt es bei Ford Einen Reperaturkabelstrang mit 2 Widerständen (Bestell-Nr 1 869 087)
Hab den zum Selbsteinbau besorgt.....aber noch nicht verbaut, weil seit der Regler auf Max. steht kein Problem mehr damit auftrat.....
@ Rudi
der 2010er hat dieses Problem nicht, das sind nur die späteren BJ ich weiß aber nicht genau ab wann.
Instrumente-anzeige-flackert-auf-und-rattert
Dagegen gibt es bei Ford Einen Reperaturkabelstrang mit 2 Widerständen (Bestell-Nr 1 869 087)
Hab den zum Selbsteinbau besorgt.....aber noch nicht verbaut, weil seit der Regler auf Max. steht kein Problem mehr damit auftrat.....
@ Rudi
der 2010er hat dieses Problem nicht, das sind nur die späteren BJ ich weiß aber nicht genau ab wann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hausmeister09