Ford Nugget Forum

Hochdach bis BJ 2013, Dichtfuge abdichten mit Creeping Crack Cure

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02 Jun 2016 21:47 #1 von sardine
Hallo Leute,

aus meiner Hochdachdichtung leckte wieder mal Wasser. Hab schon 2x an den Ecken erneuert und jetzt gab es nach nur 1 Jahr schon wieder feine Risse - trotz Sika, Primer und gründlicher Arbeit...
...jetzt wieder so ein Gepfrimel?

Da hatte ich keine Lust mehr drauf und hab einfach das creeping crack cure über die noch nässenden Risse geträufelt. Das hatte ich mal in einem Baumarkt beim Bootszubehör gefunden. Im www steht dazu auch recht Vielversprechendes. Es soll, am Wasser vorbei, in die feinsten Ritzen eindringen und dann dauerelastisch und transparent fest werden.

Und... es ist dicht! Seit ein paar Wochen suppelt nichts mehr, trotz des vielen Regens. Mal sehen, wie lange das dichtet. Hat das schon mal jemand probiert?

Grüß Euch, adi

HD06
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19 Jun 2016 19:37 #2 von Tauchermichel
Hallo Adi,

Danke für den Tipp. Ich habe das Zeug zwar noch nicht ausprobiert, aber was im Bootsbereich funktioniert sollte bei uns auch halten. Die einen haben halt Angst vor Wasser von unten, wir vor dem von oben. Die Kommentare im Netz sind ja alle recht gut.

Ich werde mir das Mittel auf die Merkliste setzen, man weiss ja nie.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

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27 Feb 2017 22:02 #3 von manatdrums
Hallo Adi,
ist dein Dach immer noch dicht? Ich habe gerade das gleiche Problem...
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
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01 Okt 2017 19:15 #4 von elfi
Hallo Adi,
wie sieht es bei dir aus?
Alles noch dicht???
Hab das selbe Problem. Nur kleine Risse, aber gross genug fürs Wasser.
Gruß, Frank.

4Köpfe,12Beine,vier Räder; 2,2l 140PS,Bj 2011

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01 Okt 2017 21:05 #5 von norge
... Thementitel erweitert und verschoben in 'Technik bis BJ 2013' ...

Grüsse norge

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03 Okt 2017 11:42 #6 von elfi
hallo,
da es heute morgen so schön geregnet hat, habe ich den Dachhimmel über den Sitzen runtergenommen.
Direkt über dem Fahrersitz war Alles trocken.
Aber nach gründlichem Ableuchten mit der Taschenlampe habe ich Wassereinbruch an der Windschutzscheibe festgestellt. Einmal ganz oben an der Ecke und dann nochmal ziemlich in der Mitte. Jetzt gehts erstmal zum fFH.
Da die Risse in der Dachverklebung schon da und das Creeping Crack Cure schon bestellt sind, werde ich es trotzdem verwenden. Mir stellt sich nur die eine Frage: wenn das Mittel so flüssig ist wie Wasser und in die kleinsten Ritzen läuft, dann müsste doch es doch am Ende durchfliessen bis zu der Stelle, wo auch das Wasser rauskommt und sich auch überall anders im Bus verteilen.Wie kann ich das verhindern und dafür sorgen, das das Mittel im Riss stehenbleibt bis zum Festwerden?
viele Grüße, Frank.

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04 Okt 2017 22:26 - 04 Okt 2017 22:28 #7 von manatdrums
Hallo,
ich habe mich im Frühjahr auch zu diesem Zeug durchgerungen, mich aber bisher nicht getraut, was zu schreiben, weil ich erst mal langfristig gucken wollte, wie es wirkt.
Bisher hatte ich keinen weiteren Wassereinbruch durch die Naht im Dach, trotz sehr starkem Regen. Das Mittel ist sehr flüssig, und fliesst gut in die Hohlräume. Bei größeren Rissen muss man mehrmals was rein kippen, bis es nicht mehr nachläuft. Habe das über ein paar Tage hinweg gemacht. Das Mittel härtet glasig aus, bleibt aber flexibel. Wenn es dicht bleiben sollte, kann man das Dach nicht mit weniger Aufwand und Kosten wieder abdichten. Auch wenn es nur eine Zeit lang dicht bleibt, ist der Wiederholungsaufwand gering. Habe zur Sicherheit zwei Flaschen bestellt und bisher maximal 5% von einer Flasche verbraucht :sick:
Dafür ist jetzt ein seitliches Dachfenster bei mir undicht...
Grüße,
Malte

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Letzte Änderung: 04 Okt 2017 22:28 von manatdrums.
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04 Okt 2017 22:40 - 04 Okt 2017 22:42 #8 von norge
Hej Malte,

klingt doch erst mal nicht so schlecht (das Mittelchen für die Aussenfuge) ...

Zum undichten Seitenfenster - nicht gleich den Kopf irgendwo gegen fallen lassen ... ;)

... und als erstes mal innen prüfen ob sich die Kreuzschlitzschrauben hinter den grauen Plastikabdeckungen (diese lassen sich z.B. mit einem kleinen Küchenmesser oder einem Bastelmesser leicht raus nehmen) noch nachziehen lassen.

Bei vielen ist die Undichtigkeit dann erst mal behoben.

Langfristig schadet der Ausbau und die Nachhilfe mit etwas dauerelastischem Dekaseal 8936 (nach Reinigung der Dichtflächen) ganz sicher nicht. :)

... ist inzwischen auch in WiKi verlinkt ... ;)

Viel Erfolg & Grüsse

norge

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04 Okt 2017 22:46 #9 von manatdrums
Hey Norge,
die Schrauben habe ich gleich während des Unwetters nachgezogen, als es undicht wurde. Das hatte auch geholfen. Dekaseal kannte ich aber noch nicht, da werde ich mich mal reinarbeiten. Danke für den Tipp.
Grüße,
Malte

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04 Okt 2017 23:03 #10 von norge
Hej Malte,

bitte gerne :)

Von der dauerelastischen Butyldichtmasse reicht eine Kartusche (bei sparsamen Gebrauch - es braucht nur wenig zusätzlich als Unterstützung der Originaldichtung) für beide HD-Fenster.

Guudds Nächtle & Grüsse

Thomas

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage