Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BJ 99 Ladestrom in Anzeige 11,1 V - Kühlschrank ohne Funktion

Mehr
29 Aug 2016 08:59 #11 von Tom`64
Hallo,
das hört sich für mich sehr nach einem Wackelkontackt an.
Die gleichen Anzeichen hatten wir vor Jahren an unserem `99er auch einmal.
Die Ursache waren Korosion an den Polklemmen der Batterieen. Aber da, wo das Kabel in
der Klemme eingequetscht ist.
Alle vier Klemmen der zwei Wohnraumakkus ausgetausch, die Kabel so weit gekürzt bis keine Korosion mehr zu sehem ist
und gut war es.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Tom.
Ach ja, so weit ich mich erinnere, sind die Akkus wie ein Puffer geschaltet: wenn nur ein Kontackt nicht richtig angeschlossen ist, geht garnichts, auch keine Anzeige beim Landstrom etc. Da die Starterbatterie beim `99er schon über ein Trennrelais gterennt war, konnten wir wie du noch starten und und fahren.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Immerunterwegs
  • Immerunterwegss Avatar
  • Besucher
09 Sep 2016 00:22 - 09 Sep 2016 00:24 #12 von Immerunterwegs
Moin zusammen!
An dieser Stelle würde ich mich mal gern mit meiner Frage hier einmischen, weil ich ein ähnliches Problem habe und glaube, hier sind Leute unterwegs, die Ahnung haben.
Bei mir ist es also so, daß mein '99er in der Bordanzeige bei laufendem Motor nicht über 13 V kommt. Meist so 12,5 bis 12,9
Ich hatte die Wohnraumbatterie fast 80 h an der Steckdose und die Spannung hat sich konstant bei 12,2 gehalten. Auch die Balkenanzeige kommt über den ersten kleinen Balken nicht hinaus.
Zudem fehlen die Anzeigen ganz links im Display ( ich glaube für Frisch-und Grauwasser-Tank) komplett.
Ist das auch mit einem Wackelkontakt zu erklären? Ich habe leider keine Info, wie alt die Batterien sind. Ich habe das Fhzg erst vor einigen Wochen erstanden und ziemlich wenig brauchbare Infos vom Verkäufer bekommen.
Hat von Euch vllt jemand eine Idee? Hab gehört, daß neue Batterien wohl extrem teuer sind und das würde ich natürlich gern vermeiden...
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Tom
Letzte Änderung: 09 Sep 2016 00:24 von Immerunterwegs.

Mehr
11 Sep 2016 22:08 #13 von Tangomenia
Hallo Tom,
dann werden Deine Batterien es wohl hinter sich haben :sick: Diese Ladeverhalten kann ich bei meinem 99´nicht bestätigen.. Ich konnte es heute noch ausprobieren. Während der Fahrt mit Betrieb von 2 Kompressor-Kühlboxen (eine zusätzliche über die mittlere 12 V Steckdose, die auch auf die Aufbaubatterie geschaltet ist) ging die Anzeige auf 12,9 Volt. Beide Kühlboxen ausgeschaltet ging die Anzeige sofort auf 13,9 V und nach und nach noch höher - alle Angaben während der Fahrt.
Die Balkenanzeige ist bei mir auch nur ein Schätzwert. Die letzten beiden Bälkchen werden überhaupt nicht mehr dargestellt. Die Batterien halten bei mir mit Kühlbox-Betrieb aber trotzdem gute drei bis 4 Tage. Mehr habe ich noch nicht ausprobieren können. Nur die Standheizung läuft bei Batteriebetrieb nicht mehr an. keine Ahnung warum… Beim Anlaufen schlafet sie sich einfach ab, ohne dass die Voltanzeige unter 12 V gegangen ist. Dafür muss ich für etwa eine Minute den Wagen anmachen. Wenn sie angelaufen ist, kann ich den Motor wieder ausmachen und alles ist gut.
Zur Info - ich habe seit gut zwei Jahren 2 AGM´s mit 80 Ah (oder 90 Ah ich weiß es nicht mehr genau..) verbaut.
Also - Batterien wechseln und alles wird sicher wieder gut. Der Werteinsatz ist sicherlich gut angelegt... ;)

Schöne Grüsse aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Mehr
12 Sep 2016 15:13 - 12 Sep 2016 15:47 #14 von Maze44
Hallo, passt zwar nicht ganz zum Thema, aber hatte bei meinem 1999 bzgl der Standheizung mal das selber verhalten...hab habe dann den Stecker unten an der Heizung abgemacht, einigermaßen gesäubert und Kontaktspray drauf. Dann ging es wieder...mein KFZ Händler meinte es dürfte mit einem korridierten Massekontakt zusammenhängen. Kannst ja mal ausprobieren :-))

Gruß

Nugget Baujahr 1999, HD, 86 PS
Letzte Änderung: 12 Sep 2016 15:47 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht