Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzverstellung sehr schwergängig

Mehr
29 Jan 2017 18:31 #1 von hulkyoh
Sitzverstellung sehr schwergängig wurde erstellt von hulkyoh
Hallo zusammen,

da ich in der letzten Zeit ja etwas Probleme mit meinen Batterien hatte, musste ich beide Sitze im Euroline mal aus und wieder einbauen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die Sitze nicht montiert sind, die Längenverstellung butterweich funktioniert. Sobald sie eingebaut sind, gehts richtig schwer, so das meine Freunin schon arge Probleme hat den Sitz überhaupt zu verstellen.
Ich montiere sie immer folgendermaßen:
Darauf achten das die Unterlegscheiben auf den Konsolen liegen, Sitz draufstellen und sicherstellen das die Schienen in gleicher Rastung mit dem Sitz arretiert sind. Damit sich die Schienen dann nicht verspannen, schiebe ich den Sitz dann immer so, das man gerade noch an die Imbusschrauben zum festziehen kommt. Das mache ich dann abwechselnd vorne und hinten. Wenn ich mit der Aktion dann fertig bin, geht der Sitz trotzdem wirklich sehr schwergängig. Das ist mir damals beim Kauf schon aufgefallen, dachte aber das liegt halt am rustikalen Aufbau des Transits. Wenn ich die Schrauben dann richtig fest habe, muss man schon draufsitzen und mit dem Körper arbeiten um den SItz zu verstellen. Seitlich stehend neben dem Auto hat man keine Chance. Bevor ich da jetzt mit brachialen Mitteln biege und hebel wollte ich mal fragen ob es da nen Trick gibt um das ganze etwas besser zum funktionieren zu bekommen. Da die Batterien unter dem Sitz ist, denke ich, werde ich ja nicht der einzige sein der den Sitz schon mal runter hatte.

Viele Grüße

Chris

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2017 09:23 - 06 Feb 2017 12:24 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Sitzverstellung sehr schwergängig
Hallo,
Hier habe ich beschrieben, wie man sich diesem Problem annähern kann. Es kommt auf die richtige Plazierung passender Beilagscheiben an, nicht dass überall gleich viele bzw. gleich dicke Scheiben liegen, denn der Batteriekasten ist nicht unbedingt "plan".

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 12:24 von RudiRadlos. Grund: Korrektur Link
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, hulkyoh

Mehr
30 Jan 2017 11:31 #3 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Sitzverstellung sehr schwergängig
Das klingt schon mal sehr hilfreich, Danke!
Ich war davon ausgegangen das die Scheiben den Platz zum Batteriedeckel etwas vergrößern sollen, denn bei mir sind an beiden Sitzen in allen Ecken jeweils eine.
Ich hatte vermutet, das die Schienen beim Festzeiehen ihre Paralllelität verlieren und deswegen so schwergängig sind.
Ich probiere das am Wochenende mal mit einem Sitz und dem Lösen aus. Dann schau ich mir mal an wieviel an einer Seite fehlt oder zu viel ist.

Gruß

Chris

Mehr
04 Feb 2017 18:08 #4 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Sitzverstellung sehr schwergängig
So, auch wenn ich es manchmal doof finde mir selber bzw. auf meine letzte Antwort zu antworten.
Der Tip mit den Unterlegscheiben war Gold wert. Ich habe mich Heute mal drangesetzt und experimentiert. Fazit: Absolut leichtgängig und geschmeidig. Meine Frau wird begeistert sein, denn im Wechselbetrieb zwischen uns beiden muss der Sitz jedes Mal verstellt werden.

Vielen Dank noch mal für den Anstoß.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, werner_krauss, norge