Ford Nugget Forum

Verlauf Heizungsrohr /-schlauch am Unterboden normal?

Mehr
17 Okt 2016 18:10 #1 von GB
Hallo an die guten Beobachter,
als mein Nugget vor kurzem auf einer Kuppe stand, viel mir der Schlauch/Rohr am Boden auf. Nicht nur, weil meine GarantieverlĂ€ngerung demnĂ€chst auslĂ€uft die Frage ist das normal oder hat sich da was gelöst? Foto wurde von Seite links aufgenommen. Es mĂŒsste der Schlauch fĂŒr den Heizungsaustritt beim Beifahrersitz an der SchiebetĂŒr sein. Wenn was fehlt, wĂ€re ich fĂŒr nĂ€here Angaben (Foto) dankbar.
VG GB

Baujahr 11/2013

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918
  • 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Okt 2016 18:39 #2 von 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918
8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918 antwortete auf Verlauf Heizungsrohr /-schlauch am Unterboden normal?
Hi GB!

Das ist wohl eher das Auspuffrohr der Standheizung.

Nein, normal ist das nicht. Damit bleibt man ja leicht an etwas hĂ€ngen und reißt ihn ab. :(

In jedem Fall erst einmal hoch biegen. Dabei kannst du sicher auch leicht sehen, ob da eine Halterung ist, aus der das Rohr raus ist bzw. wieder rein muss.

Hoffe das hilft fĂŒrs erste.

GrĂŒĂŸe
Jochen

Seit 02/2016 Nugget HD, 140 PS, 2011, Solar, HD-TrÀger = happy! :) Vorher: 15 Jahre LR Defender :), 2014-16 VW T5, Multivan, 2010, Autom.,180 PS :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2016 19:35 #3 von burria
Hallo,
ich war vor einer Woche in der Werkstatt bei der Inspektion. Habe das auch beanstandet. Das geht nicht anders, das ist normal, die Antwort des Meisters. Das Auspuffrohr geht nach unten und dort ist der flexible Auspuff angebracht und geht dann nach oben.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, RĂŒckfahrwarner, RĂŒckfahrkamera, FahrradtrĂ€ger mit Heckbox, HochdachtrĂ€ger, InnenkotflĂŒgel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918
  • 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Okt 2016 19:53 - 17 Okt 2016 19:54 #4 von 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918
8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918 antwortete auf Verlauf Heizungsrohr /-schlauch am Unterboden normal?
Ah, verstehe – das geht senkrecht nach unten raus.
Hatte das Bild anders interpretiert.

Toll finde ich das trotzdem oder erst recht nicht nicht.

Ich denke, im alten Modell war das noch anders.
Nicht viel besser, aber anders.

Seit 02/2016 Nugget HD, 140 PS, 2011, Solar, HD-TrÀger = happy! :) Vorher: 15 Jahre LR Defender :), 2014-16 VW T5, Multivan, 2010, Autom.,180 PS :(
Letzte Änderung: 17 Okt 2016 19:54 von 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2016 20:51 #5 von RudiRadlos
Hallo,
Ă€ltere Modelle haben am Ausgang ein WinkelstĂŒck verbaut, momentan wird ein flexibles Rohr um 90 Grad abgewinkelt.



Allerdings sollte das Abgasrohr im Verlauf keinen "Schweinebauch" machen, da sich dort ansonsten Kondenswasser sammeln und zu Oxidation fĂŒhren kann. Ich wĂŒrde versuchen, das Rohr so waagerecht wie möglich zu verlegen.

Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, norge, berni69, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2016 18:16 - 18 Okt 2016 18:28 #6 von galli

burria schrieb: Hallo,
... Habe das auch beanstandet. Das geht nicht anders,.....


Lasst euch nicht abwimmeln.....es ist sogar 2013 werkseitig mit BogenstĂŒck verbaut worden, damit das Flexrohr nicht senkrecht nach unten baumelt.....


So schaut das bei mir aus! Gleicher Bauzeitraum wie GB!
meiner ist EZ11/2013 bzw. Etis (und damit Fertigstellung bei Westfalia) 28.10.2013 also 7 Wochen vor Produktionsende der alten Serie!

