Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Austauschmotoren 2.2 tdci jetzt standfest ?

• Klammeraffe
  • Klammeraffes Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
09 Nov 2016 16:41 #1 von Klammeraffe
Austauschmotoren 2.2 tdci jetzt standfest ? wurde erstellt von Klammeraffe
Hallo,
mich würde interessieren, ob (nach einem der bekannten Motorschäden des 2.2 tdci) die von Ford als Austauschmotoren gelieferten Aggragate o.k. sind ? Oder kann einem der gleiche Motorschaden wieder blühen, da die ATM genauso anfällig sind wie die betroffenen Euro 4 Motoren ? Ich hoffe, dass Ford das Problem erkannt hat und nur noch standfeste Motoren als ATM ausliefert und einbaut.

Wer hat hier Erfahrungen gemacht, oder wer weiß etwas zu diesem Thema.

Grund: Ich wollte mir einen gebrauchten Nugget kaufen Bj. 4/2009, Motor bei 60.000 km 4/2012 krepiert. ATM 5/2012 eingebaut. Jetzt ist der ATM (von Ford) bis heute 55.000 km gelaufen. Also hat der Nugget insgesamt ca. 115.000 km runter.
Bei bis zu € 10.000,-- Reparaturkosten, geht einem schon ein bisschen die Muffe, ob der ATM vielleicht genauso anfällig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 21:01 - 09 Nov 2016 21:02 #2 von madmax
Hallo Klammeraffe,

lt. mündlicher Aussage eines Werkskundendiensttechnikers mir gegenüber im Herbst 2015 sind die 2,2l tdci Motoren incl. Custom bis zu diesem Datum (ca. Anfang Nov. 2015, müßte ich aber genau nachschauen) im Kern identisch.
Für die Aussage spricht, daß sowohl die Euro 5 Nuggets auf Transit Basis als auch die Nuggets auf Custom Basis die "Kolbenschonsoftware" erhalten haben. Dafür spricht auch, daß beispielsweise mein Motorsteuergerät von November 2012 die identische ID trägt wie sie beipielsweise in Customs bis mindestens Ende 2014 zu finden ist.
In Anbetracht der Euro 6 Motoren gehe ich davon aus, daß in den letzten Produktionsmonaten der 2.2tdci Motoren auch keine Änderungen mehr einflossen.
Warum sollten die Tauschmotoren anders sein?

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 21:02 von madmax.

Mehr
09 Nov 2016 21:28 - 09 Nov 2016 21:30 #3 von RudiRadlos

madmax schrieb: Warum sollten die Tauschmotoren anders sein?

Hallo,
Es wäre theoretisch möglich, daß ab einem bestimmten Bj. verstärkte Kolben verbaut wurden und zusätzlich über eine intelligente Softwareadaption die Maximalbelastung etwas zurück genommen wurde.
Leider liegen uns keine belastbaren Kenntnisse vor, die diese Theorie stützten.
Trotz alledem fahren wir (fast) alle guten Mutes weiter mit unseren Nuggets und haben oft wunderbare Erlebnisse zusammen :) .

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 21:30 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, norge, beatrix18

• Klammeraffe
  • Klammeraffes Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
11 Nov 2016 06:10 #4 von Klammeraffe
Klammeraffe antwortete auf Austauschmotoren 2.2 tdci jetzt standfest ?
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, dass ich kein Fzg. mit Ford 2.2 tdci Motor kaufen werde. Die Gefahr eines kapitalen Motorschadens, auch bei einem ATM, ist einfach zu groß. Ich habe auch mal die WOMO Angebote durchforstet und finde erschreckend viele auf Transit Basis mit ATM.
Ich denke, dass jedes Basisfahrzeug seine speziellen Schwächen hat. Aber kapitale Motorschäden in dieser Häufigkeit - geht gar nicht !
Sorry, dies in einem Nugget Forum schreiben zu müssen.

