Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget 2005 braucht neue Bordbatterie-Gel oder nicht Gel ist die Frage?

Mehr
31 Aug 2016 18:35 #11 von nogger
Hallo Klaus und Wind,

es kann ja sein, dass auch hier Teilnehmer bei sind, die auch wenig Erfahrungen mit Sicherungen haben - von Voltmetern ganz zu schweigen.

Wenn die neue Batterie 3 Tage KĂŒhlschrank aushĂ€lt, dann ist sie technisch voll ok. Wenn bei der darauf folgenden Fahrt die Spannung nicht (aber sofort!!!) auf 14 Volt oder mehr steigt - das ist die Ladespannung, dann ist definitiv entweder das Trennrelais defekt oder die Ansteuerung desselben oder die Sicherung zwischen Trennrelais und Batterie.
Übrigens: Die Sicherungen haben alle ein kleines transparentes Fenster, das den Schmelzstreifen zeigt - oder nach Durchbrennen - diesen eben nicht mehr zeigt - manchmal hat er auch einfach eine kleine LĂŒcke. Ich verlass mich nie darauf und messe die Sicherungen mit einem Multimeter durch.
So - meine letzte Empfehlung: Jeder Nuggetieaner oder auch sonstige Womobilist sollte zumindest ein Billigmultimeter (gibtŽs ab 5 Euro in der Krabbelkiste beim E-Markt oder Baumarkt) dabeihaben. Damit sind Spannungen, geringe Ströme, WiderstÀnde etc. kein Thema mehr - man kennt sie dann einfach, da man sie messen kann).

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• wie-der-wind
  • wie-der-winds Avatar Autor
  • Besucher
02 Sep 2016 17:50 #12 von wie-der-wind
Hallo

Die Sicherungen sind alle ok...es ist wohl der Ladenkontrollregler-weiss jemand wo der ist oder hat einen Schaltplan? Wir finden den im Internet nicht :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.