Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

gebrauchter Nugget gutes Angebot bzw. was beachten ? und 1000 Fragen....

• gollrich
  • gollrichs Avatar Autor
  • Besucher
27 Mai 2016 13:06 #1 von gollrich
Guten Tag,

wir suchen jetzt schon eine weile lang einen Nugget, nach dem ein Neuer wegen zu hohem Wertverlust (wir wollen ihn bloss 1-2Jahre halten) ausfällt haben wir uns jetzt nach einem gebrauchten umgeschaut und einige Angebote schon verglichen... jetzt ist einer bei uns direkt um die Ecke aufgetaucht den wir auch schon besichtigt haben und auch morgen Probe fahren können...
home.mobile.de/MAXAUTOMOBILEMANNHEIM#des_225605370
Optisch gefällt er uns trotz des Alters ganz gut... klar der Preis ist VHB... und wir wollen einen Wagen auch in Zahlung geben...

Jetzt haben wir nur ein paar Fragen... was sagt ihr zum PL Verhältnis ... passt das ..oder total überzogen... ?
Auch auf was sollte man unbedingt bei dem Modell mal schauen... also so Tipps wie wenn da Öl steht ist er Schrott... ;)

Auch hat er ein paar kleine Mängel, z.B fehlen fast alle rollen beim oberen Bett um es vernünftig in der Schiene zu bewegen, sowas kann man ja sicher einfach bei Westfalia nachbestellen.. das gleich gilt bestimmt auch für den Wasserhahn ... da ist eine Plastiklippe abgebrochen und er hält nicht mehr 100% im Loch....

Das Radio ist natürlich Asbach uralt nicht mal Kassette... kann man sowas einfach durch was modernes Tauschen oder muss das Radio mal wieder als Steuergerät für den Motor herhalten und kann nur durch ein anderes Ford Radio getauscht werden ?...

Auch was sollte man unbedingt noch mal anschauen oder austauschen / reinigen ?...

grüße und schon mal vielen Dank
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2016 13:24 #2 von oefi2014
Hallo,

vielleicht von Bedeutung die Umweltplakette?

Gruss

Andreas

Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
27 Mai 2016 13:26 - 27 Mai 2016 13:27 #3 von kk56k
Eins vorweg: Wegen Wertverlust keinen Neuwagen kaufen, ist Nuggets und so weit ich weiß bei Wohnmobilen im Allgemeinen kein wirkliches Argument. Wenn du nicht den Listen-, sondern den normalen Straßenpreis bezahlst, ist der Wertverlust in erster Näherung unabhängig vom Alter, es sei denn - und da wird's besonders interessant - die Kiste ist schon etwas älter. Innerhalb der von dir angestrebten 1-2 Jahre ist zwischen quasi Wertbeständigkeit und Totalverlust praktisch alles drin - je nachdem, was der TÜV bei der nächsten Prüfung sagt.
PL würde ich sagen ganz am oberen Ende des marktüblichen. Dafür muss er richtig gut in Schuss sein.
Zu achten ist bei dem Modell, wie beim Vorgänger und Nachfolger, vor allem auf Rost!!! Ich weiß, wovon ich Rede, bei mir ist es jetzt so weit, dass größere Ausbesserungen anstehen und damit bin ich glaube ich noch sehr gut dabei. Mindestens drunterlegen, besser auf 'ner Hebebühne begutachten. Ansonsten sind die Dinger robust. Die Kupplung ist zwischen 100.000 und 150.000 in der Regel durch. Da vielleicht explizit drauf achten, sonst wüsste ich nichts, was besonderem Augenmerk bedürfte.
Das Radio sollte sich problemlos tauschen lassen. Bei mir ist jedenfalls irgendwas drin, was nicht von Ford ist.
Letzte Änderung: 27 Mai 2016 13:27 von kk56k.

Mehr
27 Mai 2016 13:26 - 27 Mai 2016 13:29 #4 von Dr.Hasenbein
Das Radio scheint allerdings ein Becker Traffic Pro Naviradio zu sein. Sogar mit CD ;) Allerdings ohne USB. War wohl mal Werkszubehör. Hatte unserer auch. Weil ich immer mit Smartphone navigiere habe ich gestern ein modernes Radio eingebaut. Ging Problemlos.
Man muss sehen ob die 101PS reichen. Mit 125 PS geht's auch vollbeladen ordentlich. Ich schätze 101 würden mir auch reichen. Der Motor ist auf jeden Fall robust.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 27 Mai 2016 13:29 von Dr.Hasenbein.

