Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

gebrauchter Nugget gutes Angebot bzw. was beachten ? und 1000 Fragen....

• gollrich
  • gollrichs Avatar Autor
  • Besucher
27 Mai 2016 19:37 #11 von gollrich

surfnugget schrieb: Chariot auf Hochdachträger? Das finde ich keine gute Idee. 1. ist das ein ziemliches Gerödel, den so hochzuheben, 2. kommst Du vom Gewicht schnell an die Grenze. Du darfst insges. mit Box nur 20 kg aufladen!!!

hast du alternative Tipps zum Transport des Chariot ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2016 19:59 - 27 Mai 2016 22:10 #12 von surfnugget
Nein, leider nicht. Dafür ist der Nugget einfach zu klein. Wenn Du ihn auf den Radträger packst, kannst Du kein Rad mehr mitnehmen, und dann brauchst Du auch keinen Chariot mehr. Eine alternative Kindertransportmöglichkeit ist nur ein Fahrradsitz.
Oder Du baust Dir noch eine Bühne unter dem Radträger, in Verlängerung der Heckstossstange/ auf der AHK oder nimmst gleich einen Anhänger mit. Aber jetzt wird es richtig Gerödel...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 27 Mai 2016 22:10 von surfnugget.

Mehr
27 Mai 2016 21:16 #13 von nugget123
Moin nochmal,
ich empfehle einen zusätzlich einen Radträger für die AHK. Dann sollten der Anhänger und die Räder mitgehen.

Grüße!
Mike

HD - 2010 - 140 PS

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Mai 2016 06:06 - 30 Mai 2016 06:08 #14 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf gebrauchter Nugget gutes Angebot bzw. was beachten ? und 1000 Fragen....
Moin,

Wenn ein Händler ein Fahrzeug mit einer GRÜNEN Umweltplakette (4) verkauft, dann schuldet der Händler dem Käufer auch eine GRÜNE Umweltplakette (4) und kann sich m.E. nicht rausreden, dass dafür dann aber doch erst ein Partikelfilter (gegen Mehrpreis) eingebaut werden müsste...
Der Händler ist doch Fachmann, der Käufer nicht.
Das Fahrzeug hat offensichtlich ganz neu die HU bestanden (da HU bis 4/18), aber:
offensichtlich kein Partikelfilter - aber dennoch grüne Plakette (4) - und trotzdem HU bestanden ?
Meines Wissens prüft der HU-Durchführende bei der HU ob die Plakette korrekt ausgestellt ist.

Speicher dir die Anzeige ab.

Bei weiteren Fragen dazu > bitte PN.

Zum Fahrzeug:
Ich fahre das gleiche Fahrzeug und habe es vor 4 Jahren ohne Einparkhilfe, aber mit Markisse und Winterreifen mit damals knapp 120 Tkm für fast denselben Betrag gekauft
( hatte aber auch so ein "grüne-Plakette, aber doch nicht grün - weil kein Partikelfilter eingebaut" - Theater mit nachträglicher Kaufpreisreduzierung )

16.950 €
d.h. für ein jetzt 14 Jahre altes Fahrzeug dürften immer noch um die 50% des damaligen Kaufpreises fällig sein.
Was soll man dazu sagen ?
Sind wohl Marktpreise.

Zum Fahrzeug:
Die Standheizung ist mit der HU abgenommen - gut.
Wurde das Fahrzeug auch im Winter betrieben ?
Was wurde wann an Rostschutzmassnahmen gemacht ?

Was würde ich mir genauer ansehen:

Radhäuser - ohne Innenkotflügel ? Steinschlagschäden ?
Heckabschlussbleche hinten (unten)
Rostnester in den Ecken im Motorraum unter Kühlflüssigkeitsbehälter und Luftfilter ?
Stossdämpferbereiche im Radhaus
Unterboden
Schweller
Türen, Heckklappe (m.E. weniger problematisch > da Teile ggf. einfach tauschbar)
Fugen ums Hochdach
Anschluß Frontbereich über Frontscheibe ans Hochdach
Frontscheibenheizung > funktioniert die ganze Scheibe oder sind Teile der Heizung bereits ausgefallen (ggf. volle Funktion im Kaufpreis bestätigen lassen und im Winter testen und ggf. reklamieren)
bisherige Rechnungen für Wartungen + Austauschteile + Scheckheft > alles durchsehen + übernehmen
HU und AU-Bericht
Was wurde an Verschleißteilen schon getauscht (Bremsen, Stossdämpfer, Radlager, Auspuff ....)

Gibt es vom Händler eine Garantie / Gewährleistung ?

Gruß
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
Letzte Änderung: 30 Mai 2016 06:08 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928.
Folgende Benutzer bedankten sich: gollrich

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Mai 2016 06:16 #15 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf gebrauchter Nugget gutes Angebot bzw. was beachten ? und 1000 Fragen....
Noch was:
Motorraum innen mal auf Marderspuren checken.
Die kommen da gut rein, haben dort viel Platz und knabbern gerne an der Schalldämmung und an Kabeln rum.
Vielleicht hat das Fahrzeug ja auch einen Marderschutz ?

