- Dank erhalten: 1338
Batterie spinnt
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Jul 2016 15:43 - 10 Jul 2016 15:44 #11
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf Batterie spinnt
hi zusammen,
worauf basieren eigentlich die Aussagen, dass die Baterie während der Fahrt 14,4 Volt anzeigen soll (hat meine noch nie, Neuwagen) und nicht unter 12 entladen werden darf? Im Handbuch finde ich dazu nichts bzw meine mich zu erinnern, dass Heizung und Kühlbox bei 10,5 Volt abschalten um eine Schädigung der Batterie zu vermeiden....danke.....
worauf basieren eigentlich die Aussagen, dass die Baterie während der Fahrt 14,4 Volt anzeigen soll (hat meine noch nie, Neuwagen) und nicht unter 12 entladen werden darf? Im Handbuch finde ich dazu nichts bzw meine mich zu erinnern, dass Heizung und Kühlbox bei 10,5 Volt abschalten um eine Schädigung der Batterie zu vermeiden....danke.....
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 10 Jul 2016 15:44 von kruti.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbachmann1979, Nicky
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MarliesV
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 42
10 Jul 2016 19:35 #12
von MarliesV
Stück für Stück entlang der Grenzen Deutschlands, HD seit Januar 2013, zu zweit unterwegs, viel und so oft es geht!
MarliesV antwortete auf Batterie spinnt
Hallo, vielen lieben Dank für eure netten Antworten. Also der Kühlschrank saugt definitiv die Batterie leer, also bleibt er aus und kühlt nur bei der Fahrt, dann aber gaaaanz niedrig. Die Heizung lief heute morgen ganz normal, immerhin. Da wir ja in den hohen Norden fahren, werden wir eher die Heizung benötigen als die Kühlbox. Notfalls kommt alles nach draußen
Wir hatten schon überlegt, in Kirkenes eventuell eine neue einbauen zu lassen, aber vermutlich gibt es die da gar nicht. Wir lassen uns jedenfalls nicht den Urlaub vermiesen, früher ging es ja auch ohne alles, und ein Bett haben wir ja
viele Grüße Marlies, jetzt schon fast in Finnland
Stück für Stück entlang der Grenzen Deutschlands, HD seit Januar 2013, zu zweit unterwegs, viel und so oft es geht!
- MarliesV
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2016 20:42 #13
von MarliesV
Hallo zusammen, wir sind aus Nordnorwegen zurück. Die Temperaturen waren in diesem Jahr so anders, wir hatten oft über 20 Grad. Im letzten Jahr waren es maximal 8 Grad! Wir brauchen also definitiv eher den Kühlschrank als die Heizung. Unsere Batterie hat alles gemacht : sie war schnell leer und der Kühlschrank aus - sie war bei 12.6 Volt und der Kühlschrank lief einwandfrei - sie hatte nach einer Nacht Landstrom nur wenig nachgeladen und war erst nach vielen Kilometern wieder voll . Zum Schluss lief dann alles eigentlich einwandfrei. Keine Ahnung, was das war oder ist. Wir werden alles jetzt genau beobachten, bevor es eine neue Batterie gibt. Vielleicht kann man in der Werkstatt ja was nachmessen? Oder hat jemand eine Idee dazu? Trotz dieser Unsicherheit war es wieder eine beeindruckende Reise in den hohen Norden. Wir haben in 3 Wochen aber leider nicht einen Nugget gesehen! ! Schade ! Viele Grüße Marlies
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
02 Aug 2016 21:57 - 02 Aug 2016 21:58 #14
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Batterie spinnt
Hej Marlies,
... na - das klingt doch schon mal nicht sooo schlecht ...
Zu deinen Batterieproblemen - kann ich dir nur noch einmal den Ratschlag von Rüdiger ans Herz legen - bitte die Verschraubung der Polklemmen der Wohnraumbatterie auf festen Sitz prüfen.
Wenn dort alles in Ordnung ist, dann als nächstes mal das Ladegerät und dessen Anschlüsse prüfen (sitzt hinter einem Blech in der unteren Türe des Küchenblocks unterhalb der Kühlbox).
Nach den Prüfungen dann mal wie bereits vorgeschlagen deinen Nugget für einen möglichst langen Zeitraum (wenn es geht eine Woche oder auch zwei) kontinuierlich an 230V Ladestrom hängen.
Ansonsten freuen wir uns immer über schöne Bilder aus dem hohen Norden - und vielleicht dazu ein paar erklärende Zeilen ...
Grüsse norge
... war es wieder eine beeindruckende Reise in den hohen Norden ...
... na - das klingt doch schon mal nicht sooo schlecht ...
Zu deinen Batterieproblemen - kann ich dir nur noch einmal den Ratschlag von Rüdiger ans Herz legen - bitte die Verschraubung der Polklemmen der Wohnraumbatterie auf festen Sitz prüfen.
Wenn dort alles in Ordnung ist, dann als nächstes mal das Ladegerät und dessen Anschlüsse prüfen (sitzt hinter einem Blech in der unteren Türe des Küchenblocks unterhalb der Kühlbox).
Nach den Prüfungen dann mal wie bereits vorgeschlagen deinen Nugget für einen möglichst langen Zeitraum (wenn es geht eine Woche oder auch zwei) kontinuierlich an 230V Ladestrom hängen.
Ansonsten freuen wir uns immer über schöne Bilder aus dem hohen Norden - und vielleicht dazu ein paar erklärende Zeilen ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 02 Aug 2016 21:58 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, MarliesV, Sirius999
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
02 Aug 2016 23:43 #15
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Batterie spinnt
@ Marlies
Waren ca. Zeitgleich mit euch in Norwegen, aber das Land ist ja so groß....
Landstrom...unbedingt machen. Das hat unserem Akku auch gutgetan....ich glaubte vergangenen Herbst schon die macht nicht mehr lange....jetzt mit Solarunterstützung (sei April) und einigen Landstrom-Langzeitkuren verhält sie sich auch im dunklen CP recht unauffällig....(auch nach etlichen Tagen Stillstand). Kabel und Polklemmen waren bei uns alle fest....
@kruti
Das alte Modell lädt kontinuierlich mit 14.4V während der Fahrt. Sind viele Verbraucher an auch mal nur 14.3V weniger nicht.
Bei deutlich niedrigerer Anzeige bei laufendem Motor stimmt dann was mit der Ladung nicht!
Gruß Til
Waren ca. Zeitgleich mit euch in Norwegen, aber das Land ist ja so groß....
Landstrom...unbedingt machen. Das hat unserem Akku auch gutgetan....ich glaubte vergangenen Herbst schon die macht nicht mehr lange....jetzt mit Solarunterstützung (sei April) und einigen Landstrom-Langzeitkuren verhält sie sich auch im dunklen CP recht unauffällig....(auch nach etlichen Tagen Stillstand). Kabel und Polklemmen waren bei uns alle fest....
@kruti
Das alte Modell lädt kontinuierlich mit 14.4V während der Fahrt. Sind viele Verbraucher an auch mal nur 14.3V weniger nicht.
Bei deutlich niedrigerer Anzeige bei laufendem Motor stimmt dann was mit der Ladung nicht!
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarliesV, kruti
- MarliesV
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2016 07:18 #16
von MarliesV
So, nachdem wir uns den ganzen Sommer und den Herbst mit einer störrischen Batterie rumgeschlagen haben, haben wir nun eine Neue. Jetzt hoffe ich, das es das war.
Es wäre nämlich echt ärgerlich, wenn der Fehler nicht bei der Batterie lag, dazu kostet die einfach zuviel Geld , sondern wir uns auf eine weitere nervige Fehlersuche begeben müssten.
Die Alte habe ich jedenfalls für die nächsten 14 Tage noch an die Seite gestellt, bis ich mir sicher bin, dass jetzt alles okay ist. Also drückt mal alle die Daumen ! Viele Grüße Marlies
Es wäre nämlich echt ärgerlich, wenn der Fehler nicht bei der Batterie lag, dazu kostet die einfach zuviel Geld , sondern wir uns auf eine weitere nervige Fehlersuche begeben müssten.
Die Alte habe ich jedenfalls für die nächsten 14 Tage noch an die Seite gestellt, bis ich mir sicher bin, dass jetzt alles okay ist. Also drückt mal alle die Daumen ! Viele Grüße Marlies
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
19 Dez 2016 13:36 #17
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Batterie spinnt
Hallo Freunde,
ich wollte mal ganz kurz eine Warnung einpflegen: Eine defekte Batterie an Landstrom muss sorgfältig beobachtet werden. Ein kurzer in einer Zelle hat bei uns dazu geführt, dass die gesamte Batterie an Landstrom so heiß wurde, dass das gesamte Küchenteil warm wurde... Ich habe erst danach gelesen, dass Batterien explodieren können
Im Übrigen die gleiche Symptomatik wie oben schon ein paar mal beschrieben.
Mit unserer neuen Batterie ist alles wieder gut.
Lieben Gruß
Holgi
ich wollte mal ganz kurz eine Warnung einpflegen: Eine defekte Batterie an Landstrom muss sorgfältig beobachtet werden. Ein kurzer in einer Zelle hat bei uns dazu geführt, dass die gesamte Batterie an Landstrom so heiß wurde, dass das gesamte Küchenteil warm wurde... Ich habe erst danach gelesen, dass Batterien explodieren können
Im Übrigen die gleiche Symptomatik wie oben schon ein paar mal beschrieben.
Mit unserer neuen Batterie ist alles wieder gut.
Lieben Gruß
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.