Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Problem beim Verschieben der hinteren Sitzbank

• matze1
  • matze1s Avatar Autor
  • Besucher
20 Sep 2016 15:26 #1 von matze1
Hallo!

Sind auf dem Campingplatz und ich bekomme die Sitzbank nicht komplett nach vorne geschoben.
Sie fährt ca. 2/3 des Weges vor und blockiert dann. Gewalt hilft nicht...
Die sichtbaren Bereiche der Schienen sind relativ sauber.
Möglicherweise hängt es zwischen den vier (wie ich annehme) Füssen. Nur sehe ich da natürlich nichts, weil unter der Sitzbank.

Hat jemand einen Tip, was ich mit Campingplatzmitteln prüfen könnte?

Danke und Grüsse!
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2016 16:16 - 20 Sep 2016 16:29 #2 von galli
Hallo M,
Deine Beschreibung klingt für mich so als ob was vor einem der hinteren Gleiter (1) oder der Kippsicherung (3) liegt,.... sich ein Stück mitschieben lässt und dann aber "verkeilt" und blockiert. (?)

Die Bank gleitet oben auf der Schiene, Der Raum in der Schiene verhindert nur das Herauskippen beim Schieben

Gleiteröffnungen

Spontan würde ich folgendes versuchen.
  • Mittleres Bankfach soweit leerräumen, dass man den Boden an den mittleren Trennwänden, speziell die Öffnungen vor den beiden hinteren Gleitern und rechte FZ Seite die Wippe der Kippsicherung sehen kann.
  • mal schauen ob die Kippsicherung (3) schuld ist. Wenn die was hartes vor sich herschiebt könnte es klemmen.....
  • Wenn es nicht die Kippsicherung ist, könnte einer mit der Taschenlampe auf diese gelb markierten Öffnungen (2.Bild) beim hinteren Gleiter schauen, während der andere die Bank langsam nach vorne zieht bis es klemmt. Vielleicht sieht man dabei den "Störenfried" durch diese Öffnungen. und kann ihn dort rausziehen.
  • Tipp sobald du dich zw. Bank und Küche quetschen kannst mache das und schiebe von hinten , damit hebelst du die hinteren Gleiter etwas nach oben und kommst viell. mit vorh. Schinenpiel über das Hindernis weg.
  • Im Schlimmsten Fall müsst ihr die Bank ausbauen: Kippsicherung an der ausgefrästen Schienenstelle ausfädeln und dann die Bank weiterschieben und die hinteren Gleiter an derselben Stelle nach oben rausheben. (Auch das geht am besten von hinten). Vorraussetzung ist du kannst noch soweit schieben.....
  • 2 Druckfeste Gegenstände (z.B. Schuh) bereithalten.....und beim anheben unter die hinteren Bankecken legen, damit ihr das schwere Teil nur kurz kippen müssst. Unter der so "hochgebockten" Bank könnt ihr dann in Ruhe Schiene und Gleiter säubern.
Viel Erfolg

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Sep 2016 16:29 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, Nikki, PoBu, berni69, PapaMoscas, Busteam, delphin, sumanino, jettrail, hbkurz, Ominugget, musikus, NuggetFFM

Mehr
21 Sep 2016 15:45 - 21 Sep 2016 15:46 #3 von musikus
Hallo Galli,
tolle Beschreibung. Ich beabsichtige mir diese Auszudrucken und im Nugget bereitzuhalten, falls bei mir mal was klemmt B)
Danke

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Letzte Änderung: 21 Sep 2016 15:46 von musikus.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

• matze1
  • matze1s Avatar Autor
  • Besucher
21 Sep 2016 21:38 #4 von matze1
Tach!

Danke für die Tips, lieber galli!
Mache mich morgen mal dran.

Gruss,
M.

Mehr
22 Sep 2016 08:39 - 22 Sep 2016 08:48 #5 von PapaMoscas
Hallo Galli !

Klasse erklärt !!