Gruß
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

• gollrich
  • gollrichs Avatar Autor
  • Besucher
30 Mai 2016 09:22 #16 von gollrich
Danke für die Ausführliche Antwort ;)

wir waren jetzt am Samstag da... und haben uns mit dem Händler geeinigt.
Grüne Plakette hat er aktuell keine,.. Partikelfilter wird aber eingebaut.

Serviceheft etc. sah alles sehr gut und gepflegt aus. Zahnriemen wurde erst gewechselt...

Funktionen soweit wir sie auf der Probefahrt und im Hof testen konnten waren alles in Ordnung. Nur hatte er leider kein Gas an Board für den Kocher.
Aber wir erhalten die gesetzlichen 12 Monate Gewährleistung so das ich mir da keine Sorgen bezüglich mache... auch haben wir eine gute Rechtschutzversicherung :P
Waren auch bei Euromaster im LKW Service mit dem Wagen der hat alles durchgeschaut , Bremsen / Scheiben Aufhängung Stoßdämpfer und Rost bzw. keiner sieht unten rum alles gut aus... waren nur 1-2 Kleinigkeiten die wir aber vertraglich festgehalten haben das die Beseitigt werden...

Preislich haben wir uns auch geeinigt da ich noch einen Wagen in Zahlung gegeben habe...

so jetzt sind wir erstmal happy... Doof nur wir fahren erstmal in Urlaub bevor wir den Wagen entgegen nehmen können :/

grüße und danke

Mehr
30 Mai 2016 09:52 - 30 Mai 2016 09:57 #17 von Dr.Hasenbein
Nur zur Info: Der Motor hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen! Gemeint sind wahrscheinlich die Rippenriemen für die Nebenaggregate. Da sollten am besten beide inklusive der Spanner getauscht worden sein. Ich habs machen lassen, weil man da echt besch.. rankommt. Ein Markensatz mit Spanner für die Klimaanlage (der in Fahrtrichtung rechte) kostet z.B. schon ca 190€. Guck dir die Riemen mal an (wenn man davor steht sieht man gut den (in FR) linken, den rechten am besten, wenn man durch den rechten Radkasten guckt. Wenn die brüchig sind, hat der Verkäufer Mist erzählt (Hat er eh schon, weil er Zahnriemen gesagt hat...):) Die sollen laut Ford alle 10 Jahre gewechselt werden.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 30 Mai 2016 09:57 von Dr.Hasenbein.

• Retepl
  • Retepls Avatar
  • Besucher
31 Mai 2016 13:50 #18 von Retepl
Hallo,

zur Info.
Ich hatte mich mit meinem alten Euroline 2002 bei einer Werkstatt online registriert, die schwerpunktmäßig DPF's nachrüstet. Ca. vor zwei Jahren bekam ich eine Email, das ab jetzt ein DPF für mein damaliges Modell verfügbar sei.
Insofern kann das mit der geünen Plakette schon sein.

Viele Grüße Peter

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
31 Mai 2016 15:01 #19 von MaGu0815

nugget123 schrieb: Was mich bei dem Angebot wundert, ist die grüne Plakette in Kombination mit dem 100PS Motor.
Ich dachte, dass es keine Partikel-Filter für diese Version gibt...

Ein solcher Nachrüst-DPF war lange Zeit nicht verfügbar.
Irgendwann kam er dann aber doch auf dem Markt und ich habe ihn für ziemlich viel Geld (ich glaube, es waren mehr, als 2000€, weil der Kat mit getauscht werden musste) einbauen lassen. Seitdem habe ich eine grüne Plackette und keinerlei Probleme mit Motor und DPF.
Ob dieser Nachrüst-DPF immer noch verfügbar ist, weiß ich nicht. Meine Nachrüstung wurde schon vor einigen Jahren durchgeführt.

Ansonsten ist der 100PS-Motor zwar nicht sonderlich stark, aber dafür unkaputtbar.
17.000 € für einen 14 Jahre alten Nugget finde ich trotzdem ziemlich heftig.

Mehr
31 Mai 2016 21:35 #20 von Toedi
Gratuliere zum Nugget!

Zum Fahrradanhänger:

Wir nutzen einen Chariot (jetzt Thule) Cougar 2 auf unseren Nuggetreisen als Fahrradanhänger und Kinderwagenersatz. Hat sich sehr bewährt. Untergebracht ist er vor der Rückbank hinter dem Fahrersitz. Platzmässig passte das mit einem Römerkindersitz Klasse 2 noch sehr gut. Aktuell habe wir wieder Platz gewonnen, da der Klasse 2 Kindersitz gegen Klasse 3 getauscht wurde und nach ganz rechts auf der Rückbank gerutscht ist. Eine Babyschale für unseren jüngsten Spross hat den Platz hinter am Fenster eingenommen hat.

Viele Grüsse
Frank

2013 HD, 140 PS, Ukatexsitzbezüge Kunstleder Blau/Beige, "klassische" Schrankbretter