Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget 2005 braucht neue Bordbatterie-Gel oder nicht Gel ist die Frage?

• wie-der-wind
  • wie-der-winds Avatar Autor
  • Besucher
03 Aug 2016 11:37 - 03 Aug 2016 11:54 #1 von wie-der-wind
Hallo liebe Nuggetgemeinde,

ich bin neu hier und habe mich schon etwas durchs Forum gelesen aber leider dieses Thema nicht gefunden.

mein Nugget braucht eine neue Batterie, sie lÀd nicht hoch beim Fahren und die Leistung fÀllt nach dem externen Beladen sehr schnell ( in stunden) wieder ab.
Das Durchmessen ergab das die LadekapazitÀt bei 7% steht...also klinisch Tod :(

Nun habe ich mit einem Fachmann gesprochen der mir sagte das er keine Gelbatterie verbauen wĂŒrde weil diese sich zu schnell Tiefenentladen wenn das Auto lĂ€nger steht.

ausserdem seien die AnfÀlliger und er verbaue immer nur VARTA PROFESSIONAL AGM LAD115 BATTERIE 115 AH 12 V in Nugget 1

ich selbst hab null Ahnung von dem ganzen Zauber und brauche jetzt

1. eine gute ErklÀrung welche Batterie ich nun wirklich brauche
2. ob eine es genau die gleichen Spezifikationen sein mĂŒssen wie die alte ( 12V 540 A 143Ah-155Ah) oder ob sie abweichende Werte ( wenn ja welche ) haben darf. oder geht diese hier? Gel-Batterie 12V 80Ah Versorgungsbatterie Exide ES900
3. wo bekomme ich eine gĂŒnstige Batterie denn ich wĂŒrde ungern nach der Anschaffung 300-400 Euro ausgeben da ich auch noch neue Reifen brauche...der Vorbesitzer hat allenernstes auf jedem Rad einen anderen Reifen! :blink:

ich danke euch fĂŒr die Hilfe denn ich glaube hier sammeln sich Menschen mit den selben Problemen und sicher haben schon einige dafĂŒr die Lösung gefunden :)

ich habe ĂŒbrigens kein Solarpanel auf dem Dach-davon habe ich nĂ€mlich auch keine Ahnung-kann aber sein das ich das in 1-2 jahren nachrĂŒste ( ist glaub ich wichtig wegen der Batteriefrage oder? )

lieben Gruss

wie der Wind

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Aug 2016 11:54 von wie-der-wind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
03 Aug 2016 13:55 #2 von kk56k
Schau mal hier rein, da gibt's seitenlange Diskussionen zu potentiellen Alternativen.
Bei mir ist auch ein neuer Akku fĂ€llig, aber ich bin noch nicht davon ĂŒberzeugt, dass AGM-Batterien die bessere Wahl als Gel sind. Nach derzeitigem Stand wird's bei mir wieder die Exide, aber ich bin ebenfalls interessiert an Alternativen.

• wie-der-wind
  • Besucher
05 Aug 2016 11:42 #3 von wie-der-wind
danke dir, ist manchmal wenn man neu ist in einem forum doof das man sich erstmal 20 Threads durchlesen muss wo man dann doch nicht seine Antworten findet oder man darauf verwiesen wird... :blush:
ich kuck mal in den Thread und hoffe da antworten zu finden ansonsten wĂ€re ich auch dankbar fĂŒr antworten hier :)

liebe grĂŒsse

Mehr
16 Aug 2016 19:52 #4 von felixide
Ich habe meinem 2005er grade die hier spendiert:

www.versorgungsbatterie.de/Solar-Batteri...h-Batterie::105.html

Ist eine komplett geschlossene, wartungsfreie Ca/Ca-Batterie. Trotz 220Ah ! passt sie in das Batteriefach :-)
Die Zyklenfestigkeit ist zwar nicht ganz so hoch wie bei Gel-Batterien, ich habe aber fĂŒr mich beschlossen dass das reicht. FĂŒr 194 € kann ich in 5 Jahren auch ne neue holen ;)

Vor 3 Monaten habe ich allerdings das LadegerĂ€t getauscht (CTEK MX 25), damit reicht 1x laden ĂŒber Nacht fĂŒr eine absolut volle Batterie.

Letzte Woche getestet: 5 Tage KĂŒhlschrank bei 5 Grad mit hĂ€ufigen Entnahmen und nachfĂŒllen von warmem Bier :silly: ohne Aussenstrom - immer noch 12,4 V :)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• wie-der-wind
  • Besucher
30 Aug 2016 18:42 #5 von wie-der-wind
Hallo,

ich habe jetzt meinem Nugget eine neue gelbatterie von Panther gegönnt aber leider scheint das Biest beim Fahren nicht aufgeladen zu werden. Externen Strom lÀd sie voll auf und sie hÀlt auch die Ladung.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung war du Batterie bei 130km Strecke immer noch bei 11.9 V steht wie beim Losfahren?
Laderegler oder Starterbatterie im Eimer oder gibts da was typisches?

Danke fĂŒr eure Hilfe...langsam habe ich echt die Nase voll von dieser Batterie-Baustelle.. :-(

Mehr
30 Aug 2016 19:28 #6 von nogger
Hallo WdW,

erstens mußt Du klĂ€ren, ob Dein Aufbauakku wĂ€hrend der Fahrt bzw. bei laufendem Motor tatsĂ€chlich geladen wird - zumindest schreibst Du hierzu nichts. Dazu einfach am Akku ein Voltmeter hinhĂ€ngen und dieses sollte bei laufendem Motor so etwa 14,2 bis 14,7 V zeigen. Zeigt es stur (ja so sind sie diese Technosturis) weiterhin 12 Volt, dann wird nicht geladen - sprich Trennrelais defekt oder nicht angesteuert.
Wenn tatsĂ€chlich 14,5 V anliegen und Du eine lĂ€ngere Fahrt (ca. 1 Stunde') machst, dann sollte die Batterie ziemlich voll sein. Im Gegensatz zum 220V-LadegerĂ€t lĂ€dt die Lichtmaschine drastisch heftiger und eine Fahrt von einer Stunde reicht normalerweise fĂŒr eine recht volle Batterie. Die Frage nach Gel oder sonst noch was - Batterie ist nicht so wichtig. Das System muß funktionieren: 220V-LadegerĂ€t muß laden und die richtige Spannung bringen. Das Trennrelais muß funktionieren und es sollten keine Kriechströme der Batterie den Garaus machen. Beim Nichtbenutzen des Fahrzeugs ist es eine gute Idee, die Batterien (alle) abzuklemmen. Lohnen tut sich das allerdings nur bei vielen Wochen. Ein gesunder Akku (egal welcher) bleibt monatelang bei hohem Ladezustand - die Selbstentladung ist selbst bei Miesslingen weniger als 3% pro Monat.

also nochmal: erstmal klĂ€ren, ob Batterie geladen wurde und wie lange sie die Ladung ohne Belastung hĂ€lt und wie lange welche Belastung sie wie weit runterzieht. Erst dann ĂŒber eine neue grĂŒbeln. Vielleicht ist ja doch nur das Kabel zum Trennrelais abgefallen.

Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, wie-der-wind

• wie-der-wind
  • Besucher
30 Aug 2016 21:31 #7 von wie-der-wind
Hallo Nogger,

vielen dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort :)
die neue Gelbatterie ist drinn und war auf 12,7v geladen als ich losfuhr. ich habe drei tage mit kĂŒhlschrank an gestanden -ohne externen strom zu nutzen. danach war die Batterie auf 11,8 gefallen und beim fahren lud sie nicht hoch-die anzeige blieb stur bei 11,8 ging mal auf 11,9 aber das wars dann. Der KĂŒhlschrank war dann auch aus und trotzdem lud die Boardbatterie nicht auf.

ich weiss nicht was ein vollmeter ist :-/ ich kann dir nur sagen das durch externen Strom auf der anzeige sofort 14V angezeigt wird aber beim Fahren die Leistung der Batterie weiterhin bei 11.8V angezeigt wird.
beantwortet das deine frage? ich kenn mich wie du liest nicht wirklich aus und mein Onkel ist immer der der dann ran muss wenn was nicht funktioniert nur weiss der da leider auch nicht genau was da sein kann.

wÀre toll wenn du noch was dazu schreiben könntest :)

• wie-der-wind
  • Besucher
30 Aug 2016 21:32 #8 von wie-der-wind
ok, ich lass mal nach den Sicherungen kucken :) unter dem Fahrersitz...ich geh mal suchen...:-)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Aug 2016 21:52 #9 von norge
... die Wohnraumbatterie hat ebenfalls eine 80 oder 100 A Sicherung direkt in der roten Zuleitung - einfach mal unterm KĂŒchenblock dem dicksten roten Kabel am Batteriepluspol bis zum nĂ€chsten schwarzen KĂ€stchen folgen ... ;)

Viel Erfolg,

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: wie-der-wind

• wie-der-wind
  • Besucher
30 Aug 2016 22:05 #10 von wie-der-wind
danke!!Onkel weiss schon bescheid und kuckt sich das am Freitag an-kann sein das ich euch dann nochmal mit Fragen löcher :)