Der Abgas Flexschlauch ist m.E. viel zu beweglich um eine 90° Biegung ohne Winkel dauerhaft halten zu können.
Der kaschierte (schwarze) Luftschlauch im Vordergrund ist an einer der beiden Austritte gebogen und in der LĂ€nge erheblich kĂŒrzer....dort funktioniert das mit dem abwinkeln....

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Okt 2016 18:28 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Butzkopf, norge, berni69, GB, Murylin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2016 20:19 - 18 Okt 2016 20:21 #7 von GB
Dann mal Dank an alle Antworter,
ganz klar ist mir die Sache noch nicht. Drum mal ein paar Nachfragen:
@Galli: Hast du von der Beifahrerseite aus fotografiert? Ich habe von der Fahrerseite aus fotografiert. Der kupferfarbene Schlau - bei dir mit Winkelanschluss hÀngt dann wohl bei mir herunter, weil vermutlich nur eine gerade Rohrschelle benutzt wurde.
@RudiRadlos: Hast du mit dem roten Kreis (Rohr Nr.9) den Schlauch markiert, der bei mir herunterhÀngt?
Na ja, spiegelverkehrt im Kopf umzudenken zu versuchen mache ich mir morgen wohl leichter und fotografiere mal von der Beifahrerseite aus. Interessant ist dann noch, ob die Heizung Westfaliateil oder Fordteil ist - fĂŒr Westfalia gilt die GarantieverlĂ€ngerung ja nicht, wobei das ja ein ganz versteckter Mangel wĂ€re. Melde mich dann morgen wieder und hoffe dann auf eure BestĂ€ndigkeit, mir bei KlĂ€ren der Sache zu helfen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 18 Okt 2016 20:21 von GB. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2016 22:07 - 18 Okt 2016 23:56 #8 von galli
@GB
Ja Beifahrerseite.


hier siehst du im Vordergrund den Schweller.

Ja, der hintere FLexschlauch ist das Abgasrohr. unter dem Verkleidungskasten sitzt ein 90° BogenstĂŒck mit Schelle am senkrechten Stutzen. Es stimmt also schon dass der Auspuff nach unten aus der SH rausgeht. um aber die Bodenfreiheit ausreichend groß zu halten ist dieser 90° Bogen erforderlich. Auch bei mir schwingt der waagerecht verlegte Schlauch noch um geschĂ€tzt 5 cm. Im Bild schaut es aus als ob der Schlauch runterhĂ€ngt, das ist aber nicht der Fall sondern er macht einen horizontalen Bogen zur Seite.



In meinem 2010er Bus war der Schlauch ĂŒber dem Auspuffrohr durchgefĂ€delt, das werde ich bei mir bei Gelegenheit nachholen.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Okt 2016 23:56 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 12:33 - 19 Okt 2016 17:56 #9 von RudiRadlos
Hallo,
zugegeben, das ist hier etwas OT, aber bevor jetzt die Frage auftaucht
Was ist das?


Es handelt sich um eine KĂŒhlschlange, wo der ĂŒberschĂŒssige, aus der HD-Pumpe zurĂŒckströmende heiße Diesel auf eine Temperatur heruntergekĂŒhlt wird, die dem (Kunststoff)-Tank nicht schadet :) .

Viele GrĂŒĂŸe,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Okt 2016 17:56 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2016 13:35 #10 von Robi44
Hallöle,
Hole den Thread mal wieder hoch. Bei mir ist gestern der flexible Abgasschlauch abgerissen. Nehme mal an im Urlaub evt. Schon mal hÀngengeblieben und jetzt final abgegangen.

Weiss jemand wo man den Schlauch bestellen kann? Wenn nicht, schaue ich selber nach und gebe Bescheid

Gruß
Robi

bis Januar 2017: AD, 07/13, 140PS, panther-schwarz-met., ALU, AHK, PDC, SHZ, UBS, HRV, Scheiben getönt, Marderschutz, Fiamma Radtr. f. 3, Kederschiene, (2+2+Hundi)....- JETZT VERKAUFT
ab April 17: Pössl Roadcruiser
Folgende Benutzer bedankten sich: Murylin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage