- Dank erhalten: 6
Rückfahrsensor piept nach Aufsetzen
- sputz
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Okt 2016 16:39 #1
von sputz
140 PS HD, EZ 11/2012, AHK, Ford Grillzange,
Vorher 1990er AD,
Rückfahrsensor piept nach Aufsetzen wurde erstellt von sputz
Hallo,
beim Rangieren ist der Nugget hinten leicht am Kantstein aufgesetzt. Jetzt habe ich im Rückwärtsgang das Dauerpiepen.
Die AHK ist die original verbaute. Von unten ist spontan nichts ungewöhnliches zu sehen.
Mögliche Ursachen:
1. Die AHK ist ein kleines bisschen höher gerutscht und jetzt im Bereich der Sensoren.
2. Die Sensoren haben sich verstellt.
3. ein Defekt.
4. was anderes
Hat jemand eine Idee?
Ist es sinnvoll mit einem dicken Hammer und einem Holzstück dazwischen auf die AHK zu schlagen?
Danke schon mal.
Grüße
Thorsten
beim Rangieren ist der Nugget hinten leicht am Kantstein aufgesetzt. Jetzt habe ich im Rückwärtsgang das Dauerpiepen.
Die AHK ist die original verbaute. Von unten ist spontan nichts ungewöhnliches zu sehen.
Mögliche Ursachen:
1. Die AHK ist ein kleines bisschen höher gerutscht und jetzt im Bereich der Sensoren.
2. Die Sensoren haben sich verstellt.
3. ein Defekt.
4. was anderes
Hat jemand eine Idee?
Ist es sinnvoll mit einem dicken Hammer und einem Holzstück dazwischen auf die AHK zu schlagen?
Danke schon mal.
Grüße
Thorsten
Vorher 1990er AD,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
10 Okt 2016 19:07 - 10 Okt 2016 19:08 #2
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Rückfahrsensor piept nach Aufsetzen
Hallo Thorsten,
das mit dem Hammer funktioniert meist nur in Russland
.
Ich würde empfehlen die Sensoren zu kontrollieren,
da hat sich sicher einer verstellt.
das mit dem Hammer funktioniert meist nur in Russland
Ich würde empfehlen die Sensoren zu kontrollieren,
da hat sich sicher einer verstellt.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Letzte Änderung: 10 Okt 2016 19:08 von JüBe.
- MarkusImmig
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
11 Okt 2016 00:32 #3
von MarkusImmig
Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
MarkusImmig antwortete auf Rückfahrsensor piept nach Aufsetzen
Hatte ein ähnliches Problem gestern.... Letztendlich hat sich herausgestellt das ich beim Aussteigen die Schutzkappe der AHK verrutscht habe, und diese schräg stand... Das hat schon ausgereicht. Das Ding wieder gerade draufgesetzt und gut wars. War ein Tipp vom FFH.....
Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
- sputz
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
11 Okt 2016 15:26 #4
von sputz
Vorher 1990er AD,
sputz antwortete auf Rückfahrsensor piept nach Aufsetzen
Hallo,
ich bin noch einmal gefahren, jetzt piept es im Rückwärtsgang manchmal dauerhaft, manchmal mit Unterbrechungen, manchmal garnicht. Eine Kappe habe ich nicht auf der Kugel.
Jübe,
wie kann ich die Sensoren kontrollieren?
Grüße
Thorsten
ich bin noch einmal gefahren, jetzt piept es im Rückwärtsgang manchmal dauerhaft, manchmal mit Unterbrechungen, manchmal garnicht. Eine Kappe habe ich nicht auf der Kugel.
Jübe,
wie kann ich die Sensoren kontrollieren?
Grüße
Thorsten
Vorher 1990er AD,
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
11 Okt 2016 15:30 #5
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Rückfahrsensor piept nach Aufsetzen
Servus
JüBe meint dass vielleicht einer durch den Anstoss verdreht ist oder kabel ab!
Gruss Rudi
JüBe meint dass vielleicht einer durch den Anstoss verdreht ist oder kabel ab!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
11 Okt 2016 17:25 #6
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
JüBe antwortete auf Rückfahrsensor piept nach Aufsetzen
Servus zusammen,
ja der Rudi spricht mir von der Seele.
So meinte ich das.
ja der Rudi spricht mir von der Seele.
So meinte ich das.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- Arno007
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
11 Okt 2016 21:40 #7
von Arno007
140 PS, HD, Modell 2011
Arno007 antwortete auf Rückfahrsensor piept nach Aufsetzen
Hallo allerseits!
Hier etwas Voodoo: Man kann mit etwas Spucke, d.h. Feuchtigkeit am Finger bei eingelegtem rueckwaerstgang erfuehlen, ob die Sensoren funktionieren .... so kann man einen Kabelbruch ausschliessen ... das geht wirklich
MFG Arno
Hier etwas Voodoo: Man kann mit etwas Spucke, d.h. Feuchtigkeit am Finger bei eingelegtem rueckwaerstgang erfuehlen, ob die Sensoren funktionieren .... so kann man einen Kabelbruch ausschliessen ... das geht wirklich
MFG Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- Heiko
-
- Besucher
12 Okt 2016 10:04 #8
von Heiko
Heiko antwortete auf Rückfahrsensor piept nach Aufsetzen
Hallo,
ich habe das auch manchmal, mach den Sensor mal richtig sauber.
Gruß
Heiko
ich habe das auch manchmal, mach den Sensor mal richtig sauber.
Gruß
Heiko
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
12 Okt 2016 16:30 #9
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Rückfahrsensor piept nach Aufsetzen
es geht nix über ein visuelles Rückfahrsystem
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- MS-Allgäu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
12 Okt 2016 19:26 #10
von MS-Allgäu
08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
MS-Allgäu antwortete auf Rückfahrsensor piept nach Aufsetzen
Hallo Sputz,
Also bei leicht am Kanstein aufgesetzt sollt dem Sensor eigentlich nichts passieren.... eigentlich....
Dauerpiepen gibt das System wenn einer der 4 Sensoren ein Hinderniss dauerhaft sieht (oder eben glaubt eines zu sehen).
Zur Ferndiagnose:
1. Höhergerutschte AHK: Nimm mal ein stück Schaumstoff oder Wollschal (Etwas weiches Schallschluckendes sollte es sein) und deck die AHK ab, damit kannst du die Reflektion der AHK wegdämpfen - wobei ich nicht glaube dass deine AHK beim leicht ausetzen sich verstellt
2. Die sensoren haben sich Verstellt:
wenn die Stossstange sich sichtbar verbogen hat ist das eine option - wobei du so habe ich es verstand hier nichts gesehen hast.
kritisch ist hierbei nicht so sehr das verstellen des sensors (der müsste sich schon stark verstellen, dass er dauernd bodenechos sieht), sondern ein leichts verschieben des Sensors im Halter. Der muss genau zentrisch im stosstangeloch sein, so dass der silikon entkopplungsring zwischen sensor und stossstange die akustischen schwingungen entkoppeln kann. liegt der sensor nicht symetrisch im loch, dann schwingt die stosstange beim senden mit und er sieht evtl. geisterechos.
ich vermute hier das problem, die Stosstange hat sich leicht verschoben/verbogen und drückt jetzt auf einen Sensor
Auf die schnelle in Bild aus dem Internet, der (hier Schwarz dargestellte) Ring sollte schön symetrisch um den Sensor liegen
Hier wäre in Bild von deinen Sensoren hilfreich (also eines von jedem Sensor)
3. Wenn er ganz kaputt ist wird von dem betroffenen sensor kein signal mer kommen, das wäre also keine möglichkeit . Kabelbruch dto (halte ich auch für sehr unwahrscheinlich)
4. Verdrecktter sensor das führt auch zu Falschen echos, aber nur wenn er ordentlich dreckig, wäre ein spontaner zufall wenn dies zeitgleich mit deinem "parkversuch" zusammenfällt. mit dem Tuch abputzen ist aber nie falsch.
Viel Glück bei der Diagnose,
Gruß,
Jochen
Also bei leicht am Kanstein aufgesetzt sollt dem Sensor eigentlich nichts passieren.... eigentlich....
Dauerpiepen gibt das System wenn einer der 4 Sensoren ein Hinderniss dauerhaft sieht (oder eben glaubt eines zu sehen).
Zur Ferndiagnose:
1. Höhergerutschte AHK: Nimm mal ein stück Schaumstoff oder Wollschal (Etwas weiches Schallschluckendes sollte es sein) und deck die AHK ab, damit kannst du die Reflektion der AHK wegdämpfen - wobei ich nicht glaube dass deine AHK beim leicht ausetzen sich verstellt
2. Die sensoren haben sich Verstellt:
wenn die Stossstange sich sichtbar verbogen hat ist das eine option - wobei du so habe ich es verstand hier nichts gesehen hast.
kritisch ist hierbei nicht so sehr das verstellen des sensors (der müsste sich schon stark verstellen, dass er dauernd bodenechos sieht), sondern ein leichts verschieben des Sensors im Halter. Der muss genau zentrisch im stosstangeloch sein, so dass der silikon entkopplungsring zwischen sensor und stossstange die akustischen schwingungen entkoppeln kann. liegt der sensor nicht symetrisch im loch, dann schwingt die stosstange beim senden mit und er sieht evtl. geisterechos.
ich vermute hier das problem, die Stosstange hat sich leicht verschoben/verbogen und drückt jetzt auf einen Sensor
Auf die schnelle in Bild aus dem Internet, der (hier Schwarz dargestellte) Ring sollte schön symetrisch um den Sensor liegen
Hier wäre in Bild von deinen Sensoren hilfreich (also eines von jedem Sensor)
3. Wenn er ganz kaputt ist wird von dem betroffenen sensor kein signal mer kommen, das wäre also keine möglichkeit . Kabelbruch dto (halte ich auch für sehr unwahrscheinlich)
4. Verdrecktter sensor das führt auch zu Falschen echos, aber nur wenn er ordentlich dreckig, wäre ein spontaner zufall wenn dies zeitgleich mit deinem "parkversuch" zusammenfällt. mit dem Tuch abputzen ist aber nie falsch.
Viel Glück bei der Diagnose,
Gruß,
Jochen
08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.