Mehr
27 Mai 2016 13:54 #5 von Dr.Hasenbein
Nachtrag: Der ist doch echt gut. Hat sogar Hochdachträger, Fahhradträger und AHK. Laufleistung ist auch gering. Unserer hat bis jetzt 182.00 km und läuft gut.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: gollrich

Mehr
27 Mai 2016 14:29 #6 von surfnugget
Unbedingt ansehen:
-Rost
-Dichtigkeit / Funktion Fenster / Dachluke
-Dichtigkeit zwischen GFK-Dach und Regenrinne (sieht man auch innen am Teppich: Stockflecken? Feuchtigkeit?)
-Kupplungsfunktion / Getriebe?
-Bremsen (Belagdicke? Grat / Riefen an den Scheiben? Funktion?)
-Abgas, vor allem beim Gasgenen / Loslassen des Gaspedals: Blauer Rauch?
-Funktion aller Knöpfe, Standheizung und Kühlschrank.
-Warnlampen, ggf. Auslesen des Diagnosesteckers nach einer Fahrt.
-Startverhalten und unbedingt intensive Probefahrt. Am besten einen Autokundigen mitnehmen!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
27 Mai 2016 16:16 #7 von nugget123
Moin!

Was mich bei dem Angebot wundert, ist die grüne Plakette in Kombination mit dem 100PS Motor.
Ich dachte, dass es keine Partikel-Filter für diese Version gibt...

Grüße

MIke

HD - 2010 - 140 PS

• gollrich
  • gollrichs Avatar Autor
  • Besucher
27 Mai 2016 17:59 #8 von gollrich
Hallo zusammen,

danke für die Infos...

ja die Umweltplakette ist etwas "komisch" aber der Händler macht sonst einen seriösen Eindruck, daher will ich hier erstmal nicht von was unlauterem ausgehen... sprechen das aber nochmal an...
Wir machen morgen die Probefahrt und halten zwischendrin bei Euromaster hoffe der kann dazu auch nochmal den professionellen Eindruck bestätigen.

Zum Wertverlust... wenn wir einen neuen gekauft hätten und den vom Hof fahren sind automatisch fast 10k€ weg.... klar bleibt der Wert dann lange erhalten bzw. sinkt nur sehr langsam . Bei dem alten gehen wir davon aus das wir nach 1-1,5 Jahren maximal 2-3€ verlust haben... klar spielt da immer noch das Damoklesschwert des Totalausfalls mit, aber da muss schon einiges passieren bis man soviel Verlust hat.

Noch ein Frage, wir wollen einen Thule Chariot CX1 mitnehmen, weiß jemand eine Box für den Hochdachträger wo der rein passt ?
Am Besten mit Zubehör... und vlt. sogar mit weiteren Stühlen und Tisch ;)

Auch ist ja keine Markise dabei, die vorbereiteten Löcher sind ja am Wagen dran, ist das mit ein wenig handwerklichen Fähigkeiten und 2-3 großen Männer alleine montierbar oder muss er dafür in die Fachwerkstatt ?

danke nochmals

Mehr
27 Mai 2016 18:48 - 31 Mai 2016 19:01 #9 von surfnugget
Chariot auf Hochdachträger? Das finde ich keine gute Idee. 1. ist das ein ziemliches Gerödel, den so hochzuheben, 2. kommst Du vom Gewicht schnell an die Grenze. Du darfst insges. mit Box nur 20 kg aufladen!!!
Und noch ein Wort zur grünen Plakette: mein Arbeitskollege hatte einen Euroline von 2003. Eine grüne Plakette war definitiv (zumindest bis vor etwa 2 Jahren) nicht möglich, egal mit welchem Umbau. Also: Vorsicht, was Dir da erzählt wird. Am Besten fragst Du bei Vorliegen der Papiere beim TÜV nach.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 31 Mai 2016 19:01 von surfnugget.

• gollrich
  • gollrichs Avatar Autor
  • Besucher
27 Mai 2016 19:08 #10 von gollrich
ich hab jetzt mal kurz Tante google befragt, dort hab ich allerdings schon einige Anbieter gefunden die einen Partikelfilter für diesen Transit anbieten... auch hat der ja gerade neue AU .... wir werden das morgen aber explizit bei Euromaster nochmal evaluieren lasen.