Nur schade, dass wir seiner Zeit während unserer Norwegenreise 2014 nicht auch schon in engerem Kontakt standen.Das hätte mir vielleicht den ein oder anderen Schweißtropfen auf der Stirn dann erspart. :)

LINK: "...und sie bewegt sich doch (nicht)!" ;)

Und da ja jetzt hier und bei "matze1" hoffentlich alles wieder gut ist, anbei verlinkt, und zum Schmunzeln, meine Geschichte zu eben diesem Thema - (s.#22, der BLAU unterlegte Text.)

Obwohl ich also über entsprechende eigene leidvolle Erfahrung hinreichend verfüge, kommt auch bei mir Dein Text in die Bordunterlagen - man weiß ja nie !!!

Mit Dank und Gruß - PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 22 Sep 2016 08:48 von PapaMoscas.

Mehr
23 Sep 2016 09:25 #6 von uzil
Hatten jetzt im Sommer auf Sardinien genau das gleiche Problem. Nur blöd wenn man Abfahren möchte auch noch das Auto Beladen muss. Ich hab bestimmt eine Stunde gebraucht hatte um die Bank endlich wieder nach hinten zu bringen. Und das gnaze bei ca 30 Grad.
Bei uns war es ein ein relativ kleiner Stein der in der Schiene lag und sich da richtig wohl fühlte.
Irgendwann hatte es dann geklappt - hier noch mal vielen Dank an meine Kids, die so gerne Steine sammeln und die dann überall liegen lassen ;)

Nuggetlos :-(

• matze1
  • matze1s Avatar Autor
  • Besucher
25 Sep 2016 10:33 #7 von matze1
Moin!!

So, wieder heil daheim.

Es war "irgendwas Grünes", was ich durch die Öffnung mit dem Schraubenzieher bewegen konnte. Die Bank flutscht wieder, aber das Teil liegt nach wie vor irgendwo unterm Sitz. Naja, jetzt weiß ich, wo ich "popeln" muss...

Danke nochmal und einen schönen sonnigen Herbst!

M.

Mehr
05 Okt 2016 18:04 #8 von Klaus
Hallo,

in der Bank befinden sich einige Öffnungen in umittelbarer Nähe der Gleiter.
Durch diese Öffnungen fallen Sand und kleinere Steine in / auf die Schienen.

Wir haben diese Öffnungen jetzt mit Klebeband verschlossen.

Grüße
Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Matze67

• matze1
  • matze1s Avatar Autor
  • Besucher
09 Okt 2016 16:31 #9 von matze1
Kurz noch ein Kommentar dazu:
IN der Sitzbank pflegen wir eher wenige Steinchen zu transportieren.
Das Problem sind 2 kleine Kinder mit allem möglichen Dreck in den Schuhen und Zeugs das sie herabfallen lassen. Das landet dann teilweise UNTERM Sitz und einiges davon in den Sitzschienen.
UNTER den Sitz gelangen diese "Elemente" von VORNE unter die Bank und von beiden SEITEN ebenso.
Trotz Teppich.

Gruß,
M.

Mehr
11 Okt 2016 15:03 - 11 Okt 2016 15:04 #10 von galli
Wir haben regelmäßig Schuhe in der Bank und damit unbewusst auch Steinchen (im Schuhprofil klemmend) dort eingeschleppt. Die Löcher sind bei uns jetzt zu, seitdem die Bank innen mit Teppich ausgelegt wurde. Klar kann auch von vorne (oder hinten) was dort drunterfallen. Die Seiten halte ich für eine mögliche aber weniger wahrscheinliche Störquelle, da es von der Absturzstelle neben der Bank bis zur Schiene doch eine größere Entfernung ist, und die Schiebebewegung eben eher Gegenstände von vorn/hinten "aufsammelt" .

Auf jeden Fall bewährt es sich, bei evtl. auftretenden Ausfällen eine Vorstellung von der nicht sichtbaren Funktionsweise der "Bankschiebung" zu haben. Denn dann kann man sich helfen!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Okt 2016 15:04 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom