- Dank erhalten: 57
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Standheizung (Euroline) um die Funktion "Lüften" erweitern ?
Standheizung (Euroline) um die Funktion "Lüften" erweitern ?
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
Ich fände die Option für den Sommer ganz interessant, stehe aber nach Studium der Schaltpläne etwas auf dem Schlauch. Wenn ich das richtig sehe, wird der Schalter in die Diagnose-Leitung geklemmt. Interpretiere ich das richtig?
Wenn ja, würde ich nämlich mal schauen ob man das ganze nahe an der Modul-Uhr ( ich fahre einen Euroline ) anklemmen und verbauen kann, nachdem ich die Dauerbeizen-Funktion auch schon nachgerüstet habe.
Gruß
Hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
die Funktion Lüften wäre auch im Winter interessant, schon um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Man hat ja morgens doch eine Menge Kondenswasser an den Scheiben. Und an unsichtbaren Stellen hinter Verkleidungen auf dem Blech?
Von Interesse wäre eine Möglichkeit, eine bestimmte Menge Frischluftanteil beizumischen, sagen wir mal 100 % im Sommer und 50 oder 0 % Frischluft im Winterhalbjahr.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 57
Wenn ich die Gegebenheiten aber richtig im Kopf habe, wird das sehr sehr schwer da was passendes zu finden.
@Admin: Danke für das aussagekräftige Ändern des Titels.
Eventuell könnte diese Erweiterung aber auch bei den Nuggis funktionieren.
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
- PoBu
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
Ich habe mir die Fernbedienung einbauen wollen von Eberspächer, die auch diese Option lüften hat und auch ansteuern würde, aber die Heizung hat leider keine Möglichkeit ohne Heizvorgang den Lüfter an zu steuern. Diese Option ist nur bei Wasserheizungen gegeben und wird über die Fahrzeuglüftung gesteuert elektrisch versorgt durch ein Modul in der Steuerung der Standheizung.
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Mir graut davor für alles einen Schalter, ein Programm und eine Funktion zu haben. Dazu nur funktionierend mit einer Unmenge an immer zur Verfügung stehenden Energie.
Wie ich in dem Beitrag zur Wintertauglichkeit schon geschrieben habe: Alle Fenster und Türen auf, dann ist das Kondenswasser weg. Wir schlafen zu viert im Nugget und manchmal kochen wir sogar noch Suppe oder Glühwein im Winter. Wie soll ich so etwas effektiv entlüften mit einem Gebläsemotor? Manchmal ist weniger mehr.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
danke für Deine Antwort.
Ich hatte hier mal gelesen, dass beim Übernachten zu zweit im AD-Nugget, wenn das Dach heruntergeklappt ist, die Luft knapp werden soll. Abhilfe könne man durch das Einklemmen von Lüftungsgittern in den Fenstern der vorderen Türen schaffen (Frage wäre die Einbruchssicherheit?).
Aus eigener Erfahrung kenne ich die Kondenswassermengen nach einer kühlen Nacht in einem HD-Nugget. Aber vielleicht hatten wir nur vergessen, z. B. die Dachluke etwas zu öffnen.
Der Lüfter der Heizung verbraucht ja wenig Energie, angeblich soll die Batterie für 48 Stunden Heizungsbetrieb reichen.
Von daher fände ich es schon naheliegend, wenn die SH eine Zuluftfunktion hätte. So könnte sie statt 100 % Umluft eine bestimmte Teilmenge Frischluft ansaugen, von mir aus auch manuell am Ansaugschlauch einstellbar. Elektrisch einstellbar wäre wohl wirklich zu aufwendig.
Ob es einfach realisierbar ist, kann ich nicht beurteilen. Wir bekommen unseren Nugget ja erst im April. Ich hatte mich hier nur mal an hulkyohs Frage rangehängt.
LG Sirius
PS: Schönes Video zu Solarpaneelen hast Du da produziert.
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Wenndas AD entriegelt aber nicht hochgestellt ist, bleibts mollig warm und der Rundumschlitz belüftet ein wenig.
um 2-4cm angehoben (und was druntergeklemmt) ist die Belüftung sogar so gut, dass Kondensat ausbleibt (getestet zu zweit bei AT um den Gefrierpunkt). so kann man sogar Kochen!
Die isolierung ist in beiden Fällen nahezu wie bei geschlossenem Dach
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- caro117
-
- Besucher
Wie Du auch so Luft in Dein Auto bekommst haben ja schon die anderen geschrieben.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Sirius999 schrieb: Ich hatte hier mal gelesen, dass beim Übernachten zu zweit im AD-Nugget, wenn das Dach heruntergeklappt ist, die Luft knapp werden soll ...
... Von daher fände ich es schon naheliegend, wenn die SH eine Zuluftfunktion hätte. So könnte sie statt 100 % Umluft eine bestimmte Teilmenge Frischluft ansaugen, von mir aus auch manuell am Ansaugschlauch einstellbar.
Hallo,
wir haben schon mehrfach bei geschlossenem AD zu Zweit unten mit Standheizung geschlafen und leben noch
- Zudem kann man, gerade wenn man Windabweiser montiert hat, ein- oder beide Seitenfenster je einen Daumenbreit offen lassen, das bringt zumindest etwas Austausch mit der Außenwelt.
Es ist fast unmöglich, bei einer (Um)-Luftheizung "Frischluft", d.h. Außenluft, beizusteuern, da die Versorgungsschläuche unter dem Fahrzeug verlegt sind. Dort ist auch der Auspuff der Standheizung, und dort man wird unbeabsichtigt immer auch Abgas mit einsaugen, da es schwerer als Luft ist und bei Windstille unter bzw. neben dem Fahrzeug herumwabert. Die Kollegen, die den neuen Nugget fahren, wissen ein Lied davon zu singen
Bei einer 'Wasserheizung' kommt die Luft (sofern nicht auf "Umluft" eingestellt), über den Frischlufteingang in Höhe der Motorhaube. Da kommen keine Abgase hin. Ein Nachteil der Wasserheizung ist aber, dass meist auch der Motorblock mitgeheizt wird. Das ist zum Start am nächsten Morgen sicher wünschenswert, aber wer braucht das schon die ganze Nacht über?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Das mit dem Ansaugen von Abgasen ist ein guter Hinweis. Wenn sowas in einem geschlossenen Nugget beobachtet wird, deutet das aber auch auf eine gewisse Zuluftzufuhr hin.