Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rückfahrsensor piept nach Aufsetzen

Mehr
12 Okt 2016 19:30 #11 von sputz
Hallo,
ob ein Kabel ab ist, kann ich nicht erkennen ohne die Stoßstange abzubauen. Von unten/hinten sind die Sensoren selber nicht zu sehen, da ist noch ein Träger vor.
Die Sensoren habe ich gereinigt, das hat keine Verbesserung bewirkt.
Die Sensoren sehen auch nicht verdreht aus, und alle sitzen fest in der Stoßstange.
Die Voodoo-Anleitung verstehe ich nicht.
Morgen löse ich die Schrauben der AHK und drücke sie runter.

Grüße aus Hamburg

140 PS HD, EZ 11/2012, AHK, Ford Grillzange,
Vorher 1990er AD,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2016 19:48 #12 von sputz
Hallo Jochen,

Danke für deine ausführlichen Tipps.
Ich parke jetzt 2 Straßen weiter an eine Hauptverkehrsstraße und es ist dunkel und feucht. Den Trick mit dem Wollschal und die Position der Entkopplungsringe werde ich morgen bei Tageslicht kontrollieren. Die Sensoren saßen alle bündig und normal in den Halterungen. An der Stoßstange habe ich keine Verformung oder farbliche Veränderung, die auf eine Einwirkung hinweist, festgestellt. Das Aufsetzgeräusch hörte sich Stein-Metall-mäßig an.
Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass ein Kabelbruch oder ein defekter Sensor kein Dauerpiepen verursacht.

Grüße
Thorsten

Vorher 1990er AD,

Mehr
13 Okt 2016 20:59 #13 von sputz
Hallo,
ich bin ein kleines Stück weiter gekommen. Der Trick die AHK mit einem Tuch abzuschirmen hat funktioniert.
Der eine innere Sensor gibt wohl falschen Alarm.
Habe dann die 4 Schrauben der AHK Traverse leicht gelöst und diese rauf und runter verdreht. Leider ohne Veränderung.
Dann wollte ich den Sensor verdrehen. Die obere Seite konnte ich leicht herausziehen, unten gar nicht. So halb heraus konnte ich den Sensor ein wenig drehen. dann aber nicht wieder hereindrücken. Also hab ich ihn wieder zurückgedreht. Aber ganz rein will er nicht wieder. Habe in anderen Themen gelesen man könne die Sensoren leicht herausziehen, eventuell dabei drehen. Ging nicht.
Aber auch in der leicht verdrehten und nach unten geneigten Position hat es immer noch gepiept.
Nervkram!
Morgen bau ich den Kugelkopf ab!
Grüße
Thorsten

Vorher 1990er AD,

Mehr
15 Okt 2016 20:29 #14 von MS-Allgäu
MS-Allgäu antwortete auf Rückfahrsensor piept nach Aufsetzen
hallo Thorsten,

kannst du evtl. ein Bild von dem in der Stoßstange eingebauten Sensor machen? vielleicht sehen 1000 Nuggetforumsaugen ein wichtiges Detail...

Wenn alles nichts hilft, und Aussstecken des Sensors ja eigentlich auch keine Lösung ist. Probiers mal mit einem Tennisball als AHK-Mütze. Der ist schön flauschig und reflektiert den Schall nicht so sehr. Vielleicht ist das Problem auch dadurch gelöst. Wäre zumindest schnell und einfach.

08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner

Mehr
16 Okt 2016 22:51 #15 von sputz
Hallo,
da ich den Haken mangels passendem Schraubenschlüssel doch nicht abnehmen konnte, hatte ich es noch einmal mit dem hoch und runter Verdrehen der Traverse versucht, und dann war das Piepen weg. Bei der nächsten Fahrt kam es aber wieder, erst nur mit Unterbrechung, dann wieder dauerhaft. Jetzt habe ich Jochens Rat mit dem Tennisball befolgt, der auch tatsächlich funktioniert. Danke!
Aber ich fürchte, wenn der Tennisball nass wird, wird er stärker reflektieren. Und überhaupt, kann das ja nicht dauerhaft die Lösung sein.
Ich habe Bilder der Sensoren angehängt. Man sieht hier auch, dass der Sensor, den ich verdreht hatte, nicht wieder ganz in der Stoßstange versenkt ist. Hat hier jemand eine genaue Anleitung zum Rausnehmen und Einsetzen?
Die Sensoren haben auch nicht die von Jochen abgebildeten Silikonringe.

Auf jeden Fall fährt es sich so schon mal viel entspannter rückwärts.

Grüße
Thorsten

Vorher 1990er AD,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
20 Okt 2016 22:26 #16 von MS-Allgäu
MS-Allgäu antwortete auf Rückfahrsensor piept nach Aufsetzen
Hallo Thorsten,

Gleich eine Warnung vorweg:
Sensoren Ausbauen ist nicht so einfach mal gemacht:
Der Halter wird zwar von aussen in die Stosstange montiert, den Sensor must du aber definitv von innen einbauen/ausbauen, d.h. die Stosstange erst großteils demontieren.
z. info: Wahrscheinlich ist bei dir einer von diesem typ o.ä. eingebaut

Anhand deiner Bilder habe ich noch folgenden Tipp:
Das beste wird sein, wenn du die AHK in den unteren Löchern montierst. Dann wirst du wahrscheinlich keine Probleme mehr
haben. Meine AHK ist auch unten und bei mir piepts nicht (fragt aber nicht meine Frau :laugh: :laugh: :laugh: ) probleme mit der tiefen AHK Kupplung hatte ich bisher keine .

Ansonsten bleibt mir wirklich nur der Tipp mit dem Tennisball....

Viele Grüße,

Jochen

08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
16 Jul 2017 13:48 #17 von sputz
Nachtrag
ich bin jetzt ein dreiviertel Jahr mit dem Tennisball auf der AHK gefahren, da ich die Stoßstange (und Träger?) nicht abbauen wollte, was die Lösung des Problems ja auch nicht garantiert hätte .Das ging die meiste Zeit problemlos, auch bei Nässe. Einige Male hatte es trotzdem beim Rückwärtsfahren dauerhaft gepiept, hat dann aber auch bald wieder aufgehört. Einen Grund kann ich mir nicht erklären. Beim letzten Dauerpiepen hatte ich genug.
Jetzt habe ich zusätzlich eine Rückfahrkamera eingebaut.

Grüße
Thorsten

Vorher 1990er AD,