Gruß

Mehr
11 Nov 2016 09:21 #5 von Zwerg
Hallo Klammeraffe,
das wissen wir alle selber und genießen trotzdem unseren Nugget (siehe auch RudiRadlos #3) VG Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
11 Nov 2016 09:55 #6 von matze1
Moin!

Keine Ahnung, ob Ford andere Kolben verwendet als früher. Fakten kann ich hierzu nicht beitragen.
Außer dass unser 2010er 2.2 140 PS mit 100.000 Km bislang einwandfrei läuft. Genauso wie die große Mehrheit dieser Motoren. Er hatte ca. in 2014 ein SW-Update von Ford erhalten. Seither wirkt der Wagen etwas "müder".
Zudem gibt es keine gehäuften Probleme mit den schwächeren Versionen mit 125 und 115 PS. Diese sind eine Alternative, wenn man beim Gebrauchtkauf auf Nummer sicher gehen will.

Die Frage ist, welche Alternativen man bei der Fahrzeugwahl hat.
VW California, Pössl u.ä. sind so viel teurer im Vergleich zu einem Ford Nugget, dass sich eine Motorreparatur beim Ford durchaus noch lohnen kann.
Die "bis zu 10.000 Eur" fallen an, wenn bei Ford ein neuer Motor eingebaut wird.
Allerdings kann man auch den defekten Motor reparieren oder einen Austauschmotor einbauen lassen. Dies senkt die Kosten schnell auf 3-4.000 Eur. Ein überholter Motor kann mit besseren Kolben ausgerüstet werden.
Zudem gibt es so gut wie keinen Campingbus außer dem Nugget, der 5 Sitzplätze mit 3-Punkt-Sicherheitsgurten bietet.

Des Weiteren ist man auch bei VW und Fiat nicht vor Motorschäden gefeit.
Gerade VW hat bei den neueren 180 PS 2 L Motoren einiges an Ärger. Zudem war der T5 niemals ein problemloses Auto, welches den sehr hohen Kaufpreis im Hinblick auf eine zu erwartende bessere Langzeitqualität gerechtfertigt hätte.

Dies nur als Denkanstoß.

Gruß,
M.

Mehr
11 Nov 2016 15:13 #7 von teuchmc
Moin Klammeraffe! Dann hol Dir keinen. Überhaupt sich mit dem Thema mal intensiv befasst?
T5-Foren mal besucht? Traffic und Co. mal gecheckt?
Die kochen ALLE nur mit Wasser.Beispiel gefällig? T5-5-Zyl.mit erhöhtem Ölverbrauch bedingt auch einen neuen Block, weil nicht reparabel durch VW(den VW-Preis willst Du nicht bezahlen).In Polen werden hauchdünne Laufbuchsen eingezogen,was für ca. 5-6 tEu klappen kann oder eben auch nicht.In der familieren "T4/5"-Gang alles schon da gewesen.Nach 60tkm beim Biturbo-T5-Facelift einer übern Jordan gegangen.Ersatz 3!!! Monate nicht lieferbar.Bei ner 60 tEu-Karre die nicht mal ein Jahr alt war.
Schönen Tach.Uwe
Ps.Dann beschxxßt der "Weltkonzern" aus Wolfsburg die Käufer richtig(Abgas ist das Stichwort).Beim 2.2l kann man mit nem neuen Block weiterfahren.Beim Weltkonzern-Wagen kann die Staatsmacht sogar eine Zwangsstillegung anordnen.Was ist da teurer?

Mehr
13 Nov 2016 20:56 #8 von burria
Hallo Klammeraffe.
warum lässt du Deinen Frust in unseren Forum ab und willst nach Deiner Meinung auch keinen Ford fahren. Du hast keinen Ford gefahren und beziehst dich auf fragwürdige Meinungen anderer. Bitte verschone uns mit solchen unsinnigen Posts.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

Mehr
13 Nov 2016 21:26 #9 von madmax
Servus burria,

auf was beziehst du dich denn?
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
13 Nov 2016 21:32 #10 von sumanino
Hallo Max,

das kann nur der November-Blues sein. Grassiert am Wochenende extrem! :sick:

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, werner_krauss, norge